Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Es ist so, dass beim Bremsen keine Rekurperation von den Bremsen kommt. Der Strom beim Bremsen kommt vom E-Motor. Da der Motor auf der Hinterachse liegt und die Batterien viel Gewicht und einen niedrigen Schwerpunkt haben relativiert sich das ein Bischen. Beim Bremsen kommt aber durch den Schub und das Eintauchen mehr Druck auf die Vorderräder. Wenn du einen Zoe nimmst, der auch seine Batterien unten in der Mitte hat, dann kann der durch den Vorderradantrieb mehr rekuperieren. Am meisten geht natürlich mir Allradantrieb. Aber die Rekurperation bringt nur dann was, wenn Du nicht vorher das Fahrzeug ausrollen lassen konntest. Den beim Rekuperieren hat man auch Verluste. Besser ist es die Energie erst gar nicht zu verbrauchen. Dann braucht auch nicht Rekuperiert werden. Aber das geht nichtimmer. Dann ist es besser zu rekuperieren als die Energie mit den mechanischen Bremsen in Wärme umzuwandeln. Außerdem hat der BMW einen stärkeren E-Motor, der bei beladenen Fahrzeug mehr Strom erzeugen kann als ein Sion. Bei starker Rekurperation müssen natürlich die Vorderräder mit bremsen. Wenn er Allradantrieb hat, dann kann ein zweiter Motor an der Vorderachse mit kuperieren.

Gerd
Anzeige

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Ist ja alles soweit richtig Gerd, nur, beim normalen bremsen kann man ruhig auch mal 50kW und mehr alleine auf der Hinterachse rekuperieren, wie hier auch schon dir mit aktuell erhältlichen E-Auto-Modellen dargelegt wurde. Dank der modernen Steuerungen heute kann man auch blockierende Hinterräder dabei gut unterbinden. Übrigens bremst auch der Vectrix-Roller zu über 90% nur mit stufenloser Reku auf seinem Hinterrad im Alltagsbetrieb. Jedenfalls solange der Fahrer das so möchte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@bm3

Das habe ich auch nicht bestritten. Der Sion hat nur eine Rekuperationsstufe. Die Leute aus dem Videos haben alle gesagt, dass der Sion ziemlich stark rekuperiert. Ich vermute dass man das mit dem Stromfuß stufenlos regeln kann.

Gerd

Re: Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
O go Gerd hat geschrieben:Der Rahmen ist wie beim i3 aus Aluminium. Aber BMW hat den Rahmen im Chassis mit Carbon Beplankt und Sono Motors nimmt dazu Polycarbonat. Im Bereich der äußeren Fatgastzelle wird der Rahmen mit ABS oder einen anderen durchgefärbten Kunststoff beplankt.
Das finde ich eine gute Idee. Mein seliger Citrone BX hatte auch Kunststoffmotorhaube, Heckklappe usw.
Heavendenied hat geschrieben:Das Rostproblem wird es beim Sion eher nicht geben. Aber nicht, weil Alu für die Bremsscheiben verwendet wird (das habe ich auch noch bei keinem Hersteller gesehen, sondern wenn überhaupt eher Edelstahl wie bei Motorrädern), sondern weil (Aussage Sion Mitarbeiter) der Sion beim betätigen der Bremse nicht die Reku Leistung steigert sondern sofort mechanisch bremst!
Meinst du, dass er nicht rekuperieren können wird oder nur über das losgelassene Gaspedal (one-pedal-driving)? Wenn ersteres oder die Rekuperationsstärke nicht einfach einstellbar wäre, würde man ja einen wesentlichen Vorteil eines E-Autos zu nichte machen.

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe den Techniker von Sono Motors so verstanden, dass wenn man das Gaspedal los lässt, der Sion voll rekuperiert. Und das soll er bis zum Stillstand machen. Wenn das so ist, und man stärker bremsen will, dann muß man die mechanische Bremse dazu nehmen. Aber ich vermute, dass wenn man das Gaspedal nicht ganz zurück nimmt, die Rekuperation verringert. So könnte man das mit dem Gaspedal stufenlos steuern.

Gerd

Re: Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Daran, glaube ich, könnte ich mich nicht gut gewöhnen - gerade auf längeren Strecken mag ich auch mal den Fuß vom Gas nehmen können ohne eine stärkere Bremsung auszulösen. Wenn man aber die maximale Rekuperation beim Fuß-komplett-vom-Gas einstellen könnte, z.B. mittels Paddeln am Lenkrad, könnte mir das reichen. Oder einfach nur Paddel, die man zum Rekuperieren unterschiedlich stark ziehen müsste.

Re: Sion

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
O go Gerd hat geschrieben:Ich habe den Techniker von Sono Motors so verstanden, dass wenn man das Gaspedal los lässt, der Sion voll rekuperiert. Und das soll er bis zum Stillstand machen. Wenn das so ist, und man stärker bremsen will, dann muß man die mechanische Bremse dazu nehmen. Aber ich vermute, dass wenn man das Gaspedal nicht ganz zurück nimmt, die Rekuperation verringert. So könnte man das mit dem Gaspedal stufenlos steuern.

Gerd
Bei Sion muss man aufpassen: Nimmt man den Prototypen, also den umgebauten i3, als Referenz, dann ist es so wie Du beschrieben hast. Wie es im tatsächlichen Sion -sollte er je gebaut werden- sein wird, weiß allerdings noch keiner.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich denke, dass man das nicht überbewerten sollte. Das ist das amerikanische Onefood drive system wie bei Tesla. Da stellt sich für mich die Frage, ob der Sion einen Tempomat bekommen wird? Außerdem kann man, Gleiten will ja einfach auf N schalten. Dann wird er nicht rekuperieren.

Gerd

Re: Sion

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also Aussage der Sono Leute vor Ort (Bischofsheim) war:
Der Sono hat keine einstellbare Reku-Leistung. Er rekuperiert mit der maximalen Leistung sobald man den Fuß vom Gas nimmt. Weniger entsprechend möglich, indem man nicht ganz vom Gas geht. Sobald man die Bremse tritt wird sofort mechanisch gebremst.
Halte ich persönlich eben für keine wirklich gute Lösung. One-Pedal driving schön und gut, aber es sollte meiner Ansicht nach abschaltbar sein oder zumindest müsste die Reku Stufe einstellbar sein. Aber beides ist wohl (aktuell) nicht geplant.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bei meinem Yaris Hybrid kann ich die Rekuperationsstärke auch nicht einstellen. Der rekuperiert aber nur ein Bischen, wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Wenn ich dann Bremse rekuperiert er stärker. Je nach dem, wie stark ich bremse. Das steigert sich bis zu stärksten Rekuperation und dann kommt die mechanische Bremse dazu. Wenn man nicht rekuperieren will kann man doch einfach auf N schalten. Dann gleitet man ohne zu bremsen und ohne Gas zu geben. Wenn man einen Tempomat hat, und die Geschwindigkeit halten will, dann drückt man halt dort den dafür vorgesehenen Knopf. Da sehe ich kein Problem. Ich habe Sono Motors wegen den Tempomat angschrieben. Auf die Antwort bin ich gespannt.

Gerd
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile