Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
https://www.youtube.com/watch?v=lrIop0bsegE

noch ein Video von Herrn Schräg

Also im Galileo Video mein ich, sieht man doch deutlich das der Prototyp einen kompletten Carbonrahmen hat...oder täusch ich mich da?

p.s. ok...es scheint, das nur die "Motorhaube" diese carbonartige Struktur aufweißt (ab Minute 5:55 )
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????
Anzeige

Re: Sion

McCrypto
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 17:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich hoffe wirklich, dass die Erfolg haben und der Sion in Serie gebaut wird.

Ich habe jedoch irgendwie Bauchschmerzen die 500 Euro vorab zu investieren auch wenn ich mir den Wagen an Tag 1 für den Preis kaufen würde :-/

Beim Model 3 hätte ich jetzt nicht diese Bauchschmerzen die 1000 Euro vorab für die Reservierung zu zahlen :(

Re: Sion

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
War heute auch den Sion fahren in Neckartenzlingen bei Stuttgart.
Es war sehr interessant, einmal mit den jungen Leuten von Sono Motor selbst zu sprechen
und im O-Ton die Informationen über den Sion zu erhalten.
Miese Gerüchte und falsche Verdächtigungen gibt es ja auch hier zur genüge :(

Wir besitzen inzwischen seit 15 Monaten und 14.000 km einen ZOE und sind sehr zufrieden.
Die Erfahrung mit dem ZOE haben in mir den Wunsch geweckt auch mein Arbeitstier,
einen Skoda Octavia Kombi schnellst möglich durch ein Elektroauto zu ersetzen.
Leider konnte bisher kein am Markt erhältliches Elektroauto mein Anforderungsprofil abdecken.

Und jetzt wird von diesen jungen Leuten der Sion vorgestellt.

Mit Solarzellen auf der Karosserie, die mir ermöglichen würden, während ca 4 Monaten im Jahr
nahezu ganz auf ein Nachladen des Autos zu verzichten.
Und in den restlichen Monaten, das Nachladen stark zu reduzieren.

Mit einem Kofferraum, der eine bandscheibenfreundliche Ladekante und einen ebenen Boden hat,
mit 2.60 m länge bei umgeklappten Sitzen.

Mit der Möglichkeit dreiphasig AC zu laden, hoffentlich 22 KW, sowie mit 50 KW DC.
Damit ist der Sion mit seinem 35 kWh Akku urlaubs - und langstreckentauglich !

Der Sion besitzt eine 230 V Schuko Steckdose unter der Ladeklappe und eine im Kofferraum,
damit kann mit dem Sion zB. jenseits der Bebauung Strom genutzt werden,
ob an der Grillstelle oder in der Gartenlaube oder für den Schrebergarten usw.
aber man könnte auch, es sei aber nicht Gesetzeskonform, ins eigene Haus einspeisen, zB. Solarstrom,
den man tagsüber eingespeichert hat, könnte man über Nacht wieder im Haus verbrauchen :-)

Für den Sion wird regulär eine Anhängerkupplung angeboten - fast schon ein Alleinstellungsmerkmal !

Das, zusammen mit all den Vorteilen die jedes Elektroauto bietet, macht den Sion für mich zu der
Eierlegenden Wollmilchsau, er bietet all das, was ich seit langem vermisse und hätte für mich einen
wesentlich höheren Nutzwert als der Octavia.

Das einzige und wirklich schwerwiegende Problem bei diesem Auto ist
die lange Zeit bis er lieferbar ist, nämlich 3./4. Quartal 2019 :shock:

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich solange noch die Umwelt mit meinem Dieselstinker verpesten will :?

Aus all den genannten Gründen, würde es mich freuen, wenn der Sion Erfolg hätte.

Denn, dies sei auch den Leuten gesagt, die sich aus welchen Gründen auch immer,
nicht für dieses Auto erwärmen können,
der Erfolg des Sion bliebe natürlich auch bei den anderen Herstellern nicht unbemerkt.
Sodaß man erleben wird, dass das eine oder andere Merkmal auch endlich bei anderen Herstellern
plötzlich angeboten wird.

Auf jeden Fall habe ich einen Sion vorbestellt und hoffe, ausreichend andere tun dies auch !
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Es gibt Fortschritte in der Solartechnik.
Das Fraunhofer Istitut hat Solarzelle mit Spiegelfolie und besseren Wirkungsgrad entwickelt, bei kaum höheren Kosten!


https://youtu.be/TaIzGjoRzPo

Gerd

Re: Sion

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Darüber, dass bis Jahresende keine 5000 Bestellungen zusammenkommen könnten, mache ich mir inzwischen überhaupt keine Sorgen mehr.
Das läuft, das Projekt scheint von allen Seiten Anerkennung und Wohlwollen zu erfahren. Siehe beispielsweise:
https://mobilitymag.de/sion-elektroauto-sono-motors/
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Es wäre schade wenn es nichts wird, die könnten unserer etablierten Verbrenner-Auto-Industrie, die immer auf der Bremse steht , mal zeigen wie man ein E-Auto so baut dass seine vielen Vorteile richtig zur Geltung kommen und die Kunden eines unbedingt haben wollen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sion

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es sieht doch alles sehr danach aus, daß der Sion ein voller Erfolg wird. Laßt uns doch nicht immer so pessimistisch oder supervorsichtig schreiben. So ein Projekt lebt einzig durch positives Denken (und Handeln)! Also:

Das wird was! Und ich freue mich schon drauf. (auch auf die Auswirkungen auf die Etablierten)

Grüße Dirk

Re: Sion

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich (als Kritiker) möchte davor warnen, Kritik mit Pessimismus zu verwechseln. Ich freue mich über jede neue Idee, jedes neue Startup zur Elektromobilität.

Meine Kritik am Sion (und die der anderen hier) richtet sich ja nicht gegen die angekündigten Qualitäten des Produkts. Sollte Sono in der Lage sein, ein solches Auto zu diesem Preis auf den Markt zu bringen, das wäre die Revolution des Automobilbaus schlechthin. Und genau das ist der Punkt: es ist schlicht unglaubwürdig.
Nicht auf Basis der Empirie ("bisher hats halt noch keiner versucht"), sondern aufgrund technischer Randbedingungen. Es reicht entgegen der populären Meinung für eine AHK ja nicht, einfach einen Kugelkopf an den hinteren Stoßfänger zu schrauben. Struktur, Bremsen, Motor- und Speicherkühlung müssen auf die Anhängelast ausgelegt und abgesichert werden. Mit den Scheibenbrems-chen vom Prototypen (die vom i3)? Never!

Zu den i3-Prototypen an sich wurde ja schon genug geschrieben.

Re: Sion

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
https://berlinvalley.com/interview-sono-motors/

Hier ein interessantes Interview mit Laurin
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????

Re: Sion

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das sind genau diese Schein-Argumente, die ich meine, fweber. "Ich würde es ja so begrüßen, aber leider ist es aus tausend Gründen - an den Haaren herbei zieh - unmöglich." ...

Mein Jeep hat auch völlig lächerliche Bremsen und darf damit viel schwerere Hänger ziehen. Dabei kommt er schon solo nicht zeitgemäß damit zum Stehen. Es gibt Leute, die ziehen mit dem IMiev richtig große Anhänger - natürlich nicht hier bei uns im Land der Bedenkenträger. ;-)

Motor- und Speicherkühlung anpassen, wegen nem lächerlichen 750kg Hängerchen?! Wozu? Die allermeiste Zeit braucht man eh nur einem Bruchteil der möglichen Power. So ein Hänger macht genau null aus. Aber klar, bei meinem MB braucht es auch ein extra Anhängerpaket anstatt einfach nur nen Haken, und nachrüsten geht deshalb kaum noch sinnvoll. Viele halb so teure und halb so starke Autos kriegen einfach nur ne Kupplung und tun dann ihren Job, mit sehr viel einfacherer und billigerer Technik.

Echt, ich kann es nur noch schwer ertragen, wie hierzulande alles von Experten overengineered und zerredet wird. Bin gespannt, was Du sagst, wenn das am Ende alles doch funktioniert. ;-)

Grüße Dirk
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile