Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Heute gefunden: Auf https://www.sonomotors.com/de/faq.html gibt es inzwischen eine ganze Menge zusätzliche Informationen, die bisher fehlten. Nicht alles wird beantwortet, aber immerhin einiges.

Unter anderem: Nein, keine 30 kWh-Batterie, und auch nicht 200 km Reichweite. Sie wollen 250 km „reale Reichweite“ bieten, was auch immer sie darunter verstehen. (Meine Vermutung: Nicht gerade maximale Sommerreichweite, aber definitiv auch nicht Winterreichweite mit Heizung oder 120 km/h Autobahn, sonst würden die angepeilten Batteriekapazitäten niemals ausreichen. Wahrscheinlich das, was man im Sommer in der Stadt / auf der Landstraße problemlos erreichen kann, ohne absichtlich sparsam zu fahren.)

In der FAQ ist die Rede von „35-45 kWh“. Wir werden sehen. Wenn das wirklich annähernd „reale Reichweite“ sein soll, werden 35 kWh meiner Meinung nach nicht ausreichen, 40 kWh aber schon, vor allem, wenn man den Solargewinn noch einrechnet.

Die 30 kWh standen anfangs (wohl fälschlicherweise) in dem Factsheet, das an die Presse gegeben wurde, weshalb das auf vielen Blogs zu finden ist. Das wurde aber mittlerweile nach oben korrigiert.
Anzeige

Re: Sion

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Was in der FAQ nicht steht, allerdings hier von einer Mitarbeiterin bestätigt wird, ist, dass die CAD-Dateien der Sion-Bauteile veröffentlicht werden, so dass man sich Kleinigkeiten (Getränkehalter o.ä.) auch aus dem eigenen 3D-Drucker lassen kann bzw. sich Dritthersteller finden werden, die Teile anbieten. Sehr cool: https://youtu.be/swwAbLMjKHQ.
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: Sion

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Was mich eher verwundert sind eher die Mitarbeiter Anzahl. Wurde doch auf der Vorstellung Ende Juli klar gesagt das sie schon 100 Mitarbeiter sind. Aber anscheinend sind es eher nur 22 MA.

Könnte mir daher vorstellen das das evtl so gemeint ist, das an den Projekt 100 Leute arbeiten, also sämtliche Zulieferer die daran beteiligt sind und SONO hier den Projekt-Lead hat.

Letzten Endes bin ich sogar froh das Sono nur so wenig Leute hat, würde doch die Lohnkosten das Geld zu schnell aufbrauchen.


Die Crwodfinanzierung über Seedrs ist inzwischen bei knapp 890.000 € bei 45 Tagen Restzeit, also schon fast geschafft.

Bei Seedrs wollten 2 auch wissen welche Vorteile es für Investoren geben könnte. Dies wurde verneint und das jeder Investor gleich behandelt wird.
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Weiß jemand,, wieviele Vorbestellungen es inzwischen sind?
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Über die entgültige Bateriekapazität wurde am Anfang widersprüchliches gesagt. Es lag zwischen 30 und 43 KWh. Dann hat der Freund von Laurin, einer der drei Gründer, in einem Interview gesagt, dass sie die Batterie noch verjüngen wollen, um mehr Reichweite vom Solarstrom zu generieren. Das fand ich sehr benklich. Ja, weniger Gewicht bedeutet in der Stadt und beim Beschleunigen einen niedrigeren Verbrauch. Aber es bedeutet auch weniger Reichweite. Dafür wird die Effizienz grösser. Aber ich hoffte auf mehr Reichweite. In dem letzen Video, dass ich hier gepostet habe, dass der User FMH vom TFF-Forum auf Youtube veröffentlicht hat sagt dieser Gründer ganz klar, dass das Serienfahrzeug eine 30KWkh Batterie bekommen wird. Er sagt auf die wohlwollende Nachfragen dass die Reichweite mit der Batterie 200Km sein wird und das sie den Verbrauch noch auf 13 (14), doch 13Km optimieren werden. Das sind Aussagen vom Sono Motors Gründer.

Ich habe stets Aussagen von Aussenstehenden relativiert. Für mich zählt, was Sono Motors aussagt.

Mein persönlicher Eindruck ist der, dass Laurin der Verkäufer und Motivaror ist und das sein Freund eher der stille realistische Technikfreak ist und die junge Dame die Bindung zur Befölkerung herstellt. Das ist eine gute Kombination. Technik ist wichtig. Oft verlieten Ingenieue den Bezug zu drn Kunden und ohne Verkauf und Präsentation kann man sein Produkt auch nicht verkaufen.

Einer der Priusfeunde schrieb, dass die von Sono Motors das Geld der Crowd verprassen, weil er in dem Video zwei Model X mit Anhängern und den beiden Prototypen drauf gesehen hat. Wenn Sono Motors die von dem Geld der Crowd oder dem der Investoren gekauft haben bzw. geleast haben, hat er Recht. Aber vielleicht hat auch jemand ihnen die geliehen. Willenbacher könnte das z.B. gemacht haben. Deshalb bin ich mit solchen Aussagen vorsichtig, die ich nich validieren kann.

Gerd

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Neue Info:

Die beiden Tesla Model X wurden extra für die Probefahrt angemietet, weil man kräftige Zugfahrzeuge brauchte und die keinen Verbrennungsmotor haben wollte.



Quelle: 

https://youtu.be/Nm2GlM5qcXk

Gerd

Re: Sion

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Finde ich super mit den gemieteten Modell X! Hat für mich nichts mit Geldraushauen zu tun. Sollen sie mit nem VW-Diesel kommen...?! :lol:
Mit 200km Reichweite werde ich unsere Bestellungen allerdings wohl stornieren, sollte sich das bewahrheiten. 250km wirklich normal erreichbare Reichweite waren/sind versprochen, und ich glaube auch nach wie vor daran.

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
kriton hat geschrieben:Weiß jemand,, wieviele Vorbestellungen es inzwischen sind?
In dem Vidio wurden 1800 genannt.Aber es sind ja auch noch 2/3 tel der Probefahrttour noch nach. Und die Anzahl der Vorbestellungen von dem Tag fehlte auch noch. Schauen mir mal!

Gerd

Re: Sion

gizi
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 13:15
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
kriton hat geschrieben:Weiß jemand,, wieviele Vorbestellungen es inzwischen sind?
Auf FB schreibt Sono Motors: "zum Wochenende haben wir die 2.800 Vorbestellungen geknackt"

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
TJ0705 hat geschrieben:F...
Mit 200km Reichweite werde ich unsere Bestellungen allerdings wohl stornieren, sollte sich das bewahrheiten. 250km wirklich normal erreichbare Reichweite waren/sind versprochen, und ich glaube auch nach wie vor daran.
Dann schreibe das an mail: info@sonomotors.com oder der Kontaktadresse, die Du bei deiner Bestellung von Sono Motors bekommen hast. Uch bin der selben Ansicht. Desshlb fordere ich hier alle Vorbesteller auf das Gleiche zu tuen. Auch alle Anderen können das an Sono Motors schreiben. Ich persönlich würde lieber mehr für eine Batteie mit grösserer Kapazität bezahlen und damit eine grössere Reicheite bekommen als mit 200Km Rechweite vor der nächsten Ladeseule stehen zu bleiben. Ich wollte Sono Motors dehalb schon anschreiben und fragen, ob ich dad Auto auch ohne Batterie bekommen kann? Dann könnte ich Kreisel fragen, ob sie dafür eine Battrie mit 50 oder 60KWh bauen können? Und was die kosten würd? Vielleicht könnten sich Sion Käufer zusammenschließen, um einen besseren Preis zu bekommen.

Gerd
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile