Selbstaufladen ohne Netz

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Selbstaufladen ohne Netz

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Da gehts hin..

http://www.automobil-industrie.vogel.de ... es/484860/

Wenn man bedenkt das man am Tag ca. 60km fährt...würden hoch effiziente Solarzellen reichen...

Mal sehen was aus der Studie wird...

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige

Re: Selbstaufladen ohne Netz

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wobei ich das Windrad eher für einen April Scherz halte...die Solarzellen gibt es aber schon.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Selbstaufladen ohne Netz

Guy
  • Beiträge: 4463
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
„Wir entwickeln bereits seit mehreren Jahren an diesem Energiesystem und stehen nun kurz vor der Serienreife“, sagt der Münchener Projektleiter Friedrich Münchhausen.
Ist der Baron zurück? ;)

Re: Selbstaufladen ohne Netz

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Man sollte bei solchen Berichten immer sehr genau aufs Datum schauen...

Die Elemente sind ja teilweise keine Fiktion, aber der BEricht an sich ist natürlich ein Aprilscherz. Sollte man spätestens beim Bild des DeLorean EV erkennen...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Selbstaufladen ohne Netz

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
War sicher ein April Scherz so wie zu Raumschif Enterprise, der Kummunikator alias heute das Handy :-)

Aber so weit weg ist der Scherz nicht...

http://www.wiwo.de/technologie/umwelt/f ... 888-2.html

Ein m² hat ca. bei voller Sonne und rechtem Winkel ca. 1KWh...ein Auto hat ca. 4x2m Grundfläche plus die Seitenflächen...schätze mal in Summe 10m², bei 12h Sonne am Tag und einen Wirkungsgrad von 20% sind das am Tag 24 Kwh oder bei 150Wh/km Verbrauch 160km / Tag.
Bei nur 10% Wirkungsgrad (Verschattung usw.) sind es immer noch 80km/ Tag.
Bei 5% Wirkungsgrad 40Km/ Tag.

Wo ist da nun der April Scherz, außer dem Windrad...

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Selbstaufladen ohne Netz

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Das Auto auf dem Bild hat garantiert keine 10 m2 Solarzellen. Außerdem sind die nicht ganz so leicht in Form zu bringen wie Karosseriebleche. Wenn da 2 m2 rauskommen, kannst Du schon heilfroh sein. Die Seiten musst Du ja dann auch doppelt belegen, was den Preis nochmal erhöht.

Außerdem sind an Karosseriebleche viel höhere Anforderungen zu stellen als an stationäre Flächen. Und was ist mit dem Glas beim Crash mit einem Fußgänger?

Nicht umsonst gibt es heute Solarzellen für Autos nur HINTER der Windschutzscheibe oder als Schiebedach.

Und außerdem, wer fährt und parkt(!) immer in der Sonne?

Das mit den Stoßdämpfern, die Energie erzeugen, hatte ich vor Jahren schon gelesen. Aber doch eher mit einem Linearmotor als mit diesen tausend Zahnrädchen...

Der PiezoPeltierReifen mutet allerdings schon seeeehr futuristisch an :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Selbstaufladen ohne Netz

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Das Auto auf dem Bild hat garantiert keine 10 m2 Solarzellen. Außerdem sind die nicht ganz so leicht in Form zu bringen wie Karosseriebleche. Wenn da 2 m2 rauskommen, kannst Du schon heilfroh sein. Die Seiten musst Du ja dann auch doppelt belegen, was den Preis nochmal erhöht.

Außerdem sind an Karosseriebleche viel höhere Anforderungen zu stellen als an stationäre Flächen. Und was ist mit dem Glas beim Crash mit einem Fußgänger?

Nicht umsonst gibt es heute Solarzellen für Autos nur HINTER der Windschutzscheibe oder als Schiebedach.

Und außerdem, wer fährt und parkt(!) immer in der Sonne?

Das mit den Stoßdämpfern, die Energie erzeugen, hatte ich vor Jahren schon gelesen. Aber doch eher mit einem Linearmotor als mit diesen tausend Zahnrädchen...

Der PiezoPeltierReifen mutet allerdings schon seeeehr futuristisch an :D

Bitte einmal den Link lesen...die Solarzellen sind dann so dünn wie ein Lack oder eine Folie, wie Sie schon heute zum Folieren verwendet wird...kein Glas oder sonst was.
Der Wirkungsgrad hab ich ist über 14%...in dem Bericht...es gibt aber schon Zellen mit Doppelschichttechnik und knapp 25%...

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Selbstaufladen ohne Netz

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wenn die wirklich so gut sind, also gleichzeitig flexibel und robust, wäre das DIE Alternative für die Laternenparker.

Man könnte aber auch einen Anhänger konstruieren, aus dem nan beim Parken ein Solarzelt entfalten kann, ähnlich den Sonnenschutzfolien vor die Scheibe oder den Faltgaragen. Könnte ja auch in einem Dachkoffer Platz finden. Wie ja auch etliche Weltraum-Solarzellen in Oregano-Technik funzen. Oder hieß das Ikebana?

SOWAS wäre was Interessantes für Studienarbeiten, nicht die x-te Umfrage... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Selbstaufladen ohne Netz

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Um einen Test zu machen wären ja Motorhaube und Dach vollkommen ausreichen und wegen der relativ ebenen Flächen schnell herzustellen.
Denke das wären dann 6m² mit 10% Wirkungsgrad und echten 8h = 4,8KWh oder 32km täglich.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Selbstaufladen ohne Netz

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
rolandp hat geschrieben:Um einen Test zu machen wären ja Motorhaube und Dach vollkommen ausreichen und wegen der relativ ebenen Flächen schnell herzustellen.
Denke das wären dann 6m² mit 10% Wirkungsgrad und echten 8h = 4,8KWh oder 32km täglich.

Roland
Wir warten auf Deine Ergebnisse :D :mrgreen:

Im Ernst, mein kleines Conrad-Solarpanel hinterm Rückspiegel hat der Batterie des CDI schon sehr gute Dienste erwiesen.

Und hier gibt es ja viele kundige Bastler, da könnte doch was gehen?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag