Saab / Nevs

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Saab a new EV 280km

USER_AVATAR
read
Nettes Teil. Hoffentlich schafft es das auf den Markt.

Die Ladedose sieht nach 3.7 kW Ladelesitung aus...das alleine wäre ein bißchen schade.

Und der Kasten auf der rechten Seite des Motorraums sieht aus wie ein Luftfilter...bei einem ev? Nicht, daß das Miles Axelrod gebaut hat. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Saab a new EV 280km

eSaab
  • Beiträge: 164
  • Registriert: So 9. Feb 2014, 17:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read

Re: Saab a new EV 280km

eSaab
  • Beiträge: 164
  • Registriert: So 9. Feb 2014, 17:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Read about Saab ePower, their Old EV from 2010-2012 in German:
http://saabblog.net/2014/08/25/saab-ele ... more-39123


Saab had this filter also in their previous EV Saab ePower.
Look at these photos of Saab ePower:
http://swedishprestige.com.au/building- ... -3-epower/

And the new EV is just a prototype so the car will get longer range and be faster as Saab have electronically limited the speed.

Re: Saab a new EV 280km

E-Fan
read
ZWEI Luftfilter im Motorraumfoto von "Teknikensvärld", der blaue Konus ist auch noch einer....
Wollen wir mal annehmen, das der 100kW luft(??)gekühlt ist und dafür gefilterte Puste braucht....manche Schweden spekulieren, dass der Boxfilter den chinesischen Dreck abfangen soll, evtl. für Innenraumluft.
Ob vielleicht auch luft(???)gekühlte Akkus extra gefilterte Luft brauchen....?
Dann sieht man noch die klassische Starterbatterieabdeckung; hoffentlich hockt die nicht in altgewohnter Größe darunter.

Wenigstens hat er Klimaanlage, gibt ja nichts Wichtigeres.

Im letzten Link des spammigen Saab-"Fans" hier ist ein Motorraumbild einer australischen Seite, da sehen ein paar Sachen anders aus, aber ein offener Trommelluftfilter ist auch zu erkennen;
ganz offen thront die Starterbatterie am gewohnten Platz, ein Pol ist nicht angeklemmt.
Irritierend sind die Behälter, mindestens einer müsste für Kühlflüssigkeit sein. Welche Kühlflüssigkeit...? Der andere wohl Scheibenwasch, der Kleine Bremsflüssigkeit.
Fahrerseite außen sieht der gelbe Deckel nach Kühlerverschluß aus, könnte aber auch Scheinwerfer-Reinigungsmittel sein.

Wieviele Prototypen mit verschiedenen Motorraumgestaltungen geistern nun rum? Man sollte ja glauben, dass eine einzige Version schon genug Arbeit bedeutet....
Irgendwie sehen die aus, als hätte jemand die Verbrennerteile nicht komplett ausgeräumt und einige Stromteile reingeworfen.

edit: Steckdosendeckel sagt: 250V Wechselstrom, 16A. 3,7kW Standardladung, und der Akku 37kWh?

Re: Saab a new EV 280km

USER_AVATAR
read
E-Fan hat geschrieben: Irritierend sind die Behälter, mindestens einer müsste für Kühlflüssigkeit sein. Welche Kühlflüssigkeit...?
Auch EVs haben einen Wasserkreislauf zur Kühlung von diversen Komponenten, z.B. Lade/Regelelektronik. Das ist wesentlich weniger merkwürdig als der Luftfilter..

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Saab a new EV 280km

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Reichweite: 200 km, wenn er überhaupt irgendwann kommen sollte.
http://www.t-online.de/auto/alternative ... o-vor.html
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Saab a new EV 280km

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
E-Fan hat geschrieben:Wenigstens hat er Klimaanlage, gibt ja nichts Wichtigeres.
Einspruch Euer Ehren ;)

Jeder hat doch seine persönliche Liste.

Und bei mir steht an allererster Stelle der Tempomat, Cruise Control, Tempopilot etc.
Ausser diesem gäbe es wirklich nichts, auf was ich notfalls nicht verzichten könnte.
Einschl. Windschutzscheibe.... :D
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Saab a new EV 280km

E-Fan
read
umberto hat geschrieben:...
Auch EVs haben einen Wasserkreislauf zur Kühlung von diversen Komponenten, z.B. Lade/Regelelektronik...
Schräger Gedanke dennoch:
Motor und Akkus (?) erhalten jeweils eine Turbo-Luftkühlung ( nach den Kalibern der Lufis zu urteilen), nur die arme kleine Elektronik kriegt einen ebenfalls separaten Flüssigkeitskreislauf.....? Wer würde sich sowas ausdenken?
Kim hat geschrieben: ...Jeder hat doch seine persönliche Liste...
Und bei mir steht an allererster Stelle der Tempomat, Cruise Control, Tempopilot
Spricht ja auch nichts dagegen, wenn das zur Serienreife alles mit im Katalog auftaucht.

Aber ein Entwicklungsprojekt aus der Insolvenz heraus, mit bis heute unklarer Finanzierung, einem erneuten Konkursantrag wegen nicht bezahlter läppischer 22.000,-EUR-Rechnung(!), und seltsamen Eigentumsverhältnissen, sollte womöglich andere Prioritäten haben....

Re: Saab a new EV 280km

wolle
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
http://ecomento.tv/2014/08/22/trotz-dro ... totyp-vor/

Wäre schön, wenn es mit Saab weiter geht. Vielleicht käme dann ja irgend wann auch mal ein Cabriolet-EV auf den Markt... 8-)
Diese Fahrzeuge hatten schon irgendwie etwas besonderes.

Re: Saab a new EV 280km

USER_AVATAR
read
E-Fan hat geschrieben:Wer würde sich sowas ausdenken?
Jemand, dem der Energiebedarf seines Autos egal ist. Luftkühlung ist doch ineffizient...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile