Porsche Taycan (ehemals Mission e)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Bei den 911ern hat das Turbo schon was mit Turbo zu tun. Wenn man einen 911 Turbo kauft, dann ist da auch ein Turbo drin.

Was allerdings neu ist, ist dass der 911 Turbo nicht mehr das kleinste Modell mit Turbo ist. Das einzige Modell war er jedoch auch vorher nicht. Auch da gab es die Turboaufladung z.B. schon im GT2.
Anzeige

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Buzzemann hat geschrieben:
Langsam aber stetig hat geschrieben: Turbo ist ja auch eine Abkürzung für Turbo-Supercharger, normale Supercharger wie von SRAM gezeigt gibt es in normalen Autos auch kaum noch.
Das ist so nicht richtig. Turbo ist die Abkürzung für "Turbolader" (oder im englischen "Turbocharger"). "Supercharger" dagegen heißt im deutschen üblicherweise "Kompressor".
Und Turbocharger wurden auf englisch zunächst Turbo-Supercharger genannt. Turbocharger ist dafür nur die inzwischen verbreitete Abkürzung.
Buzzemann hat geschrieben:Sind zwei völlig unterschiedliche Techniken. Beim Turbolader (auch "Abgasturbolader" genannt) werden die Abgase dazu benutzt eine Turbine anzutreiben und den Motordruck zu erhöhen. Beim Kompressor dagegen werden die Turbinen direkt durch den Motor angetrieben, indem sie per Riemen mit dem Motor verbunden sind.
Das ist richtig, aber "völlig unterschiedlich" würde ich die Techniken nicht nennen - es geht bei beiden darum, den Motordruck zu erhöhen.

Re: Porsche Mission e

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Outsider64 hat geschrieben:Bei den 911ern hat das Turbo schon was mit Turbo zu tun. Wenn man einen 911 Turbo kauft, dann ist da auch ein Turbo drin.
Was allerdings neu ist, ist dass der 911 Turbo nicht mehr das kleinste Modell mit Turbo ist.
Durch letzteren Schritt nimmt es halt jede Aussagekraft und damit entkoppelt sich das ganze auch von der ursprünglichen Bedeutung. Damit ist es jetzt einfach ein Namensvehikel, wie das gerne noch hintergehängte "S" o.ä., zur Leistungs-/Preiseinordnung.

Re: Porsche Mission e

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Porsche hat am 350kW Allegolader in Jettingen einen Prototypen gezeigt, der mit über 400KW geladen hat.
d.h. in 2,5 Minuten 100 Km Reichweite gewinnen. Da muss man sich beim Pipi machen schon beeilen. ;)

Interessant ist auch die Anzeige Jettingen-Genfer See (560km). Könnte ein Hinweis auf die Reichweite von ca. 560km oder auf eine Präsentation der Technik auf dem Genfer Autosalon Anfang März sein.

https://www.youtube.com/watch?v=uX4Gl4EyW88
Dateianhänge
Porsche BEV Prototyp lädt mit 400KW small.png

Re: Porsche Mission e

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Interessant ist auch das große Mitteldisplay. Ob das so in Serie kommt?
Dateianhänge
Porsche BEV Prototyp mit großem Mitteldisplay small.png

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Einige haben es vielleicht schon gesehen, zur Vollständigkeit in jedem Fall nochmal hier: Walter Röhrl ist im Taycan gefahren und gibt in einem kurzen 2-Minuten-Video eine positives Rückmeldung:



Wenn man bei 1:28 beim Schwenk um das Auto einmal pausiert, kann man auch gut erkennen, dass da mehr hinter den Scheinwerfern ist. Hinter den - hier offensichtlich zu sehenden - Plastikabdeckungen über den Scheinwerfern befinden sich die vier freistehenden "Quader" wie sie auch in der Mission E Studie zu sehen waren (siehe Vergleichsbild unten). Die Abdeckung ist klar als bedruckte Tarnung zu erkennen. Ob das Serienfahrzeug wie das Konzeptauto dort einen offenen Luftkanal bekommt, weiß ich nicht, aber ich bin überzeugt, dass die Scheinwerferpartie noch prominent herausgestellt wird.


Zu Röhrls Rückmeldung:
Das Lob, welches er ausspricht, würde ich nicht abtun. Ich glaube nicht, dass er ein Auto so loben würde, welches ihm eigentlich nicht gefällt. Weswegen ich dennoch mit etwas Vorsicht an seine Aussage herangehe ist das Video von ihm im Mercedes SLS E-Cell. Bereits 2013 ist er elektrisch gefahren und war begeistert. Daher wundert mich seine Pauschalaussage, dass er dem Elektroauto nichts abgewinnen kann. Naja, das nur zur Einordnung.
Dateianhänge
Taycan MissE.jpg

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
naja das video ist flüssiger als wasser=überflüssig,auch meine lebensuhr steht schon weit über der hälfte aber e-mobilität begeistert,im gegensatz zu einigen anderen "toten" in unserer gesellschaft,früher hiess es ja greise macht weise aber hier geld regiert die senile welt "..ich werde nie sagen, dass ein Elektroauto etwas Tolles ist… Ich bin schockiert, dass die ahnungslose Politik das Elektroauto zum Sieger auserkoren haben und alle in diese Richtung rennen””......:oops:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Porsche Mission e

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Röhrl hat sich da auch vorher schon öfter negativ geäußert. Nicht unbedingt pauschal, aber für ihn (auf seine alten Tage) als alten Rallyehasen wäre das wohl nicht so der Hit. Kann mich auch erinnern, dass er da auch explizit auf das hohe Gewicht zu sprechen kam, was er mit sportlichem Autofahren nicht so in Einklang bringen kann. Er betont ja in der Taycan-Werbung auch besonders, dass sie das mit dem Gewicht gut hinbekommen haben bzgl. des Fahrgefühl.

Re: Porsche Mission e

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Röhrl hat mittlerweile auf Facebook klargestellt dass er Elektroautos weiterhin als Irrweg sieht: https://www.facebook.com/walterroehrlof ... 4937604833
Walter Röhrl – Kurzschluss – auf diese Reaktion habe ich schon seit Wochen gewartet.
Vor ca. 1 Monat hatte ich die Aufgabe, für unser Carrera-TV einen Test unseres Taycan vorzunehmen. Im Vorfeld hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass ich einen objektiven Test bezüglich der Fahrdynamik und Performance des Taycan machen werde, der nicht von meiner absoluten Ablehnung beeinflusst wird. Der Test zeigte, wie ich erwartet hatte, dass die Power, Dynamik, Handling, kurz gesagt, die Performance des Taycan - typisch Porsche - absolut sensationell war und von mir mit großer Begeisterung an unsere Ingenieure weiter gegeben wurde. Aber diese objektive Beurteilung ändert nichts an meiner Überzeugung und kritischen Einstellung zu E-Autos. Im urbanen Verkehr, oder bei Leuten mit Zweit- und Drittauto, oder bei denen, die glauben ein E-Auto tut was Gutes für die Umwelt, möge das E-Auto Erfolg haben, für mich ist und bleibt es ein Irrweg !

Re: Porsche Mission e

Helfried
read
Mir fällt auf, dass die E-Auto-Gegner immer älter werden.
Professoren und Rennfahrer im Ruhestand, Automanager hinter Gittern etc.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag