Porsche Taycan (ehemals Mission e)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Porsche Mission e

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Turbo bezeichnet:

eine Schneckengattung der Turbanschnecken, siehe Turbo (Gattung)


:P
M3 LR 2022
Anzeige

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • krisi
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:32
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Schöner Beweis dafür, wie solche Hersteller in ihrem übliche Trott gefangen sind. Neues Modell = Grundversion, S-Version, Turbo-Version. Später noch ein GTS. Haben wir schon immer so gemacht, machen wir auch diesmal wieder.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Genau

Das ist z.B. ein Supercharger:

Bild


;) SRAM

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Ein Turbo ist eigentlich ja inzwischen in fast jedem Kleinwagen eingebaut... Das Topmodel Turbo zu nennen ist deshalb selbst für einen Verbrenner witzlos.

Turbo ist ja auch eine Abkürzung für Turbo-Supercharger, normale Supercharger wie von SRAM gezeigt gibt es in normalen Autos auch kaum noch.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Aber bei Tesla :mrgreen:

Gruß SRAM

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Bitte nicht schon wieder die Diskussion, inwiefern das Wort "Turbo" jetzt auf E-Autos bezogen werden kann oder auch nicht, nachdem es schon Jahre lang anderweitig verwendet wurde.

Sonst können wir auch darüber reden, dass das, was Porsche nächstes Jahr herausbringt, gar kein Pferd ist, obwohl es so heißt, sondern ein Auto. :lol:

Re: Porsche Mission e

Buzzemann
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 15:32
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Turbo ist ja auch eine Abkürzung für Turbo-Supercharger, normale Supercharger wie von SRAM gezeigt gibt es in normalen Autos auch kaum noch.
Das ist so nicht richtig.
Turbo ist die Abkürzung für "Turbolader" (oder im englischen "Turbocharger"). "Supercharger" dagegen heißt im deutschen üblicherweise "Kompressor". Sind zwei völlig unterschiedliche Techniken. Beim Turbolader (auch "Abgasturbolader" genannt) werden die Abgase dazu benutzt eine Turbine anzutreiben und den Motordruck zu erhöhen. Beim Kompressor dagegen werden die Turbinen direkt durch den Motor angetrieben, indem sie per Riemen mit dem Motor verbunden sind.

Kompressoren waren nie so verbreiet wie Turbolader. Bevor das Downsizing im großen Stil losgehen, und alle einfach Turbolader hatten, stand das TSI bei VW noch für Motoren mit Doppelaufladung, die also sowohl Kompressor, wie auch Turbolader hatten.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
In Coca Cola sind keine Coca Blätter mehr drin und ein "Station Wagon" wird auch schon lange nicht mehr dafür benutzt um Leute mit viel Gepäck zum Bahnhof zu fahren. Die Liste der Beispiele von Produktbezeichnungen, die beibehalten werden, obwohl der eigentliche Ursprung überholt ist, ist groß.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Porsche Mission e

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Selbst bei den 911ern hat das Turbo nichts mehr mit Turboaufladung zu tun. Bei Tesla heißt's "Performance" - das ist also schon vergeben. Turbo ist bei Porsche etabliert. Man kann überall künstlich nach Haaren in der Suppe suchen. Wie wäre es sonst vielleicht mit dem Zusatz "Super Plus" oder ähnlich?

Re: Porsche Mission e

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Man nennt es auch Tradition ;)
M3 LR 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag