Porsche Taycan (ehemals Mission e)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Porsche Mission e

HW120
read
Das ätzende an manchen Usern ist diese missionarische Besserwisserei.

Ich erwarte im übrigen gar nicht, dass man meine Sichtweise teilt.

Ihr erwartet dass die Autofahrer draußen eure Sichtweise teilen. Ihr werdet keinen hinter dem Ofen hervorlocken wenn man alle 2 Stunden über eine halbe Stunde oder länger eine Ladepause einlegen muß.

Allerdings, wenn die Wahl besteht wie bisher beim tanken nur kurze Ladepausen -vergleichbar mit den Tankzeiten- zu haben wird der Verbraucher eher zum Batterieauto greifen.

Daher ist die Entwicklung vollkommen richtig, wenn die Akkus größer werden und die Ladezeiten kürzer. Es braucht sich dann auch keiner umstellen.
Zuletzt geändert von HW120 am Do 13. Dez 2018, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Ich denke die 150KW sind ein guter Kompromiss zwischen Ladegeschwindigkeit, Kosten und Akkulebensdauer.

Mehr ist zwar technisch möglich aber noch sehr teuer und eigentlich kaum nötig. Außer für LKW und Busse vielleicht.

Ich vermisse immer noch bei Vielen ein Umdenken. Zu oft wird das Laden mit dem klassischen Tanken verglichen.

Genausogut könnte ich verlangen, wenn ich noch einen Verbrenner hätte, dass an vielen Parkplätzen oder in Parkhäusern bitteschön eine Zapfsäule stehen sollte, damit ich bequem beim Einkaufen tanken kann. Tatsächlich haben einige EKZ eine eigene Tankstelle. Aber da muss man erst hinfahren und benötigt zusätzlich Zeit, während ich innerhalb von 30sekunden das Kabel im Kofferaum verstaue.

So lange das noch extra Zeit und einen, wenn auch nur kleinen, Umweg kostet mit dem Tanken, wird das nix mit dem Verbrenner :lol:

Ich will damit sagen, die Zeit die ich eventuell auf Langstrecke länger brauche, weil die Pause statt 10min dann 20-30min beträgt, spare ich im Stadtverkehr wieder ein, weil ich da beim Parken lade und nicht extra zu einer Tankstelle fahren muss.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Porsche Mission e

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben: ... Bei 800km würde ich aber mindestens 2 Pausen a 30min einplanen. Auch mit dem Verbrenner. ..
Da bin ich voll bei dir. Nur gibt es da die nächsten Jahre noch ein großes Problem für alle BEVs. Wenn man Pause machen will/muss, dann muss dort auch eine freie Schnellladesäule sein. Das ist aber nicht immer der Fall (z.B. Sommerferien). Beim Verbrenner fährt man einfach zur nächsten Tanke.

Ich finde es schon entspannt, wenn ich mein Dienstfahrzeug nur einmal die Woche Tanken muss, obwohl ich mindestens 600km/Woche fahre. Das gibt einfach mehr freie Lebenszeit. So geht es ziemlich vielen handlungsreisenden DienstwagenbesitzerInnen wie mir.

Re: Porsche Mission e

HW120
read
Priusfahrer hat geschrieben:Zu oft wird das Laden mit dem klassischen Tanken verglichen.
Zu Recht, das ist die Benchmark, die Entwicklung läuft bei einem Hersteller (Porsche) auch in diese Richtung.

Re: Porsche Mission e

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
HW120 hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben:Zu oft wird das Laden mit dem klassischen Tanken verglichen.
Zu Recht, das ist die Benchmark, die Entwicklung läuft bei einem Hersteller (Porsche) auch in diese Richtung.
Was man nicht vergessen sollte ist der Vorteil des AC Ladens. Wenn man daheim oder beim Kunden/Arbeitsplatz mit 11+KW Laden kann, das sehe ich schon als großen Vorteil gegenüber den Verbrennern. Manche können sich bei ihrem Nutzungsprofil dann komplett die Fahrt zur Tanke/Ladesäule sparen.

Bei mir hat etwas gedauert, bis ich den echten BEV-Vorteil gegenüber den Verbrennern erkannt hatte. Nur kann ich leider weder daheim noch beim Kunden/auf Arbeit länger Laden. :x

Re: Porsche Mission e

HW120
read
Zuhause langsam laden ist ok. Unterwegs kann es nicht schnell genug gehen.

Die Pausen sollten sich nach dem Wunsch des Autofahrers richten und nicht das Auto bestimmt es überwiegend und regelmäßig. Wie der Einzelne das handhabt ist jedem überlassen, es muß eben möglich sein durchzufahren und keine häufigen Zwangspausen auferlegt zu bekommen.
Berufskraftfahrer ausgenommen, aber auch die müßten nach heutigem Stand der Technik öfter pausieren.

Re: Porsche Mission e

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
HW120 hat geschrieben:Zuhause langsam laden ist ok. Unterwegs kann es nicht schnell genug gehen.

Die Pausen sollten sich nach dem Wunsch des Autofahrers richten und nicht das Auto bestimmt es überwiegend und regelmäßig. Wie der Einzelne das handhabt ist jedem überlassen, es muß eben möglich sein durchzufahren und keine häufigen Zwangspausen auferlegt zu bekommen.
Berufskraftfahrer ausgenommen, aber auch die müßten nach heutigem Stand der Technik öfter pausieren.
+1
(Cooler Fuhrpark, fehlt nur noch aus meiner Sicht, was Schnelles für die Rennstrecke)

Re: Porsche Mission e

HW120
read
Danke ;) Rennstrecke liegt gerade auf Eis. Wenn das Thema im nächsten Jahr belebt wird dann mit einem AMG GT oder Porsche GT3.

Re: Porsche Mission e

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
01241E02-C9CE-4BB1-A81C-79E3A64BC60E.jpeg
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Ja und?
Noch nie gehört daß aufgeladene Elektronen deutlich mehr Energiegehalt haben?
:mrgreen:
:P
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag