Porsche Taycan (ehemals Mission e)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Porsche Mission e

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Ionity ist aber auch nur ein CCS HPC Netz von mehreren.
Anzeige

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Mann muss sich doch nur Mal im Stromtankstellen Verzeichnisse ansehen wieviel Supercharger es gibt in Europa und dann mal im Vergleich dazu die ccs Stromtankstellen. Dann weiss man was wohl besser ausgebaut ist.
Zuletzt geändert von kub0815 am Fr 29. Jun 2018, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Derzeit 412 vs. 50 :lol:
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BrabusBB hat geschrieben:
Und was soll dieser Link jetzt besagen? Dass das SuC-Netz aktuell dichter ist als das von Ionity, ist bekannt.
Über den aktuellen Ausbau von Ionity steht in diesem Link nichts ...
Meine Güte - ich wollte damit nur die Frage in den Raum stellen wann IONITY eben in etwa so weit sein wird wie aktuell Tesla - dabei habe ich noch nicht mal berücksichtigt, dass Tesla vermutlich in der Zukunft auch nicht schlafen wird ...

Ohne ein echtes HPC Ladenetz macht es sicherlich wenig Spaß mit dem Taycan lange Strecken zu fahren wenn man es z.B. wie ich vom Tesla gewohnt ist ...

Es sollte kein Vergleich oder "schlecht" Gerede sein - einfach nur eine in den Raum gestellte "Frage" die man aktuell heute nicht beantworten kann da uns allen das Wissen über den echten Willen der Verantwortlichen dazu fehlt ... :roll:

Und ja - ein funktionierendes passendes Ladenetzwerk zum Auto über das hier in diesem Thread diskutiert wird gehört eben auch dazu - also spricht man zwangsweise ab und an auch mal in diesem Thread darüber ... :P

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Bei Tank&Rast hat man innerhalb von 6 Monaten hunderte von 50 kW-Ladesäulen aufgestellt. Die nächste Leistungsstufe mit 150 kW ist ebenfalls bereits im Aufbau, und die Aufrüstung auf 350 kW wird dann auch nicht lange auf sich warten lassen.
Ich halte es für verfehlt, die aktuelle Anzahl and HPCs als Maßstab für die Nutzbarkeit eines Autos zu nehmen, das erst in 6 Monaten verfügbar sein wird.
Ich bleibe dabei, der Taycan ist ein super Auto. Die reine Reichweite liegt zwar unter der eines Model S P100D, aber das Laden wird schneller sein, und durch die doppelte Nennspannung werden Temperaturprobleme bei Hochgeschwindgkeitsfahrten wesentlich geringer oder kein Thema mehr sein. Dazu wurde auch wesentlich mehr Wert auf die Querdynamik gelegt. Der Platz im Fond ist auch besser. Nur der Kofferraum ist wegen der extrem breiten Schlappen (siehe „Querdynamik“) von den Seiten her an einer Stelle im Vergleich zum MS ziemlich verengt, und die zusätzliche Wanne unter dem Kofferraumboden gibt es auch nicht. Aber für Leute, die so viel Platz brauchen, hat Porsche ja schon einen auf dem Taycan basierenden Crossover in der Pipeline...

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben:...und durch die doppelte Nennspannung werden Temperaturprobleme bei Hochgeschwindgkeitsfahrten wesentlich geringer oder kein Thema mehr sein.
Aha, erkläre mal, wie Du darauf kommst...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Höhere Spannung = niedrigere Ströme bei gleicher Leistung. Niedrigerer Strom bedeutet weniger Verlustleistung durch Innenwiderstand

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Auf welches Bauteil beziehst Du das?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Auf die Batterie wird er es beziehen.
Aber ja, das hilft natürlich schon.
i3 seit Feb. 2016

Re: Porsche Mission e

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:Höhere Spannung = niedrigere Ströme bei gleicher Leistung. Niedrigerer Strom bedeutet weniger Verlustleistung durch Innenwiderstand
Das verstehe ich physikalisch nicht. Eine Akkuzelle hat immer den selben Innenwiderstand, egal ob die Zellen in Serie oder parallel geschaltet werden.

Die Aufladung eine Akkuzelle innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit braucht einen bestimmte Ladeleistung. Diese Ladeleistung (und die damit einhergehende Verlustleistung) pro Akkuzelle ist unabhängig davon, ob eine Akkuzelle in einem Akkupack seriell oder parallel verschaltet wurde.

Ich denke nicht, dass die einzelnen Akkuzellen im Porsche Taycan eine doppelt hohe Nominalspannung haben, es sind nur doppelt so viele in Serie geschaltet. Für die Verlustleistung der einzelnen Zelle macht das keinen Unterschied.

Denkbeispiel: 400 Akkuzellen mit einer Nominalspannung von 4 Volt kann ich so verschalten, dass je vier Zellen parallel geschalten sind und von diesen 4er Modulen dann 100 in Serie. Das Akkupack hat also 400 V Nominalspannung.
Oder ich nehme je zwei parallel und verbinde 200 davon in Serie, dann hat das Akkupack 800 V Nominalspannung.

Wenn das Akkupack mit 100 kW geladen wird, dann fließen beim 400 V Akku 250 Ampere ins Akkupack und damit pro Zelle 62,5 A.
Beim 800 V Akkubeispiel fließt dann zwar nur 125 A ins Pack, pro Zelle sind es aber wieder 62,5 A.

P.S.: Das 400 V Akkupack in diesem Beispiel hat natürlich auch nur den halben Innenwiderstand vom 800 V Akkupack des Beispiels.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag