Porsche Taycan (ehemals Mission e)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Porsche Mission e

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Du meinst z.B. passende Infrastruktur für 800V/350kW Laden? Kommt, entgegen dem Tesla-Prinzip abwärtskompatibel und öffentlich nutzbar.
https://www.electrive.net/2017/07/14/we ... in-berlin/

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Anzeige

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ich bin da noch skeptisch. Im Augenblick reden sie ja nur davon, dass alle Porsche Niederlassungen mit solchen Ladern ausgestattet werden sollen. Das ist für Langstrecke aber eher ungeschickt, da solche Lader an die Autobahn gehören.

Mit dem öffentlich Nutzbar habe ich auch noch so meine Zweifel. Vermutlich wird das über den Preis geregelt, dass die Säulen für Porsche Fahrer immer schön frei sind. Für Porsche Fahrer vermutlich kostenlos. Für alle anderen dann Mondpreise, damit auch ja keiner auf die Idee kommt, da zu laden.

Ich befürchte, dass aus diesen Ladern so eine Art SuperCharger 2 wird. Sinnvoll Nutzbar nur für Porsche. Ich lasse mich aber gerne überraschen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Khaospriz hat geschrieben:Kommt, entgegen dem Tesla-Prinzip abwärtskompatibel...
Das ist doch dann eher Fluch als Segen, wenn der teure und seltene 350 kW LAder dann unnötig lange von langsam (50kw) ladenden Fahrzeugen blockiert wird.

Da nutzt es dann wenig, wenn man kein Power-Sharing a la Tesla macht.

Wieviele Porsche Niederlassungen liegen verkehrsgünstig an Autobahnen? :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Porsche Mission e

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
In diesem Forum scheint immer die alte Regel "wie man's macht man macht's verkehrt" für Autohersteller zu gelten. Hätte Porsche seine Schnelladetechnologie Porscheexklusiv gemacht hätte es im Zweifel auch geheißen "war ja klar, die kümmern sich nur um ihre Klientel, für den Rest machen die nix". Vielleicht können so aber auch andere dazu bewegt werden den Ausbau weiter voran zu treiben wenn sie den Porschefahrer ab 2020 als Kunde haben wollen ;)
Und dass die Dinger nur und ausschließlich an PZs stehen sollen kann ich dem Artikel nicht entnehmen. Dass sie als erstes da aufgebaut werden können ist hingegen naheliegend, da die man sich da nicht erst mit irgendwem einigen muss ob und wo man dass denn hinstellen darf.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
Die 800V technik wird ja nicht Porsche-exklusiv werden, sondern hoffentlich der standard für Schnelladungen werden.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben:Ich bin da noch skeptisch. Im Augenblick reden sie ja nur davon, dass alle Porsche Niederlassungen mit solchen Ladern ausgestattet werden sollen. Das ist für Langstrecke aber eher ungeschickt, da solche Lader an die Autobahn gehören.
Beim 2. Aufruf der Förderung der Ladeinfrastruktur ist die Mindestvoraussetzung bereits 150 kW und 920 V. Und dabei geht es immerhin um 1000 solcher Ladesäulen.

Zur Aufrüstung von 150 auf 350 kW braucht es bei den mir bekannten 150/350 kW Ladesäulen lediglich ein 2. Leistungsteil. Ich würde davon ausgehen, dass viele der 1000 Säulen bereits dieses 2. Leistungsteil haben werden bzw. in 2019/2020 nachgerüstet werden.

Re: Porsche Mission e

motion
read
Ich würde anstatt zum Model S klar zum Mission-E tendieren.

Das Design sieht schon mal vielversprechend aus.

Bild

Bild

Bild
eDEVIL hat geschrieben:Die 800V technik wird ja nicht Porsche-exklusiv werden, sondern hoffentlich der standard für Schnelladungen werden.
Sie ist ein Muss. Wie soll man sonst Herr über die zunehmende Anzahl an rein-elektrischen Fahrzeugen werden?
Ansonsten bräuchte man mehr Ladesäulen, doch dafür bräuchte man zusätzlich teure Stellflächen! Und das könnte wiederum höhere Tarife bedeuten.

Wie wirkt sich die hohe Ladeleistung eigentlich auf die Infrastruktur aus, kann das zum Problem werden?
Zuletzt geändert von motion am Mo 9. Okt 2017, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben: Das ist doch dann eher Fluch als Segen, wenn der teure und seltene 350 kW LAder dann unnötig lange von langsam (50kw) ladenden Fahrzeugen blockiert wird.
Kann man mit einem Zeittarif von 1-2 Euro pro Minute verhindern....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
kub0815 hat geschrieben: Kann man mit einem Zeittarif von 1-2 Euro pro Minute verhindern....
Dann aber haben die 50-70kW CCS Fahrzeuge endgültig die A-Karte... Blöd wird auch sein, dass die 400V Fahrzeuge an den 900V Ladestellen auch nur den gleichen Strom und damit automatiosch nur die halbe Leistung kriegen. Ein 400V Fahrzeug wird immer maximal 150kW (Tesla Standard) laden können, dann benötigt der CCS Standard eine 800V Batterie und die wird viel teurer wegen dem erhöhten Isolationschutz... Ich befürchte, in der Mittelklasse wird sich der 800V Akku nicht so schnell durchsetzen und das sind dann bei heutigem CCS Standard die Schnarchlader von Morgen.
Ich bleibe bei 43kW AC, habt mich gern. Wenn schon veralteter Schnarchlader, dann wenigstens billig.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Porsche Mission e

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
motion hat geschrieben: Bild
Sag einmal: sind die Löcher da hinten Rückfahrkameras oder zwei Auspuff????
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag