Mercedes EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mercedes EQ

eos21
read
Ich war vor 2 Wochen im Raum Stuttgart unterwegs und überholte einen Erlkönig im A Klasse Format. Leider hatte ich die Kamera nicht zur Hand.

Könnte das bereits ein EQ A gewesen sein? Die Form und Grösse hätten eindeutig gepasst. Es war auch ganz bestimmt ein MB (Lenkrad).
Anzeige

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Eher eine normale A-Klasse. Für den EQA ist es noch zu früh. Die fahren höchstens als Mule rum
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Mercedes EQ

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Laut Handelsblatt soll es zu Verzögerungen kommen. Es bleibt bei der Vorstellung des EQC im September. Anders als vorher geplant, kommt der Wagen aber erst im Juni statt Anfang 2019 in den Handel.

Interessanter Hinweis zur EQ-S-Klasse. Die soll u.a. wegen Batterieengpässen erst 2021 kommen. Das war wohl auch für 2020 angedacht.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... jZ2s24-ap3

Re: Mercedes EQ

Isomeer
read
Mal ein kleiner Querverweis:

Aktuell feiert hier in der Region einer der größten Daimler-Händler (Lueg Fahrzeugwerke) sein 150stes Jubiläum.
Mit einem Roadshow-Truck, einem Online-Wettbewerb (Fotos einstellen auf FB und Instagram) und einer 4seitigen (!) Sonderbeilage/Anzeige in den Tageszeitungen.

Die Story: Als Wagenbauer angefangen, permanent Weichen gestellt und aktuell "die Zukunft gestalten".
Die Zukunft (Zitat): "...mit der Mobilität von morgen...zum Beispiel mit einer neuen A-Klasse, die eine neue Ära in der Automobilbranche einläutet". Danach kommt, ansatzlos, das autonome Fahren.

In der gesamten Kommunikation kein einziges Wort über Elektromobilität. Nicht mal EQ auch nur erwähnt.
Und der Hauptgewinn des Wettbewerbs ist eine Fahrt im AMG nach Norderney.

btw: Ich bin ja wahrlich kein Öko-Freak, aber AMG und eine Nordseeinsel finde ich irgendwie als eine "suboptimale" Kombination. Ganz, ganz vorsichtig ausgedrückt.
Kein Wort von Nachhaltigkeit, Verantwortung, echten Weichenstellungen und möglichen Antworten darauf.
So wird das sicher nix für die nächsten 150 Jahre!

Ich bin ja mal gespannt, was -und vor allem wann- Daimler wirklich BEV-Fakten anzubieten hat. Den aktuellen Roadmaps traue ich kein Stück.
Und aus meiner Sicht haben die in den Köpfen der gesamten Organisation, inklusiv Händlerschaft, noch sehr viel "Potential", E-Mobilität überhaupt zu akzeptieren und als Markt zu begreifen.

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Du hast die Köpfe der Kunden vergessen. Die haben auch noch eine lange Lernkurve vor sich.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
Die Kunden sind aber offensichtlich schon viel weiter als so manche Hersteller und Händler!

Alleine hier im Forum auf GE sind schon über 18.000 registrierte Mitglieder, und man kann davon ausgehen, daß die überwiegende Mehrzahl davon echtes Interesse an der E-Mobilität hat - ein paar Trolle ausgenommen....

Wenn man die Anzahl der unregistrierten Forenbesucher ins Verhältnis zu den registrierten Besuchern setzt, dann kann man annehmen daß noch eine weit größere Anzahl von Menschen an E-Mobilität interessiert ist!

Und die bis zu einem Jahr dauernden Lieferzeiten für E-Mobile sprechen ja ebenfalls eine deutliche Sprache!

Aber jetzt wieder zurück zum Thema.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Du hast die Köpfe der Kunden vergessen. Die haben auch noch eine lange Lernkurve vor sich.
Das ist gewiss. Und zwar selbst wenn morgen früh die Fahrzeuge mit 100kWh Akkus zum Preis des Volumen-Benziners und mit 150kW Ladung verfügbar wären. Die Leute wollen erst sehen, dass es funktioniert. Da sind viele Nachzügler, die erst folgen wenn zumindest ihr halber Bekanntenkreis schon 3 Jahre positive Erfahrung damit hat.
Akkugröße und Ladeeistung - das sagt denen nichts. Die wissen auch nicht, wie man normalerweise lädt und dass das nicht wie tanken läuft. Sie müssten da erst drüber nachdenken oder Jemandem zuhören. Aber warum sollten sie das tun wenn doch alles mit dem alten System funktioniert?
Beim Diesel war es ja auch nicht anders, da waren in den frühen 90ern schon recht gute Direkteinspritzer Modelle mit mehr Dampf bei wenig Verbrauch. Aber die Massen haben erst deutlich später angefangen den Diesel in Mengen nachzufragen.
Das wird beim E-Auto nicht anders sein.
Also wenn die interessanten Modelle dann 2020 ff kommen, fragen die Massen Elektoautos vielleicht auch erst 2030 verstärkt nach.
Taxi-Stromer hat geschrieben:Alleine hier im Forum auf GE sind schon über 18.000 registrierte Mitglieder, und man kann davon ausgehen, daß die überwiegende Mehrzahl davon echtes Interesse an der E-Mobilität hat - ein paar Trolle ausgenommen....
Eben... 18.000 ist eine totale Minderheit, das ist noch Nische. Auch wenn Du noch Besuchern dazu rechnest.
Und Interesse reicht ja auch nicht. Ich habe seit 10 Jahren Interesse, aber ein brauchbarer Erstwagen als Gebrauchtfahrzeug ist doch auch erst in 5 Jahren in Sicht. Und da bin ich schon bereit, mehr auszugeben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
zitic hat geschrieben:Laut Handelsblatt soll es zu Verzögerungen kommen. Es bleibt bei der Vorstellung des EQC im September. Anders als vorher geplant, kommt der Wagen aber erst im Juni statt Anfang 2019 in den Handel.
Sorry, aber das Handelsblatt hat keine Ahnung. Jeder Meilensteinplan den ich hier liegenhabe, spricht von Q3/2019.
Davor werden dir Produktionstests gefahren und dann das Markteinführungsvoöumen produziert. Erst wenn genug Fahrzeuge für die Märkte vorhanden sind, kommt der EQC in den Handel.

Danach folgen 2020 die nächsten Derivate auf EQ Basis
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Mercedes EQ

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Gut, du hast anscheinend irgendwelche anderen Informationen oder kannst du das verlinken? In der Öffentlichkeit war immer von Anfang 2019 zu lesen, wobei da im BEV-Maßstab Juni fast noch hineinfällt ;)

Re: Mercedes EQ

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich bin Baureihenverantwortlicher Qualitätsingenieur für den GLC und EQC, glaub mal das was ich schreibe und hab Verständnis dass ich nicht mehr sagen kann, als das was ich hier schreibe ;)
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQC - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag