Mercedes B-Klasse Electric

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Mercedes B-Klasse Electric

TeeKay
read
http://media.daimler.com/Projects/c2c/c ... 013_de.pdf

Dort stehen die Daten, direkt von Mercedes aufgeschrieben. Von Gleichstrom ist keine Rede. Auf den Fotos des Vorserienmodells ist auch ein recht kleiner Tankdeckel zu sehen, da passt vermutlich CCS gar nicht rein:
http://e-stations.de/wordpress/wp-conte ... E-Cell.jpg

Eine weitere Frage ist: Wieso setzt man im kleinen Smart optional einen 22kW-Lader ein, in der B-Klasse mit größerem Akku aber nicht?
Anzeige

Re: Mercedes B-Klasse Electric

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für den link. Ich bin ziemlich ernüchtert. Selbst wenn es CCS nur als Option geben sollte, dann hätten die das sicherlich dick vermarktet (Stichwort Ladezeit in einer halben Stunde). Nachdem ja BMW auch so flexibel ist und für Japan einen Chademo-Stecker anbietet habe ich noch einen Funken Resthoffnung, dass die später erscheinende Europa-Version der B-Klasse das noch bekommt. Oder zumindest dann die 2-te Generation - die sich dann allerdings mit dem i5 messen muss.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Mercedes B-Klasse Electric

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
wenn er schon Tesla-Gene hat, vielleicht lässt er sich ja sogar an den Tesla-Superchargern laden. ;)

Aber im Ernst: Ich finde den B-Klasse weit attraktiver als den i3. Mehr Platz, mehr Kofferraum, normale hintere Türen, bewährte Teile aus der Massenproduktion. Über die etwas konservative Form lässt sich natürlich streiten, aber die war mir beim Leaf auch nicht so wichtig. Vielleicht unser zweiter EV?
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Mercedes B-Klasse Electric

TeeKay
read
Super-E hat geschrieben:Nachdem ja BMW auch so flexibel ist und für Japan einen Chademo-Stecker anbietet habe ich noch einen Funken Resthoffnung, dass die später erscheinende Europa-Version der B-Klasse das noch bekommt.
Auf Seite 1 steht, dass das die Beschreibungen und Daten für das deutsche Modellprogramm sind. Sieht schlecht aus. Die Entwicklungszyklen sind ja doch recht lang bei den etablierten Autoherstellern. Wenn das Auto in diesem Jahr verkauft werden soll, wird die Entwicklung längst abgeschlossen sein. Für CCS braucht es ja nicht nur einen neuen Stecker, sondern auch neue Verkabelung, Anschlüsse am Akku, eine Ladekennlinie im Steuergerät etcpp.

Supercharging wird es nicht geben. Erstens wirbt Mercedes ziemlich offensiv mit Tesla-Technik - und das herausragendste Merkmal bei Tesla ist die Reichweite und die Ladeleistung. Reichweite wurde nicht übernommen. Hätten sie die Ladeleistung (und seien es auch nur 60kW) übernommen, würde das irgendwo stehen. Außerdem sind die Supercharger in zu großen Abständen platziert. In den USA bräuchten sie auch noch eine zweite Tankklappe, da die Supercharger dort mit einem tesla-spezifischen Stecker betrieben werden, die B-Klasse aber über Typ1 geladen wird.

Re: Mercedes B-Klasse Electric

TeeKay
read
Elon Musk sagte soeben klipp und klar in München: B-Klasse ist nicht fähig, am Supercharger zu laden. Das sei aber die Entscheidung von Daimler gewesen, nicht von Tesla.

Re: Mercedes B-Klasse Electric

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Elon Musk sagte soeben klipp und klar in München: B-Klasse ist nicht fähig, am Supercharger zu laden. Das sei aber die Entscheidung von Daimler gewesen, nicht von Tesla.
Daran sieht man, dass es den deutschen Herstellern an echtem Interesse fehlt.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Mercedes B-Klasse Electric

USER_AVATAR
read
Schade, aber die B-Klasse ist ladetechnisch Technik von Gestern. Den hat irgendjemand gesagt, dass mit einem Elektroauto niemand weite Strecken fährt und die haben es einfach mal so geglaubt.
Dabei wird es heute schon an den Superchargern eng 9 Teslas am Supercharger - das ist einer zuviel (Facebook)
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Mercedes B-Klasse Electric

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:Schade, aber die B-Klasse ist ladetechnisch Technik von Gestern. Den hat irgendjemand gesagt, dass mit einem Elektroauto niemand weite Strecken fährt und die haben es einfach mal so geglaubt.
Ich glaube eher, dass man sich bei den deutschen Herstellern zwar gezwungen fühlt, EV's zu bauen, diese jedoch (noch) nicht zu attraktiv machen will, um die Vorteile, die die Verbrenner bringen (Wartung, Reparaturen, sonstige Folgegeschäfte etc.), so lange es geht zu nutzen. Wenn rigoros auf EV's gewechselt würde, gingen den Verbrenner-Herstellern nunmal Milliarden verloren. Sicher würde das im Übrigen (auch und besonders bei euch in Stuttgart) erstmal viele Arbeitsplätze kosten.

Ähnlich siehts bei BMW mit dem i3 aus.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Mercedes B-Klasse Electric

volt12
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Test in England. Zur Batterie, ich dachte ich hätte früher mal etwas von 36 kWh gelesen, da steht nur noch
28.0kWh
http://www.autocar.co.uk/car-review/mer ... pe-first-d

Schade, dachte, da komme eine etwas grössere Batterie rein. Gibt es eventuell zwei Varianten oder dodch nur 28 kWh?

Bei diesem hohen Autogewicht kommt der B wohl nicht viel weiter als ein i3 oder ein LEAF mit einer Ladung. Was denkt Ihr?

Re: Mercedes B-Klasse Electric

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jetzt ist schon wieder von 400V/16A beim Lader zu lesen, ist wohl ein verfrühter Aprilscherz... :evil:
Da hätte ja dann der Smart ein ! Doppelt ! so Leistungsfähiges AC-Ladegerät an Bord .... :shock:
Einzig vorstellbar wäre noch das 11kW Standard sind und gegen Aufpreis dann 22kW ( statt Standard 3,7kW und optional 22 kW beim Smart ) .
Es ist schon ärgerlich dass DC-Ladung fehlt, dann nur 11kW AC ???? :roll:

DB ist hier gut beraten sich seiner traditionell endlosen Aufpreislisten zu besinnen und zumindest eine ordentliche AC-Ladung wie im Smart anzubieten!

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag