Kleine News zum 500km Audi SUV / Module von LG und Samsung

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Kleine News zum 500km Audi SUV / Module von LG und Samsung

Beitragvon Tex » Mo 17. Aug 2015, 12:18

27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti Motor *g*)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km
Tex
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
Wohnort: Ruhrpott

Anzeige

Re: Kleine News zum 500km Audi SUV / Module von LG und Samsu

Beitragvon Flünz » Mi 19. Aug 2015, 14:13

120 Kühe weniger ergeben 120 Kilometer mehr Reichweite :D
(Q210 -> Q90 = 135km -> 255km)
Benutzeravatar
Flünz
 
Beiträge: 1354
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:57

Re: Kleine News zum 500km Audi SUV / Module von LG und Samsu

Beitragvon Rudi L. » Mi 19. Aug 2015, 14:45

Daß die 500km Reichweite schaffen daran habe ich kein Zweifel, kann Tesla schon länger und stellt Audi vermutlich vor keine große Herausforderung. Man nehme ein großes Auto und baue eine große Batterie ein usw......

Wie sie aber 500km unter "sportlichem Fahrstil" schaffen sollen, wie das in älteren Meldungen kolportiert wurde, ist mir ein Rätsel. Nun kann man unterschiedlicher Auffassung sein was sportlich ist. Gehen wir doch einfach statt von gleichmäßiger Fahrt auf ebener Strecke davon aus, daß der Wagen mit wechselnden Geschwindigkeiten bewegt wird bis nahe oder ganz zur Höchstgeschwindigkeit und Höchstleistung.

Damit schrumpfe ich den Tesla z.B. auf 250km -350km Reichweite, wenn man ihn häufig und länger bis an die Grenze fordert sogar noch weit darunter. Was logisch ist, schließlich habe 85kwh Kapazität in der Batterie und ziehe dann regelmäßig mindestens das 4-5 fache der Nennkapazität an Leistung raus.

Die Audi Batterie müßte daher eine weitaus höhere Dichte haben um das zu verkraften, damit die Reichweite von 500km erhalten bleibt. Wenn dem so wäre, dann ist es eine neue Superbatterie. Was ich nicht glauben kann, denn die hätte Tesla als Marktführer bei den BEV schon längst. Ferner gibt Audi eine Kapazität von um die 90kwh an. Was wiederum Tesla entspricht.

Ich bin sehr gespannt was da wirklich bei raus kommt.
Zuletzt geändert von Rudi L. am Mi 19. Aug 2015, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Rudi L.
 

Re: Kleine News zum 500km Audi SUV / Module von LG und Samsu

Beitragvon Tho » Mi 19. Aug 2015, 14:46

Sportlich fahren heißt das auf dem EV 4 Ringe kleben.. :lol:
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 5601
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: Kleine News zum 500km Audi SUV / Module von LG und Samsu

Beitragvon Rudi L. » Mi 19. Aug 2015, 14:59

oder so :lol: :lol:

ich kann es mir von der technischen Lösung nicht vorstellen, daß der Wagen das kann. Entweder gleiten und das lange oder spurten und das deutlich kürzer. Was ok ist.

Aber es ist gut, daß Audi sich nun auch bewegt und EV anbietet. Die Ladeinfrastruktur wird dann kommen müssen, sonst fahren die damit in eine Sackgasse.
Rudi L.
 

Re: Kleine News zum 500km Audi SUV / Module von LG und Samsu

Beitragvon Tho » Mi 19. Aug 2015, 15:01

Was soll denn da an Ladeinfrastruktur kommen? Die dürfen doch schon von Mutterkonzerns Gnaden nur CCS...
Wenn man wirklich innovativ ist packt man noch AC22 dazu, sonst wirds wieder nur 3.7
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 5601
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: Kleine News zum 500km Audi SUV / Module von LG und Samsu

Beitragvon Rudi L. » Mi 19. Aug 2015, 15:03

Ist ja egal welcher Standard, aber Hauptsache eine Schnelladung und das entsprechend verteilt an den Fernstraßen

Das wird dann wohl auf Gleichstrom hinauslaufen.

In Holland ist das gut gelöst, Triple Lader direkt neben den Autobahntankstellen. So könnte es bei uns auch laufen, wird es vermutlich auch wenn sich die EV stärker verbreiten.
Rudi L.
 

Re: Kleine News zum 500km Audi SUV / Module von LG und Samsu

Beitragvon Tho » Mi 19. Aug 2015, 15:27

Audi wird auch kein Ladekonzept Infrastrukturseitig realisieren. Da steht dann ein elektrischer Q6 mit 150kW CCS und 3.7kW AC. Und die Säulen dazu findet man dann bei ein paar "Audi elektrisch exclusiv" Händlern und in Ingolstadt auf der Audi Piazzia eine einsame Säule...
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 5601
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: Kleine News zum 500km Audi SUV / Module von LG und Samsu

Beitragvon m.k » Mi 19. Aug 2015, 16:13

Tho hat geschrieben:
Was soll denn da an Ladeinfrastruktur kommen? Die dürfen doch schon von Mutterkonzerns Gnaden nur CCS...
Wenn man wirklich innovativ ist packt man noch AC22 dazu, sonst wirds wieder nur 3.7


Vermutlich 7,4 kW einphasig wie beim R8 e-tron. Sonst würde das EV ja viel zu viel Sinn ergeben :D
Benutzeravatar
m.k
 
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
Wohnort: Salzburg

Re: Kleine News zum 500km Audi SUV / Module von LG und Samsu

Beitragvon umberto » Mi 19. Aug 2015, 18:44

Tho hat geschrieben:
Was soll denn da an Ladeinfrastruktur kommen? Die dürfen doch schon von Mutterkonzerns Gnaden nur CCS...


Bis 2018 stehen doch flächendeckend SLAM CCS-150 kW-Lader.....hey, was wollt ihr mit der komischen Jacke?? :lol:

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Anzeige

Nächste

Zurück zu Prototypen / Studien

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Telema und 6 Gäste