Hmm...

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Hmm...

USER_AVATAR
read
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... r-13-euro/

500 kg Gewicht? Sie müssen den Akku irgendwie außerhalb des Autos haben...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Hmm...

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Da kann etwas nicht stimmen. Ansonsten: 2500 km für 13 € Stromkosten kann ich auch fahren wenn ich nur kostenlose Säulen anfahre. Das unterbiete ich sogar. Komme ich dann auch in die Deutschen Wirtschaftsnachrichten?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Hmm...

USER_AVATAR
read
Mir belgischem Nachtstrom jund Deejay58s Fahrweise schafft man das auch mit bezahltem Strom. Aber auch sonst läßt der ganze Artikel viele Fragen offen. Wundere mich, daß das nirgendwo anders diskutiert wurde..

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Hmm...

e-lectrified
read
Das ist doch im Prinzip genauso wie diese ganzen Nano-Mega-Superwunderakkus, über die es aber keinerlei vernünftige Details gibt. Wenn das wirklich ernst zu nehmen wäre, gäbe es jetzt schon viel mehr Einzelheiten...

Re: Hmm...

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Es ist schon möglich, man sieht auf dem Bild nur die Pedale nicht...
an allen vier Sitzen mit Kettenübertragung auf die Hinterräder... :)

300 kWh für 5000 km, d.h. 6 kWh pro 100 km - das ist schon sehr sparsam.
Zuletzt geändert von Torwin am Mo 20. Apr 2015, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Hmm...

USER_AVATAR
read
http://projectyerel.com/

Schöne Arbeit, ohne Frage.

Aber 500 kg mit 30 kWh-Batterie? Das kann fast nicht sein.

Der Visio.M wiegt 450 kg ohne Akku und sein13.5 kWh-Akku wiegt 85 kg.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Hmm...

USER_AVATAR
read
Ich habe mal bei denen nachgefragt wie sie auf die 500kg kommen. ... mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Hmm...

TeeKay
read
Wenn der schon als Prototyp gebaut wurde und durch die Türkei fuhr, warum gibts dann auf der ganzen Website kein Foto?

Re: Hmm...

USER_AVATAR
read
Ich glaube die interessieren sich nicht so sehr um Publicity - ist schließlich ein Forschungsprojekt.

Habe jetzt aber die Infos von dem Team bekommen:
This is Sertel Tanta from YEREL team,

Thanks for your message,

In the project, we aimed to built a vehicle which is more aerodynamic, light and efficient, thus the car could complete a 500 km route with 30 kWh energy.

This is the weight structure of the car,

Total weight: 500 kg
Batteries (+wires +boxes): 160 kg
Motors: 30 kg
Tire Rims: 11,5 kg
Suspension systems: ~50kg
(Arms,supension,kingpin,shaft,hub,centre locking nut, brake disc, brake caliper, brake equipment)
Electronic Stuff : 30 kg
Carbon fber body: 70 kg
Carbon fiber chassis: 70 kg
Others :80 kg
(seats, upholstery, dashboard, accessories etc)

If you have more questions, please don't to hesitate to ask!

You can reached out the tour videos,
http://www.vimeo.com/projeyerel
Wenn man also annimmt, dass die Batterien etwa 150 kg wiegen und 30kWh speichern, dann kommt man auf eine Energiedichte von rund 200 Wh pro kg. Das ist durchaus realistisch.

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Hmm...

USER_AVATAR
read
Christian J hat geschrieben: Wenn man also annimmt, dass die Batterien etwa 150 kg wiegen und 30kWh speichern, dann kommt man auf eine Energiedichte von rund 200 Wh pro kg. Das ist durchaus realistisch.
Danke fürs Nachfragen. Dann ist der Akku ohne jedes Thermomangement. Naja, irgendwo muß man halt Kompromisse machen.

Fahrkomfort wird man bei dem Gewicht auch nicht viel erwarten können. Aber es ist ein schöner Proof-of-Concept.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile