Elektro-Wohnwagen

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Elektro-Wohnwagen

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  • pjw
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Mit Dethleffs e.home coco ist die Anhängerlast in Zukunft kein Problem mehr! ;)
100 kg Zugkraft genügen, den Rest macht der Wohnwagen mit Elektroantrieb! :)
https://www.dethleffs.de/pressebereich/ ... e-caravan/
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Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
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Re: Elektro-Wohnwagen

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  • AbRiNgOi
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Steht zwar so da, aber das glaub ich nicht. Aus den Test, die Christian für die Freigabe der ZOE Kupplung machen musste, erinnere ich mich noch an seine Schilderungen, dass die Kupplung auf der Schleuderplatte getestet worden ist. Er mussst seine arme ZOE auf 90km/h bringen mit einem doppelt so schweren Anhänger wie er die Zulassung erreichen wollte, also 1,5 Tonnen. Dann wurde mittels Schleuderplatte der Anhänger weg geschleudert und die ZOE wurde zum Spielball der Kräfte.

Jede 100kg Anhängerkupplung gibt hier den Geist auf und der gute Dethleffs fährt alleine über die Autobahn.

Ich habe die Angst, die Entwickler haben das Thema nicht bis zum Ende durch gedacht oder die schaffen es wirklich mit Torque-vectoring das Fahrzeug auf der Schleuderplatte stabil zu halten...
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Re: Elektro-Wohnwagen

zitic
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Ob ausgerechnet die Herrschaften Ingenieure von Dethleffs absolut null Ahnung von Anhängerlast haben, erst recht wenn sie nun explizit so ein System entwickeln.... Das sind ja nun keine Hobbytüftler, die ihr Projekt über "Einfach genial" vermarkten wollen...

Re: Elektro-Wohnwagen

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Was bitte soll eine "100kg Anhängerkupplung" sein?

Üblicherweise hat eine Anhängerkupplung einen höheren D-Wert als die Anhängelast des Fahrzeuges hergibt.

Es gibt übrigens auch schon einen Thread zum E-Wohnwagen. M.E. geben die derzeitigen Zulasssungsbestimmungen es nicht her, dass zGG des Wohnwagens zu ignorieren und eine geringere Anhängelast vorzuschreiben.

Da der Wohnwagen ja nur ein Prototyp ist ist dies auch verschmerzbar.
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Re: Elektro-Wohnwagen

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Mad hat geschrieben:Was bitte soll eine "100kg Anhängerkupplung" sein?
Ich glaub die vom Twizzy hat 125kg...
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Re: Elektro-Wohnwagen

Kuhprah
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Wie funktioniert das eigentlich gesetzlich? Ein Anhänger per se darf ja nicht angetrieben sein, sonst ist es kein Anhänger mehr...

Re: Elektro-Wohnwagen

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Mad hat geschrieben:Was bitte soll eine "100kg Anhängerkupplung" sein?

Üblicherweise hat eine Anhängerkupplung einen höheren D-Wert als die Anhängelast des Fahrzeuges hergibt.
Wahrscheinlich ist hier nicht die Anhängelast gemeint sondern die Stutzlast... Ich hab jedenfalls noch nie von so kleinen Anhängelasten gehört. Früher war eine Stützlast von 50 kg weit verbreitet - heute erreichen SUV's locker 100 kg...

Stützlast ist übrigens das was auf die Anhängekupplung senkrecht nach unten wirkt...

Grüazi MaXx
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Re: Elektro-Wohnwagen

kaiuwe
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Bei den 100 kg geht es um die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs. Einfach gesagt: wie "schwer" darf der Wohnwagen maximal am Zugfahrzeug sein. Da der Dethleffs Prototyp einen eigenen Antrieb hat, kann man die Anhängelast für das Zugfahrzeug auf 100 kg reduzieren. Man könnte also ein Zugfahrzeug nehmen, dass nur 100 kg schwere Anhänger ziehen darf (einen Twizzy ? ;-) )

Die Stützlast ändert sich dadurch allerdings ja nicht.

Re: Elektro-Wohnwagen

Fire
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Twizzy mit FullSize Wohnwagen hätte Style :lol:

Und man hat immer einen kleinen Stadtflitzer dabei um vom Campingplatz in die Stadt zu fahren.


Das Konzept finde ich ziemlich genial, vor allem dass man den Akku ausserhalb seines Urlaubes als PV-Speicher für zuhause brauchen kann. Für die paar Urlaubsfahrten so einen grossen Akku zu verbauen der den Rest des Jahres nur rumsteht fände ich nämlich etwas übertrieben.

Etwas unpraktisch könnte sein wenn man unterwegs mal schnellladen will. Ladekabel an den Schnelladesäulen werden kaum lang genug sein um beides gleichzeitig zu laden, sofern es überhaupt ausreichend Säulen hat um beide gleichzeitig zu laden.

Ob und wann der Wohnwagen auf den Markt kommt wird sich aber wohl noch zeigen.
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