e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Ja, das mit der Steuer ist schon alles richtig.
Tortzdem zahlt der Hersteller keine 2.000 Euro an den Staat.
Somit wird das Auto nach Wegfall der Subvention durch den Hersteller auch nicht 2.000 Euro günstiger werden.
Sondern erstmal 2.000 Euro teurer, oder möglicherweise gleich teuer bleiben.
Und wenn jemand schreibt, dass der Staat nur nimmt, nutzt er offensichtlich keine Leistung, die der Staat zur Verfügung stellt.
Also auch keine Straßen usw.
Selbstverständlich zahlen wir alle dafür, aber einen gewissen Gegenwert gibt es schon.
ID.3 1st Max
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
Wortlaut Zitat BAFA:
Der Bundesanteil am Umweltbonus beträgt für ein reines Batterieelektrofahrzeug beziehungsweise ein Brennstoffzellenfahrzeug (keine lokale CO2-Emission) 2.000 Euro und für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug (weniger als 50 g CO2-Emission pro km) 1.500 Euro.
Die Förderung wird nur dann gewährt, wenn der Automobilhersteller dem Käufer mindestens den gleichen Anteil vom Netto-Listenpreis des Basismodells (BAFA Listenpreis) als Nachlass gewährt. Der Netto-Listenpreis des Basismodells darf 60.000 Euro netto nicht überschreiten.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also ganz genau gesehen, übernimmt der Hersteller seinen Anteil in dem er mindestens 2000.-€ Nachlass gewährt.
Die kann er aber nur gewähren, wenn er das vorher einkalkuliert hat, und wenn er die einkalkuliert hat kann er die nach Ende der Förderung auch geben, oder den Listenpreis neu kalkulieren und um 2000.- kürzen. - Wenn er will.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Schugy
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 15. Apr 2018, 19:46
read
jhg hat geschrieben:Und wenn jemand schreibt, dass der Staat nur nimmt, nutzt er offensichtlich keine Leistung, die der Staat zur Verfügung stellt. Also auch keine Straßen usw.
Selbstverständlich zahlen wir alle dafür, aber einen gewissen Gegenwert gibt es schon.
Es ging ja auch nur darum, dass ein E-Auto-Idealist einen Mehrwert gegenüber dem Verbrenner mit ca. 2000 € Steuern bezahlt, den er über die angebliche "Förderung" mal knapp wieder rein holt. Für die Restlichen 10000 € Fahrgestell ohne Batterie und Bordladegerät zahlt der E-Autofahrer ungefähr dieselbe Mehrwertsteuer wie der VW Up-Benziner-Käufer.
Und wie udohans schreibt, können wir den Hersteller-Anteil auch glatt vergessen, weil Rabatt auch nur das ist, was vorher drauf geschlagen wurde. Das deckt sich dann mit der schlechteren Aushandelbarkeit weiterer Rabatte für E-Autos mit dem Verweis auf die Hersteller-Förderung, während 1000 € bis 2000 € beim Verbrennerkleinstwagen durchaus möglich sind.
Interessant war es doch bei Leuten, die die Preise vor und nach der Förderung angefragt haben und hinterher genau um 2000 € höhere Preise genannt bekommen haben.
Förderung bzw. Beendigung der Wettbewerbsverzerrung sähe anders aus. Dann wird Diesel nach CO²-Gehalt besteuert und Fahrstrom auch (abzgl. 30% regenerativen Anteil am Gesamtstrommarkt und ohne Umlage).
Trotz allem sehe ich mich nach 2030 nicht mit Verbrenner umher fahren.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Eben ist wieder Post gekommen, man kann sich jetzt auf die "First Edition" bewerben und mit Anmeldung in den Konfigurator , geht dann nach der Vorbestellernummer. Jetzt habe ich immer noch nicht in dem seriennahen Auto gesessen und die Entscheidungen bis zum 30.06. zu treffen, ob ich mich auf eine "First Edition" bewerbe. Die schreiben, Mitte November soll die "First Edition" produziert werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
So, der Konfigurator ist verfügbar (nur für extra angemeldete Benutzer)! https://firstedition.e-go-mobile.com/e-go-life.html
Außerdem wurden die Specs aktualisiert. Ich fasse mal die wesentlichen Infos für euch zusammen:

Änderungen ggü. Stand 3.2018:
• Geringere Peakgeschwindigkeit für 40er und 60er
• Höhere Dauergeschwindigkeit für 20er und 40er
• Langsamere Beschleunigung auf 50 km/h (Angaben für 100 km/h fehlen in der neuen Version)
• Geringere NEFZ-Reichweiten (alle Versionen)
• Höhere Stadt-Reichweiten für 40er und 60er
• Kürzere Schuko-Ladezeit für 20er und 40er
• Längere Typ2-Ladezeiten (alle Versionen)
• Höherer Verbrauch (alle Versionen)
• Ablagenpaket ist jetzt Standardausstattung
• Keine Preisänderungen beim Zubehör (außer dass Komfortpaket günstiger ist, weil Ablagen schon serienmäßig sind)

Neue(?) Informationen:
• Klimaanlage ist eine Heiz-Klima-Einheit, effektive Leistung: 4 kW Kühlung, 2,5 kW Heizung
• One-Pedal Drive, Fahrzeug bremst "leicht" beim Loslassen des Gaspedals. Ich habe die dumpfe Vermutung, dass manuelle Bremsleistungen darüber hinaus (also bei Nutzung des Bremspedals) richt rekuperativ sind.
• Fahrstufen: N, R, D Komfort (Standard bei Start), D Sport (offenbar wird die Peakgeschwindigkeit nur hier erreicht?), D Eco (erhöht Rekuperation)
• Scheibenbremsen vorne/hinten, ABS, ESP
• Verstellbare Rücksitzlehnen (zusätzlich zum Umklappen!)
• 40er Version ist erst 2020 verfügbar

"First Edition":
Die nur für Vorbesteller (und wohl auch nicht alle?) verfügbare First Edition beinhaltet folgende Ausstattung:
• 60er Version (60 kW Motor, 23,9 kWh Akku), wobei die Leistung bis nach der Homologation auf 20 kW gedrosselt und ESP deaktiviert ist
• Innovationspaket, d.h. Infotainmentsystem, Nebelscheinwerfer, LED-Scheinwerfer
• Heiz-Klima-Einheit
• Sitzheizung
Preis: 22900 €
Zu Vergleich der Preis für gleiche Ausstattung über normalen Konfigurator (keine First Edition): 23650 €


Also ich bin sehr zwiegespalten. Die technischen Daten sind tendenziell eher schlechter geworden, und mache Angaben, die es vorher schon gab, wurden jetzt wieder rausgenommen. Das begeistert mich nicht so.
Die First Edition ist ein moderat gutes Angebot, aber auch nicht der ultimative Burner.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Ich bin nicht gerade begeistert.Keine positiven Überraschungen irgendwelcher Art, First Edition hat ziemlich volle Ausstattung, das was halt dann im November geht mit entsprechendem Preis. Ich hätte auch gerne die Klimaanlage abgewählt, ob die eine Wärmepumpenfunktion enthält ist immer noch nicht klar. Die Tendenz bei mir ist aktuell, keine Bewerbung auf die F.E. abzugeben.
Sicher, schade um meine niedrige Vorbestellernummer, aber genauso gut könnte ich in dieser Preisregion jetzt auch einen Smart 44 bestellen und der dürfte eher noch einige Pluspunkte zum e.Go haben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:• Geringere NEFZ-Reichweiten (alle Versionen)
SIcher, dass da noch mit NEFZ gerechnet wird?

Die 22900 € sind vor Abzug der Prämie oder? Als nicht extra angemeldete Person sieht man im Konfigurator ja nur die Startpreise ohne Prämie. Oder hast du die da "selbstständig" schon abgezogen?

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Es darf nicht mehr in NEFZ gerechnet sondern in WLTP und da sind die Zahlen halt niedriger, aber näher an der Realität.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Darum frag ich ja. Jetzt habe ich es auf der Seite auch gefunden. Steht echt noch NEFZ, aber auch "Die Reichweitenangaben sind Vorabwerte und beruhen auf Berechnungen. Messungen entsprechend NEFZ und WLTP werden im Rahmen der Homologation durchgeführt und Ergebnisse liegen erst dann vor. "

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Was aber daran liegt, dass die Homologation wohl erst im kommenden Jahr abgeschlossen sein wird...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag