e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

iAndi
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 10:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Sehr interessanter Artikel zum e.Go:
https://www.swp.de/politik/inland/elekt ... 91394.html

Diese Tage rollen die ersten e.Go vom Band! Ich bin sehr gespannt das bei der Werkeröffnung live besichtigen zu können!
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Hi.

Mannmann... können die Schreiberlinge nicht mal zumindest die Basisinfos googeln?
"4000€ vom Staat" - ja, klar doch.... :roll:

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
Pfälzer68 hat geschrieben:Hi.

Mannmann... können die Schreiberlinge nicht mal zumindest die Basisinfos googeln?
"4000€ vom Staat" - ja, klar doch.... :roll:
Hi, die Prämie ist es nicht wert, sich drüber aufzuregen!

Formuliert waren die 4000.- von der Bundesregierung. Die Idee stammt ja von der Bundesregierung, die Unterstützung ist aber ein Witz finde ich. Von den 4000.- trägt der Hersteller 2000€ und der Staat unterstützt dann nochmal mit 2000.-€. Kauft man den billigsten e.Go life mit 15900 ohne extras, muss die e.Go Mobile Ag 2000.- zahlen. Die aus den 13900€ Restbetrag resultierende Mwst. sind über 2000.-€ also ist die tatsächliche Belastung für den Bundeshaushalt null.
Ich schätze, dass die Bundesregierung mit einem durchschnittlichen Aufpreis von über 10000€ von einem Verbrenner zum Elektroauto gerechnet hat, dann bekommt der Käufer ungefähr die Mwst. des Aufpreises erstattet. Welch großzügige Unterstützung.

Fällt die Elektroprämie weg, müsste der e.Go Life sofort 2000.- billiger werden, da die e.Go Mobile AG den Anteil von 2000.-€ nicht mehr abführen muss.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
udohans hat geschrieben:Kauft man den billigsten e.Go life mit 15900 ohne extras, muss die e.Go Mobile Ag 2000.- zahlen. Die aus den 13900€ Restbetrag resultierende Mwst. sind über 2000.-€ also ist die tatsächliche Belastung für den Bundeshaushalt null.
Ich schätze, dass die Bundesregierung mit einem durchschnittlichen Aufpreis von über 10000€ von einem Verbrenner zum Elektroauto gerechnet hat, dann bekommt der Käufer ungefähr die Mwst. des Aufpreises erstattet. Welch großzügige Unterstützung.

Fällt die Elektroprämie weg, müsste der e.Go Life sofort 2000.- billiger werden, da die e.Go Mobile AG den Anteil von 2000.-€ nicht mehr abführen muss.
Wie kommst du denn darauf, dass die Hersteller irgendetwas abführen?
Die reduzieren den Preis, damit die Bundesregierung die anderen 2.000 Euro dazugibt.
ID.3 1st Max

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Die führen nichts ab, nehmen aber weniger ein, kommt doch auf das Selbe heraus ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Für die Unternehmen ja.
Aber oben steht die Behauptung, dass die Bundesregierung Geld erhält.
Das ist aus meiner Sicht nicht so.
Es ist nun mal eine Förderung der Bundesregierung und kostet auch Geld.
ID.3 1st Max

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
Bin mal gespannt, ob mein vorbestellter e.Go Life noch in den Genuß der Prämie kommt.
Die 2000.-€ vom Staat nehme ich gerne. Die 2000.-€ von e.Go Mobile mussten sowieso vorher einkalkuliert / aufgeschlagen werden.
Am 13 Juli werde ich in Aachen auf der Eröffnungsfeier sehen, was sich alles zu den Prototypen geändert hat.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Schugy
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 15. Apr 2018, 19:46
read
udohans hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob mein vorbestellter e.Go Life noch in den Genuß der Prämie kommt.
Also wenn du einen Life 60 bestellst und evtl. erst April dran bist, bekommst du den mit Glück mit voller Leistung, eingeschaltetem ESP und staatlich gefördert.

Leider hat mein 13 Jahre altes Auto vom Rentner hinten einen mit bekommen und würde auch nur gegen weitere 1000 € eine neue HU-Plakette erhalten. Da ein Abstoßen des "neuen" Verbrenners nach einem Jahr unwirtschaftlich wäre, wird es vorerst doch kein e.GO, auch wenn es ab Mitte 2019 keine 2000 € vom Staat mehr gibt.
Evtl. wird das durch eine neue Batterietechnologie und Skaleneffekte kurze Zeit später auch überkompensiert.
Der mittelfristige Umstieg auf E-Mobilität bleibt trotzdem für mich ein Thema.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
jhg hat geschrieben:Für die Unternehmen ja.
Aber oben steht die Behauptung, dass die Bundesregierung Geld erhält.
Das ist aus meiner Sicht nicht so.
Es ist nun mal eine Förderung der Bundesregierung und kostet auch Geld.
Nein, die Behauptung ist schon richtig so. Gewöhnlich sind EVs auch ein gutes Stück teurer als ein vergleichbarer Benziner oder Diesel. Das ist auch beim e.Go Life noch so, wenn auch nicht mehr so extrem. Also zahlt der Verbraucher der sich trotzdem ein EV zulegen will auch deutlich mehr Umsatzsteuer, die an den Bund geht. Bei den größeren E-PkW besteht dann die Situation, dass der Käufer ein paar Tausend € mehr Umsatzsteuer deswegen berappen darf und er bekommt stolze 2000€ davon wieder zurück. Ein gutes Geschäft, aber eher doch für den Staat. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
Der Staat gibt und der Staat nimmt. Ich gehöre leider zu denen, bei denen der Staat nur nimmt.
Darum begrüße ich die 2000.-€ vom Staat, obwohl der Betrag auch schon beim günstigen e.Go, ernsthaft betrachtet nur ein weniger nehmen bedeutet.

Ich würde gerne den 40er e.Go life haben. Über die Klimaanlage für happige 1700€ will ich mich erst in Aachen informieren, ob die das Wert ist.
Handelt es sich dabei um eine vollwertige Wärmepumpe, die Abwärme vom Motor, Leistungselektronik und ggf. auch von der Batterie einbezieht, wäre das durchaus gerechtfertigt. Für eine einfache DC-Klimaange sind die 1700.-€ viel zu teuer.
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag