e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

iAndi
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 10:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Der Life hatte nie den Anspruch Reichweite zu haben und wurde als Nischenfahrzeug entwickelt. Umso erstaunlicher ist, mit welchen Produktionszahlen (nächstes Jahr 15.000) jetzt gehandelt wird. Das liegt wohl an dem Zuspruch den man jetzt erntet. Wobei 2500 Bestellungen auch nicht viel sind. Insgesamt fehlen dem Fahrzeug meiner Meinung nach die überzeugenden Features. Preislich hat nur der Life 20 ein Alleinstellungsmerkmal. Für den privaten Käufer ist eigentlich nur der Life 60 interessant und bei dem ist der Smart heute preislich vergleichbar und bietet mehr Qualität. Die reine Reduzierung auf den Preis ist auch falsch in der Grundsatzdebatte Emobilität. Es geht um das Preis-Leistungs-verhältnis! Da ist z.B.Tesla gut. Bei eGo habe ich Zweifel. Zudem hat Prof Schuh selbser gesagt, dass viele seine Käufer wohlhabend sind. Ich denke vielfach wissen die noch gar nicht was die dort bekommen. Die Vorbestellungen muss man mit Vorsicht genießen. Wer sonst BMW fährt kauft sich doch keinen Lada.
Beim Booster mit Rex sieht das anders aus. Die dort angedachte Technik gibt es ja gerade so nicht auf dem Automarkt. Das wäre interessant. Aber der Booster soll ja noch nach dem Mover kommen.
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
zitic hat geschrieben:Darum wundert mich die Enttäuschung jetzt. Da werden/wurden wohl einfach viele Wünsche projiziert.
Das hier ist halt ein Autofahrerforum (wenn auch E-). Da blickt kaum jemand über seinen eigenen Tellerrand.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Das kleine 20er-Modell sehe ich als Einstiegsteil. Das Preis-Leistungsverhältnis ist eigentlich das Schlechteste der dreien. Der Mittlere hat noch guten Preisabstand zum großen und schon ordentliche Fahrleistungen. Der große ist für die Beschleunigung gesehen ein Schnäppchen und bei Berücksichtigung der Umweltprämie günstiger als ein Up GTI, der bei 0-100 sogar einen Tacken schlechter abschneidet, wenn die Daten stimmen :). Ich sehe vor allem die Konkurrenz zum Smart ED. Der Smart soll ja bald die Schnellladung bekommen (oder?) und hätte damit einen größen Vorteil. Allerdings ist er langsamer. Doch er ist bewährt zuverlässig, was sich sicher im Wiederverkaufswert zeigen wird.
j.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der forFour hätte schon mal 4 Türen, was auch nicht zu verachten ist. Früher oder später erwarte ich auch einen E-Twingo, der sicher etwas günstiger positioniert würde wie der Smart.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Casamatteo
read
Mir gefällt am e.Go die Kürze. Damit lässt sich in der Stadt ein Parkplatz finden, ohne dass es gleich extrem kurz wird wie beim Smart ForTwo, und ohne dass es gleich 4 Sitze sind wie bei e-up, ForFour, und zig anderen Familienkutschen, die überdimensioniert sind für Singles oder all jene die alleine zum Arbeitsplatz fahren. Bevorzugen würde ich ein Auto das für eine Person optimiert ist, sozusagen 1+1, asymmetrische Bestuhlung, Chefsessel für den Fahrer, schmaler Beifahrersitz zurückversetzt. Schön schmal für enge Parklücken zwischen den dicken Brummern und aerodynamisch günstig auf der Autobahn. Aber da gibt es wohl ein Denkverbot: wie im Paradies und auf der Arche Noah muss alles auf Paare ausgelegt sein, und streng symmetrisch sein. Mal gespannt was aus dem Uniti wird.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Der e.Go hat 4 Sitze (naja, 2+2), ist aber immerhin ca. 15 cm kürzer als der ForFour.
j.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
jennss hat geschrieben:Der e.Go hat 4 Sitze (naja, 2+2), ist aber immerhin ca. 15 cm kürzer als der ForFour.
j.
So schlecht ist das nicht. Hatte mich auf den Fahrersitz gesetzt (1,85 m) und den jungen Mann von e.GO hinter mich.
Das war für keinen unbequem, aber auch nicht mehr viel Luft.
Daher ist "2+2" schon passend beschrieben und wird auch so im Prospekt beworben (Für den Einkauf und/oder den Transport von Kindern).

Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Macman1010
read
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto weniger erscheint mir der Life interessant...obwohl ich ihn reserviert habe.

Interessant ist für mich ohnehin nur der 60er. Wenn man den aber vernünftig ausstattet, ist man bei einem Preis ohne Förderung (ob es die noch gibt, wenn meine Reservierungsnummer mal produziert wird...) von über 24.000 €. Dann hat man immerhin ein eher minimalistisch Fahrzeug ohne Schnelllademöglichkeit.
Für das Geld kann ich aktuell schon einen voll ausgestatteten i3 gebraucht kaufen, der erheblich mehr Auto und mehr Innenraumqualität abliefert und zudem noch vernünftig an DC-Säulen tanken kann. Reichweite gibt sich nicht wirklich was.

Klar darf man Neuwagen nicht mit Gebrauchtwagen vergleichen. Aber in dem Fall vergleiche ich vernünftige Mobilitätsoptionen.

Da verstehe ich den Caritas-Deal: Für die ist das ein sehr spannendes Fahrzeug. Für mich irgendwie weniger...
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Ich sehe das zwischenzeitlich ganz genauso wie du. Für mich wäre ebenfalls nur die große Akku-Variante interessant und wenn die nicht mit Schnellladung kommt, dann bekomme ich in dieser Preisregion auch zwischenzeitlich schon etwas was mir bei der Ausstattung noch mehr bietet und mit einem großen Hersteller der dahinter steht. Die Zeit läuft eben immer weiter... Im Augenblick sind ein paar neue Zoes inklusive Akku günstig inseriert, der Smart 44 kommt auch bald (mit 22kW-Lader) in Frage oder auch ein junger Gebrauchter.
Also für mich ist das jetzt nicht so wild, ich habe mich noch nicht endgültig für den e.Go entschieden. Schnellladung und den eigenen Akku wird ab jetzt aber jedes E-Auto bei uns bekommen.Schade, aber dann lassen wir lieber die "Nur-Stadt-Fahrer" des Herrn Prof. Schuh beim e.Go vor.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Ihr habt aber lange gebraucht...er muss sich halt mit dem angebot der gebrauchten messen...und da gibt es schon 30er leafs für

Aber kein gebrauchter sieht so schnuckelig aus...

Ich tippe auf 75% frauenquote...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag