e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Für mich ist der e.go interessant aber er konkurriert für mich mit dem e-up (der mir nur derzeit viel zu teuer für das Gebotene ist). Der e-up bekommt wohl ein Akkuupdate und noch Derivate:

https://www.electrive.net/2018/03/07/sk ... it-300-km/

Wenn der Preis dieser Derivate auch noch etwas abgesenkt wird muss der e.go sich schon positionieren um noch attraktiv zu bleiben. Wenn sie das Auto mehr Richtung e-up bewegen und dadurch teurer werden glaube ich nicht das das funktioniert. Ich sehe das jedenfalls nicht als Selbstläufer wie beis Streetscooter, der de facte konkurrenzfrei ist.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Vorbestellungen und tatsächliche Bestellungen sind zwei paar Schuhe. Man sollte als Start-Up-Unternehmen prinzipiell einen Fehler nicht machen, nämlich, potentielle Kunden für ein Produkt völlig ohne eine Not dazu von vorneherein abzuschrecken.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Dann hat der e.go noch 18 monate vorsprung...wenn es wirklich im sommer losgeht

Wenn am ende ca 12000€ stehen, dann findet er auch käufer mit & ohne option...leider
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Es wird spannend. Selbst für den spartanischen Microlino werden bereits 12k aufgerufen (L7E, ohne Förderung).
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Das andere extrem kann ja beim sion beobachtet werden....es gibt fast nichts was es nicht gibt....ausser farbe
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
Blue shadow hat geschrieben:Das andere extrem kann ja beim sion beobachtet werden....es gibt fast nichts was es nicht gibt....ausser farbe
Echt? Wo gibt's den Sion? Also - ich meine - kaufbar?
VG U x I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
AQQU hat geschrieben:Es wird spannend. Selbst für den spartanischen Microlino werden bereits 12k aufgerufen (L7E, ohne Förderung).
Klar, bleibt es spannend. Nebem dem Microlino und dem Sono kommen als Leichtfahrzeuge demnächst auch noch das TWIKE 5 und der Uniti auf dem Markt:-)

Endlich eine Auswahl an effizienten E-Fahrzeugen:-)

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Helfried
read
E-Pionnier Au Maroc hat geschrieben:
Endlich eine Auswahl an effizienten E-Fahrzeugen:-)
Hüstel, diese Fahrzeuge brauchen nur marginal weniger Energie als ein Ioniq bei gleicher Geschwindigkeit. Die Effizienz ist also nicht relevant. Höchstens das Geld.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Hüstel, diese Fahrzeuge brauchen nur marginal weniger Energie als ein Ioniq bei gleicher Geschwindigkeit.
Auf welchen Informationen basierst du denn diese Aussage? Ich finde sie nämlich schlichtweg falsch. Sowohl Uniti als auch Twike haben deutlich weniger Luftwiderstand UND Gewicht als der Ioniq. Es spricht alles dafür, dass sie einen klaren Vorteil beim Verbrauch haben dürften, bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten.
Helfried hat geschrieben:Die Effizienz ist also nicht relevant. Höchstens das Geld.
Abgesehen vom eben Gesagten sind auch kleine Effizienzsteigerungen sinnvoll. Bei den Verbrennern gab es im Laufe der Jahrzenhnte immer wieder kleine Effizienzverbesserungen. Wenn du da jedes Mal sagen würdest "Och, das ist ja nur so ein kleiner Unterschied, das lohnt sich nicht", dann würde die weltweite Umweltbilanz heute noch schlechter aussehen.
Natürlich gibt es Fälle von derart optimierten Systemen, in denen eine geringfügige Effizienzsteigerung mit einem so hohen Mehraufwand verbunden ist, dass sie sich auf die Lebensdauer des Geräts umgelegt nicht lohnt (sei es ökonomisch oder ökologisch). Ich habe den Eindruck, dass dieser Punkt bei den Verbrennern langsam erreicht ist. Aber das hier ist kein solcher Fall, denn bei Uniti und Twike wird die Effizienz durch gesamtsystemische Veränderungen verbessert.

Der e.go hingegen hat dafür, dass er so leicht ist, in der Tat einen recht hohen Verbrauch. (Ich verstehe übrigens immer noch nicht, warum der 40er so viel mehr als der 60er verbrauchen soll...) Das ist dann wohl dem niedrigen Preis geschuldet, der kein ulta-effizientes System (Antrieb, Aerodynamik, ...) gestattet. Aber er ist immer noch sparsamer UND günstiger als die meisten aktuellen E-Autos.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Helfried
read
LordNelson hat geschrieben: Auf welchen Informationen basierst du denn diese Aussage? Ich finde sie nämlich schlichtweg falsch.
Wenn du mit einem Ioniq so langsam fährst wie mit einem ach so sparsamen Elektro-Dreirad, braucht er 8 kWh/100 km. Wenn das Elektrodreirad dann vielleicht nur 6 kWh braucht, mögen das tolle 25% weniger sein, aber in absoluten Zahlen ist das doch nicht der Rede wert, ob ein Auto 6 oder 8 oder bei normaler Fahrweise 11 kWh/100 km braucht. Das ist doch kein Öl, das angeblich zu Ende geht!

Abgesehen davon brauchen diese ganzen Öko-Vehikels wie Smart und so oft mehr Strom als der Ioniq. Sparen am falschen Platz sozusagen. Übrigens ist das Gewicht nicht besonders wesentlich für den Verbrauch.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag