e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Das liest sich hier aber ganz anders: http://www.e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life/
Die drei verschiedenen Modelle sollen demnach Batteriespannungen von 230 V, 280 V und 380 V erhalten. Kein Wort mehr zur 48 V Technik. Das macht auch bei der gewünschten Motorleistung kaum noch Sinn, sonst fängt man an 95 mm² Kabel zu verlegen. Er entwickelt sich halt mehr und mehr zum vollwertigen PKW und entsprechend steigen die Anforderungen an Akku und Antrieb.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Pharmy hat geschrieben:Nach meinem Wissen ist das mit Bosch und 48V schon richtig. man wollte damit ein
bundesweites Servicenetz für den e.Go haben. Nach entsprechender Schulung sollen
die Bosch-Dienste im Land Ansprechpartner für Service und Wartung werden. Eine
spezielle Hochvolt-Schulung ist nicht nötig und man wäre vom Start an in der Lage
flächendeckend den Service für den e.go anzubieten. Ob und wann eine Hochvolt-
Variante kommt... Lasst uns erst mal den Markstart in DE 2018 abwarten...
Dein Wissen ist zwischenzeitlich absolut überholt, es wird die HV-Technik geben und Bosch wird trotzdem den Service machen, bitte lese hier erstmal wenigstens die letzten Seiten durch bevor du sowas noch postest.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hier die neuesten Nachrichten zum e.Go life:

https://www.electrive.net/2017/11/13/ca ... go-mobile/

https://ecomento.de/2017/11/14/caritas- ... mobile-um/

Die machen eine gezielte Aquise von passenden Grosskunden :-)

Damit könnten sie 2018, wenn da Auto auf den Markt kommt,
die Elektroauto Zulassungsüberraschung werden.

:applaus:
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Das klingt gut! Mit diesem Fahrprofil sind die Kleinen mehr als nur eine Alternative. Schließlich müssen Städte wie Stuttgart zukünftig für diese Dienste erreichbar sein.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Aus meiner Zeit beim ASB kann ich auch sagen: passt
Die längste Tagestour die wir hatten waren 130km, war eine Essenstour.
Ein Großteil der Fahrzeuge stand auch über nacht auf dem Hof.Dort eine menge 3,7kw Lader und alle sind wieder voll am morgen.
Dann gab es aber auch die Schulbetreuungen. Da haben wir das Auto wochenlang nicht auf dem Hof gesehen da der Kollege immer von Zuhause los ist. Aber auch das lässt sich mit öffentlicher Infrastruktur lösen. Oder eine Schukoadapter mit eingebautem Zähler.
Notfalls lässt sich ein Auto auch schnell wechseln. Einen komplett leeren Hof hatten wir nie.


MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

ElektroZW
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 14:07
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

wir haben jetzt auch einen e.GO für 1000,-€ als unseren zukünftigen, einen Verbrenner ersetzenden Zweitwagen reserviert.

Bzgl. der letztendlich im nächsten Jahr zu ordernden Fzg.-/Akku-Größe sind wir uns aber immer noch nicht schlüssig, ob es das 20, 40 oder 60iger Modell werden soll. Mit der Reservierungsnummer von nahezu 1700 werden wir - wenn alles wie geplant in 2018 läuft - ja ggf. noch im nächsten Jahr beliefert werden können.

Die hier im Forum auch oft bedauerte, selbst gegen Aufpreis nicht erhältliche Schnelllademöglichkeit hängt vielleicht mit einem einfachen, ohne Flüssigkeitskühlung (?) vorgesehenen elektrischen Antriebsstrang zusammen: Die Kühlung umzustellen, wäre nämlich ein ziemlich großer Eingriff in die Akkus/E-Maschine(n).

Gruß

ElektroZW
Zuletzt geändert von ElektroZW am Sa 18. Nov 2017, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
VW kühlt den Akku auch nicht und schiebt trotzdem 2C in die Panasonic Zellen und etwas weniger bei den Samsung Zellen. Das kann also nicht die Begründung sein. Das Temperaturmanagement von Motor und Umrichter wird von der Schnellladung nicht beeinflusst, lediglich das Ladegerät selbst sollte wassergekühlt sein. Bei 11 kW bekommt man es auch mit Luftkühlung hin.

Sicher, dass die Leistungselektronik beim e.GO Life nicht wassergekühlt werden soll? Das ist bei den angestrebten Leistungsdaten nur schwer vorstellbar und auch nicht üblich.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
@ElektroZW

die haben den Akku doch eh schon komplett umgestellt, alleine schon weil sie sich von der 48V Technik getrennt haben.
In dem letzten mir bekannten Interview wurde die Schnellladung angesprochen und da wurde gesagt, dass sie es technisch planen, aber sie es preislich noch nicht hinbekommen.
Bei den Veränderungen in den letzten Monaten warte ich einfach ab, was schlußendlich in Serie geliefert wird.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

ElektroZW
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 14:07
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, Harlem,

werden wir auch so handhaben: Sehen, was nächstes Jahr sich entwickelt und dann kurzfristig entscheiden.
harlem24 hat geschrieben:@ElektroZW
die haben den Akku doch eh schon komplett umgestellt, alleine schon weil sie sich von der 48V Technik getrennt haben.
In dem letzten mir bekannten Interview wurde die Schnellladung angesprochen und da wurde gesagt, dass sie es technisch planen, aber sie es preislich noch nicht hinbekommen.
Bei den Veränderungen in den letzten Monaten warte ich einfach ab, was schlußendlich in Serie geliefert wird.
Mit der aktuellen Kühlstrategie (... z.B. der Leistungselektronik) bin ich auch nicht vertraut.

Gruß

ElektroZW

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Zitat aus dem gerade erhaltenen Newsletter:

"Lieber e.GO Fan,
das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Entwicklung des e.GO Life nimmt weiter Fahrt auf.
Mit dem von 20 bis 60 kW skalierbaren neuen Hochvolt-Antrieb kommen wir den Kundenwünschen nach mehr Leistung entgegen. Die Basisversion mit 20 kW schafft eine Reichweite von 136 km (NEFZ) und kostet wie bisher 15.900 Euro. Der e.GO Life 40 schafft 150 km/h und hat eine Reichweite von 146 km (NEFZ). Der e.GO Life 60 beschleunigt von 0 auf 50 km/h in 3,2 Sekunden und kommt mit einer 23,9 kWh Batterie auf 194 km Reichweite (NEFZ)."


Ich hatte eigentlich auf etwas bessere Reichweiten-Werte gehofft da er ja doch noch deutlich leichter ist als beispielsweise die Zoe.
Wenn sie aber immer noch bei einem Zahnriemen im Antriebsstrang geblieben sind, könnte ichs irgendwie verstehen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag