e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

red-fox
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
B.XP hat geschrieben:Ich tippe auf Crashsicherheit und höheres Gewicht und die Einplanung von Reserven.
Interessanterweise hat sich das in den Tabellen angegebene Gewicht bei allen Modellen seit langem nicht geändert. Deutliche Änderungen gibt es neben der Beschleunigung jedoch beim Verbrauch (beim Modell 20 von 9,9kWh auf 11,9kWh gestiegen, jedoch trotzdem gleiche Reichweite im Stadtbetrieb) und bei der Ladezeit (beim Modell 60 von 4,6h auf 6,9h gestiegen bei Verwendung von Typ2 Stecker). Nachdem die Motoren/Antriebsstrang angeblich bei allen drei Modellen identisch sein sollen, bleibt nur der Akku. Vielleicht werden Lade-/Entladestrom oder die dabei auftretenden Temperaturen von e.Go Mobile sehr konservativ limitiert. Da passt auch ins Bild, das das Modell 60 nicht die früher angepeilten 160km/h Höchstgeschwindigkeit zu bringen scheint, sondern nur 152km/h. Und ob das mit den 17 Zoll Rädern der First Edition auch noch erreicht wird wage ich zu bezweifeln (aber das war vermutlich sowieso für niemanden wirklich wichtig).
Der Rest der Daten hat sich hingegen im Lauf des letzen Jahres kaum geändert. Die üblichen 0-100km/h Beschleunigungen findet man ja schon lange nicht mehr in den Tabellen von e.Go Mobile.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

DefLep
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich denke, dass niemand von dem 20er Rekordwerte erwartet, aber zügig im Stadtverkehr mitschwimmen will man ja schon. Und gerade beim Anfahren sind die Elektrofahrzeuge ja eher im Vorteil, daher verwundert der Wert 0-50 schon ein wenig.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

DefLep
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Schuh als "Energizer of the Year" ausgezeichnet:

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 22gbp2-ap4
"Wir haben 3200 Bestellungen, weil wir in diesem Jahr 3200 Autos produzieren können. Mehr schaffen wir nicht."
I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

nuuj
  • Beiträge: 215
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 19:19
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
DefLep hat geschrieben: "Wir haben 3200 Bestellungen, weil wir in diesem Jahr 3200 Autos produzieren können. Mehr schaffen wir nicht."

I
Handelsblatt habe ich kein Abo. Ich vermute mal, dass Schuh 3200 Autos bis Ende 2019 angedacht hat. Rechne ich mal so, dass alle 10 Minuten ein E-go fertig ist, dann braucht es 32.000 Minuten. Bei einer Tagesarbeitszeit von 8 Stunden (480 Minuten/Tag) ergibt sich ein Zeitraum von rund 67 Arbeitstagen. Das wäre dann so ca. vom 18.9. an bis 20.12. Sollte das heißen, dass die Produktion weiter nach hinten geschoben wird? Sind die Taktzeiten nicht richtig berechnet? Traut man dem Ganzen des Zeitplanes nicht? Sind so Fragen die mir in den Sinn kommen. Die Konkurrenz schläft nicht. Die Auswahl wird wesentlich größer. Warum nur einen Stadtflitzer, wenn es schon Preiswerte mit mehr Weiten und Schnellladung geben wird. Es eröffnet von der E-go Hauptstadt Fahrten an die Belgisch/Niederländische Küste mit keiner oder einer Schnellladung oder mit einer Schnellladung nach Emden zur Lieblingsinsel Borkum. Es kommen doch so Zweifel an der Vorbestellung. Ist aber alles noch so ein bisschen undurchschaubar.
Bild

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

drilling
read
3200 Stück scheint mir ziemlich wenig, auch für so einen kleinen Hersteller.
Kann der eGo mit solchen kleinen Stückzahlen profitabel sein?

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Es wurde doch schon gesagt, dass anfangs die Produktion des Life sehr langsam angefahren wird und erst allmählich gesteigert wird. Da kann man nicht einfach mit konstanten x Minuten pro Auto rechnen.
Allerdings hatte ich auch gedacht, dass es mehr als 3200 Vorbestellungen gab. Komisch...

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber es sollten ziemlich schnell zwei Schichten werden. Wie steil die Rampe geplant ist, wird man nicht abschätzen können (Achtung, der Artikel ist aus 2018):

https://www.aachener-nachrichten.de/wir ... d-34060469

"Um sicherzustellen, dass die Kundenwünsche ab April auch wirklich bedient werden können, plant das Unternehmen außerdem, im neuen Werk bereits ab Mitte des nächsten Jahres auf den Zwei-Schicht-Betrieb umzustellen, um schneller auf hohe Stückzahlen zu kommen."

"Dieser Schritt war eigentlich erst für Anfang 2020 vorgesehen. Zwar rechnet Schuh damit, dass man im kommenden Jahr trotzdem mit rund 7000 Fahrzeugen das Produktionsziel von 10.000 verfehlt, doch gehe man davon aus, dass alle bisherigen Vorbesteller ihren Wagen zwischen April und September 2019 erhalten werden, heißt es."
Tesla Model 3, reserviert 31.03.2016, Bestellung SR+ MiC 31.05.2021, Lieferung 21.06.2021
VW e-up! Style, Bestellung am 28.03.2020 mit LT unverb. Nov. 2020, Abholung 30.04.2021

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:Es wurde doch schon gesagt, dass anfangs die Produktion des Life sehr langsam angefahren wird und erst allmählich gesteigert wird. Da kann man nicht einfach mit konstanten x Minuten pro Auto rechnen.
Allerdings hatte ich auch gedacht, dass es mehr als 3200 Vorbestellungen gab. Komisch...
Soweit ich mich erinnere waren das die privaten Vorbesteller. Dazu kommen Volumenbesteller wie die Caritas, die angeblich alleine 3000+x Fahrzeuge haben möchte.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

DefLep
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 20:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das Interview im Handelsblatt kann wohl auf mobilen Geräten nicht ohne Abo gelesen werden, auf PCs ging es zunächst noch.

Ich war auch erstaunt, da es meiner Kenntnis nach viel mehr Vorbestellungen gab. So oder so müsste aber doch zeitnah eine Info von e.GO kommen, die Homologation muss doch jetzt erfolgen, um im neuen Zeitplan zu bleiben.
Zuletzt geändert von DefLep am Mo 28. Jan 2019, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag