e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Warum braucht es einen komplett neuen Antriebsstrang?
Man kann ja auch ein externes Ladegerät verbauen, so wie Smart bei 451?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

drilling
read
Wo möchtest du bitte noch einen Brusa 22kW 3P AC Lader im e.Go unterbringen?
Mal ganz abgesehen von den Kosten für so einen Lader...

Die einzige realistische Lösung um den e.Go jetzt oder in Zukunft noch schnelladefähig zu machen, ist DC.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
NLG664: 12kg und 11Liter... das kann nicht soooo schwer sein. optional zum selber blechen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

drilling
read
AbRiNgOi hat geschrieben:NLG664: 12kg und 11Liter... das kann nicht soooo schwer sein. optional zum selber blechen.
11 Liter ist eine ganze Menge, zumal der Lader ja auch noch Halterungen, Kabelverbindungen usw. braucht, die auch ihren Platz drumherum benötigen.
Ich bezweifle das dafür noch Platz im e.Go vorhanden ist.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
@red-fox
So siehst du das und auch deshalb verfolgen so viele hier gespannt die weitere Entwicklung bei e.Go Mobile. Auch und gerade wenn das Auto so, wie bei uns, nicht ins gewünschte Fahrprofil passt. Wir wohnen noch im städtischen Bereich, allerdings bei einer Kleinstadt und allgemein im ländlichen Raum, die nächsten Mittelzentren sind 25-35 km entfernt, und wir planten das Auto als Erstwagen zu nutzen. Das Auto sollte oder muss dann 99% unserer Fahrstrecken auch abdecken können. Könnte es auch locker, wenn es zumindest optional bestellbar eine beschleunigte Lademöglichkeit bieten würde . Wir brauchen wirklich nicht viele km fahren täglich, jährlich unter 10000 km, aber was nützt das uns wenn man damit nach maximal 150 Kilometern 4 Stunden irgendwo dumm herumstehen und Zwangspause einlegen muss ?
Ich finde das bisher einfach nur schade dass man bei e.Go. Mobile wohl aus Sturheit ? gute Marktchancen vertut. Aber sollte das in Zukunft mit dem Absatz nicht so laufen wie geplant, dann haben zumindest ein paar Emobil-erfahrene Leute hier im Forum deutlich und oft genug geschrieben woran es denn auch liegen könnte, beziehungsweise was an Chancen versäumt wurde vermutlich nur weil es jemandem bei e.Go Mobile nicht in sein Konzept passte.
Bis jetzt macht den eigentlich vorgesehenen Job für den Life ein geleaster Sixt-i3 zu unserer vollen Zufriedenheit und wir haben damit schon einige Male am Schnelllader gestanden, der hätte ideal jetzt vom Life abgelöst werden können. Hätte, hätte.. Fahrradkette. Im Moment kümmere ich mich um den Kauf eines i3 als Ersatz für das Leasingfahrzeug und danach ist die Sache auf lange Zeit dann für dem Life gelaufen. Dann haben wir viel Zeit auf einen Sion der hoffentlich auch so ähnlich kommt wie angekündigt zu warten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
drilling hat geschrieben: Du scheinst die technischen Zusammenhänge nicht zu kennen.
Ich rede von DC weil DC problemlos und kostengünstig in den e.Go, so wie er jetzt ist, integriert werden kann. Dazu braucht es nur die Buchse, ein paar Kabel, und einen kleine Kontrollerplatine für die Kommunikation.
Was soll denn bitte so ein CCS-Anschluss in einem City-Car? Wenn ich hier in einer Großstadt rumfahre, habe ich ca. 30 AC-Säulen mit 11/22kW und 1...2 CCS-Säulen.
CCS ist doch vornehmlich für Langstrecken - also BAB - sinnvoll. Fährt das Lieschen Müller mit einem e-GO?
NEIN - das fahren maximal solche freaks wie wir aus der GE-Blase.
drilling hat geschrieben: AC mit 22kWh wie beim Smart oder bei der Zoe benötigt einen völlig anderen Motor von Conti, d.h. der gesamte Antriebsstrang müßte neu geplant werden. Das ist zu diesem Zeitpunkt völlig unrealistisch.
Wie bitte?
Wenn ein AC-Lader langlebig sein soll, dann nimmt man da üblicherweise ein eigenständiges Ladegerät wie z.B. den verlinkten Brusa. Das erspart uns allen auch diese unsägliche Fi-A-EV/Fi-B-Diskussionen mit entsprechenden Zusatzkosten.
So machen das auch die meisten Hersteller (alle außer Renault).
Bist Du sicher, dass der 22kW-Lader beim Smart die Motorwicklung wie bei der Zoe nutzt? Ich dachte, die Zoe ist die Totalexotin.

VG U x I

ps
Dein AC-Lader schafft nur 22kWh :roll: ? Ist ja nicht sonderlich nachhaltig.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Der aktuell 453er Smart nutzt die Renault-Technik. Somit auch den 22kW Lader, der den Motorumrichter nutzt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

drilling
read
@umali:
Wie gesagt, AC kannst du zum jetzigen Zeitpunkt in der Entwicklung des e.Go vergessen, ein Brusa 22kW ist völlig unrealistisch, sowohl vom Preis als auch von den Platzverhältnissen, das einzige was noch integriert werden könnte ist DC.
CCS ist doch vornehmlich für Langstrecken
Das ist quatsch, unser Drilling wird nie für Langstrecke verwendet und trotzdem haben wir schon öfters DC geladen.
Zuletzt geändert von drilling am Fr 9. Nov 2018, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Der Smart hat die Zoe-Technik und funktioniert genauso wie auch die Zoes. Die Mitnutzung einer Motorwicklung ist dabei unwichtig. Es geht darum die Motorcontroller-Endstufe auch für das Laden zu nutzen. Eine an sich gute und sinnvolle Idee, solange man das dann auch technisch gut umsetzt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
drilling hat geschrieben: AC mit 22kWh wie beim Smart oder bei der Zoe benötigt einen völlig anderen Motor von Conti, d.h. der gesamte Antriebsstrang müßte neu geplant werden. Das ist zu diesem Zeitpunkt völlig unrealistisch.
Das ist nartürlich vollkommener Quatsch. Der e.Go Life ist kein Renault oder Smart. Selbstverständlich lässt sich ein Ladegerät unabhängig vom Motor konstruieren und das ist auch die Option, die e.Go Mobile plant. Aber eben nicht zu Serienstart.
drilling hat geschrieben:Die einzige realistische Lösung um den e.Go jetzt oder in Zukunft noch schnelladefähig zu machen, ist DC.
Das ist ebenfalls völliger Blödsinn. Ein Stadtauto kann keinen DC Lader brauchen, denn es gibt viel zu wenige Ladesäulen. Wenn man dann mal aus der Stadt rausgeht in die Randzonen (wofür der e.Go Life natürlich auch gedacht ist), dann fehlen die DC Ladepunkte völlig. Und in der eigenen Garage wird sich kein Mensch, der klaren Verstandes ist so ein Ding installieren.

@drilling befürwortet das vermutlich nur, weil bei ihm um die Ecke so ein Ding (natürlich ungenutzt) herumsteht. DC Laden ist für Flottenkunden vielleicht noch interessant, wenn sich eine solche Ladestation für den Betrieb lohnt. Ansonsten ist das ein überflüssiges Teil. Das ist e.Go Mobile klar und daher wird sowa natürlich nicht mal in Erwägung gezogen.
bm3 hat geschrieben: Ich finde das bisher einfach nur schade dass man bei e.Go. Mobile wohl aus Sturheit ? gute Marktchancen vertut. Aber sollte das in Zukunft mit dem Absatz nicht so laufen wie geplant, dann haben zumindest ein paar Emobil-erfahrene Leute hier im Forum deutlich und oft genug geschrieben woran es denn auch liegen könnte, beziehungsweise was an Chancen versäumt wurde vermutlich nur weil es jemandem bei e.Go Mobile nicht in sein Konzept passte.
Amen.
bm3 hat recht und wir unsere Ruhe.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag