e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Ich verstehe den Zusammenhang zum Dieselskandal nicht...

Übt Vw druck auf Bosch aus?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Ich verstehe den Zusammenhang zum Dieselskandal nicht...
Übt Vw druck auf Bosch aus?
Alle großen Zulieferer wie Conti, Schaeffer, Bosch machen 99% ihres umsatzes mit VW.Daimler,Opel,Ford, Renault, Peugeot .. eben den Platzhirschen.
Denen sitzen die 'kleinen' wie ein Floh im Pelz und drohen, das Marktsegment der preiswerten E-Karren zu besetzen. Das brauchen die 'Großen' aber selbst um ihre co2-Bilanz zu polieren. Und zwar auf lukrative Art und Weisen.

Da hilft manchmal ein nettes Gespräch zwischen ek- und Vk-Vorstand am Rande einer Tagung und die Lieferkonditionen für den lästigen Wettbewerb zu vermiesen. Aus Sicht der Systemlieferanten zwar ärgerlich aber ... ähm .. die Entscheidung ist danach klar.
Wenn sich Conti zwischen dem Erstausrüstergeschäft für VAG und ein paar tausend Antriebseinheiten für e.go oder sonstwen entscheiden muss. Allein schon der Gedanke, dass VW ungehalten sein könnte erzeugt Magengeschwüre.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Conti, Schaeffler, ZF, Bosch etc. gehen sehr selbstbewusst in die E-Mobilität mit ihren Entwicklungen, komplette Antriebssysteme mit Motor, Getriebe, Achse. Die werden einen Teufel tun, vorher bei den OEMs um Erlaubnis zu fragen.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Vorallem sind so Firmen wie Conti, Bosch oder ZF nicht so abhängig von einzelnen Herstellern, wie die Mittelständler, die nur Spezialteile liefern können.
Ich denke nicht, dass das daraus Probleme entstehen.
Hieß es bisher nicht, dass es Probleme mit der Lenksäule gab und die Verzögerungen aus dem Verkauf von Opel resultierten?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Sind überhaupt neue Lieferanten dazu gekommen? Es sind doch bestimmt die gleichen wie beim Streetscooter.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Sind überhaupt neue Lieferanten dazu gekommen? Es sind doch bestimmt die gleichen wie beim Streetscooter.
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Vielleicht sind einer oder zwei die Gleichen, aber der Rest ist sicher neu.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

udohans
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 20. Mai 2018, 22:04
read
Blue shadow hat geschrieben:Ich verstehe den Zusammenhang zum Dieselskandal nicht...
Im Zuge des Dieselskandals wird auch gegen Bosch ermittelt. Darum hat man bei Bosch ein Prüfverfahren zur bestimmungsgemäßen Verwendung von Zulieferteilen eingeführt. (Bosch Governance)
Das soll in Zukunft verhindern, dass Bosch Teile zur Manipulation und zur Umgehung gesetzlicher Vorschriften verwendet werden. Wird irgendeine Manipulation festgestellt, wird die Belieferung seitens Bosch eingestellt. (mal sehen)

Ein Schelm, wer dabei denkt, dass die Dauer und Reihenfolge der Prüfverfahren im Sinne der Großbesteller stattfindet.
Fakt ist, dass das mutmaßliche deutsche Autokartell keinen Konkurrenten im Marktsegment der preiswerten E-Autos braucht.
Der e.Go Life wird bis in die Kompaktklasse hinein wildern, schätze ich.
Und die Probleme mit dem CO² Flottenwert ab 2020 werden dadurch für die Autoindustrie schwieriger.

Da könnte es auch passieren, dass irgendein großer, mal eine oder zwei Milliarden für den e.Go Life locker macht und den Laden übernimmt. Prof. Schuh hat ja geschickterweise, den e.Go Mover in eine getrennte Firma gepackt
BMW i3 60Ah, eGo Life beobachter.

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
Wenn VW den e-up und seine Skoda/Seat Derivate nächstes Jahr zu einem halbwegs günstigen Preis anbietet, dann wird es für den e.Go gar nicht so leicht sich am Markt zu behaupten. Ich habe jedenfalls beide auf dem Schirm und bin sehr auf den "VAG Drillinge" Preis gespannt...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

umali
read
Super-E hat geschrieben:Wenn VW den e-up und seine Skoda/Seat Derivate nächstes Jahr zu einem halbwegs günstigen Preis anbietet, dann wird es für den e.Go gar nicht so leicht sich am Markt zu behaupten. Ich habe jedenfalls beide auf dem Schirm und bin sehr auf den "VAG Drillinge" Preis gespannt...
Für <20k sind die e-up + Derivate wirklich interessant. Außerdem sind sie sehr gut ausgetestet und fahren sich auch nicht schlecht.
Aber denkst Du wirklich, dass die von 27k auf <20k kommen, um e.go Konkurrenz zu machen? Vor allem, wenn der Akku mehr Kapazität liefern würde, ist das eher unwahrscheinlich.
VG U x I

Re: e.GO Life - Leichtgewicht aus Aachen

USER_AVATAR
read
ich weiß es nicht. Aber anstatt für zwei Milliarden einen Konkurrenten zu übernehmen wie in den Posts darüber vorgeschlagen, kann man natürlich auch das eigene Produkt zum konkurrenzfähigen Preis anbieten. Denn es ist ja nicht so - wie beim Streetscooter - dass man kein Produkt hätte.

Der derzeitige Preis des up ist jedenfalls nicht konkurrenzfähig. Daher gibt es ja Bedarf für sowas wie den e.Go. Allerdings passt der up Preislich auch nicht ins VAG Gefüge wenn dann der Neo kommt. Der wird ja vermutlich in der Einstiegsversion in der Preisregion des heutigen up zu haben sein.

Die Updrillinge sind für mich jedenfalls eine reale Bedrohung für den e.Go. VW könnte ja auch ein Einstiegsmodell mit kleinerem Akku und einfacher Ausstattung anbieten, was genau auf den e.Go abzielt (da ist aber nicht einmal Gerüchteweise was zu bekannt). Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass die bei VAG erst reagieren, wenn es offensichtlich wird. Sprich, wenn der e.Go tatsächlich ein riesiger Erfolg wird.

Nachdem es aber unglaublich schwierig ist bei Kleinwagen überhaupt Marge zu machen, wird das ein harter weg - und die VAG wird sicher nicht noch eine Firma wie e.Go kaufen. Höchstens billig um sie abzuwickeln...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag