Chevy Bolt EV Concept

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Chevy Bolt EV Concept

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Hallo,

der im Frühjahr vorgestellte Chevrolet Bolt EV Concept ist ja sehr interessant.
Das Auto soll auch einen Opel Ableger für Europa bekommen.

Eckdaten bislang: Reichweite 200 Meilen (320km), Preis ab 35.000$
Ich habe auch schon 30.000$ gelesen, aber das ist wohl mit eingerechneter US-Förderung.

Hier ein Bild von der Präsentationsveranstaltung:
bolt.jpg
Nun hab ich ein Video gesehen, von einem wie mir scheint seriennahen Fahrzeug.
Es sind sowohl Ähnlichkeiten als auch Unterschiede zum Bolt EV Concept zu erkennen,
obwohl das Fahrzeug diese Tarnkringelbeklebung trägt.
bolt2.jpg
Eins der Dinge die mir persönlich am Bolt nicht so gefielen scheint weggefallen zu sein:
Die "Mercedes A-Klasse (1. Gen)"-mässige C-Säule. Anfangs dachte ich, sie sei nur überklebt.

Aber in folgendem Bild kann man erkennen, das die Heckklappe nun konventionell geformt ist.
bolt3.jpg
Auch die Tesla-Style Türgriffe des Concept sind nicht geblieben, und natürlich auch nicht das Glasdach.
Meine wichtigste Info aus dem Video ist jedoch: Seriennahes Fahrzeug - die sind zeitlich voll auf Kurs.
Markteinführung Ende 2016.

Hier noch das Video:

Hier der Link zum Video.

Gruß,
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Anzeige

Re: Chevy Bolt EV Concept

e-lectrified
read
Sie haben halt keine Wahl. Der Druck von Tesla ist einfach zu groß.

Re: Chevy Bolt EV Concept

USER_AVATAR
read
Beetle hat geschrieben:Hier noch das Video:
Hier der Link zum Video.
Man beachte die CCS Buchse - amerikanische Norm. Und die Ladestation dazu mit 500V und 175A ==> 87,5 kW.

Re: Chevy Bolt EV Concept

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vom Hocker haut es mich nicht. Aber guter Preis und ordentliche Reichweite könnten mich noch umstimmen. :mrgreen: Ansonsten liegt die Hoffnung bei TESLA, Renault und Nissan.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Chevy Bolt EV Concept

e-lectrified
read
Gut ist halt, dass hier Masse gemacht wird. Masse heißt Preisverfall und genau den brauchen wir jetzt dringend! Das Fahrzeug wird wahrscheinlich eher mittelmäßig, aber egal, je mehr verkauft werden, desto besser.

Re: Chevy Bolt EV Concept

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Solarstromer hat geschrieben: Man beachte die CCS Buchse - amerikanische Norm. Und die Ladestation dazu mit 500V und 175A ==> 87,5 kW.
Diese Werte findet man zuweilen auch hier in Deutschland - an 50kW CCS Säulen. Ein Opel-Ableger des Bolt (Blitz?)
sollte also wohl CCS bekommen. Der Bolt EV Concept hatte lediglich eine (für Nordamerika typische) Typ1 Buchse.

Findet ihr auch, das der Bereich Hecktür kleiner geworden ist? Das könnte auch täuschen, beim Concept ist die B-Säule
schwarz glänzend oder sogar Glas, beim Testauto beklebt.

Der vordere Überhang scheint im Vergleich zum Concept länger geworden zu sein, möglicherweise aus
aerodynamischen Gründen.

Zuerst dachte ich "Moment, ist das nicht der Spark?" aber nein, dessen Silhouette passt nun gar nicht.
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Chevy Bolt EV Concept

USER_AVATAR
read
Breaking News:

Chevrolet Bolt für Produktion Herbst 2016 bestätigt.
Batteriepreis 145 $ / kWh im Jahr 2016 ebenfalls bestätigt. (Gesicherter Preis / keine Schätzung)
D.h. in einem Jahr geht es mit dem ersten 300 km E-Auto in der Kompaktklasse los.

http://insideevs.com/gm-chevrolet-bolt- ... oves-3500/
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Chevy Bolt EV Concept

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Breaking News:

Chevrolet Bolt für Produktion Herbst 2016 bestätigt.
Batteriepreis 145 $ / kWh im Jahr 2016 ebenfalls bestätigt. (Gesicherter Preis / keine Schätzung)
D.h. in einem Jahr geht es mit dem ersten 300 km E-Auto in der Kompaktklasse los.

http://insideevs.com/gm-chevrolet-bolt- ... oves-3500/
War ja klar. LG Chem sagte ja bereits, dass ab 2016 die ersten 320 km Autos bereit gestellt werden können.
GM wird hier wohl vorpreschen - da werden sie die Rechnung aber ohne Nissan gemacht haben.
Die Frage ist: Welche Zellchemie? Wieviel kWh kriegt der Bolt? Bei der Größe nehme ich an werdens wohl so 40 kWh sein oder 45 kWh. Nissan schafft ja auch 30 kWh jetzt schon. Damit sind ehrliche 300 km zumindest ziemlich nahe zu erreichen.

Aber es bleibt spannend. Und die Frage ist, ob es den Bolt hier geben wird. Chevrolet hat sich bis auf Corvette und Camaro aus Europa zurückgezogen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Chevy Bolt EV Concept

USER_AVATAR
read
Der Bolt ist doch bereits für Europa bestätigt worden !

;)

Opel wird jedoch noch eigenes E-Modell anbieten.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Chevy Bolt EV Concept

USER_AVATAR
read
Also ich lese hier, dass der Bolt als Opel kommt. Das wäre das einzig logische.
Siehe Volt -> Ampera.

http://gas2.org/2015/09/16/chevy-bolt-a ... to-europe/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag