Chevrolt Sonic / Opel Corsa mit 320 km Reichweite ?!

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Chevrolt Sonic / Opel Corsa mit 320 km Reichweite ?!

volt12
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
e-lectrified hat geschrieben:Ist genauso Bullshit wie die bisher angekündigten Tesla-Fighter... nur, dass man sogar noch weniger Reichweite anbieten will!!! Putzig ist es aber schon - die meinen echt, das lockt jemanden irgendwo aus der Reserve.
Warum zu wenig Reichweite? Und warum so negativ? Etwa weil das Auto von GM kommt?

Das Auto soll scheinbar 200 Meilen bieten, das ist für dieses Preissegment eine mittlere Sensation.

Auch wenn es dann nur 150 Meilen sind bei schlechtem Wetter, im Winter etc. wird sich das Auto meiner Meinung sehr gut verkaufen beim angekündigten Preis im Rahmen eines LEAF. Oder anders gesagt, LEAF und Co. müssen bald nachziehen bei der Reichweit, das ist gut für den ganzen Sektor, mehr grosse Firmen werden in Batterien und eigene Modelle investieren).

Falls dieses Auto wirklich 2017-2018 (vielleicht auch als Opel-Modell in Europa) kommt und qualitativ einigermassen gut ist (am GM Volt gab es in dieser Hinsicht ja wenig auszusetzen trotz komplexerer Bauweise) könnte es ein Renner werden bei EVs zu einem vernünftigen Preis.

PS: Zudem wird es bis dann ausreichend CCS-Schnelllader geben in Europa und den USA. Ich nehme schwrr an, das Auto kommt mit einem solchen Stecker, zumindest al Option. Dann wären BMW und VW nicht mehr alleine auf weiter Flur.
Anzeige

Re: Chevrolt Sonic / Opel Corsa mit 320 km Reichweite ?!

USER_AVATAR
read
Das Model S60 hat eine Epa Range von 208 miles. Laut dem Probanden bei der Marketing Aktion hatte das Fahrzeug 205 miles EPA range! Der Leaf hat nach Epa 135 Kilometer (84 miles) kombinierte Reichweite. Wäre somit sehr wohl ein Kracher Auto mit sicher um die 50 kWh und 30.000 €.
Tesla muss es beim Model III erstmal schaffen bis 2017, bei insideevs geht man von 2018 / 2019 aus.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Chevrolt Sonic / Opel Corsa mit 320 km Reichweite ?!

USER_AVATAR
read
Warten wir mal ab ob die anderen so schnell daher kommen.
Und selbst dann warte ich gerne lieber 1 Jahr länger und kann dann eine Armada an Ladestationen benutzen, die die anderen so nicht haben ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Chevrolt Sonic / Opel Corsa mit 320 km Reichweite ?!

e-lectrified
read
volt12 hat geschrieben:Warum zu wenig Reichweite? Und warum so negativ? Etwa weil das Auto von GM kommt?
Von mir aus könnte das Auto auch von Klingklangklong-Auto aus Timbuktu sein - mir ist völlig egal, was für ein Logo auf dem Fahrzeug klebt. 200 Meilen waren für mich ein theoretischer Wert, wie Nissans 199 km, weil im verlinkten Text nichts von den Bedingungen stand, unter denen diese zu erreichen sind. Nissan hat von einer Verdopplung der Reichweite gesprochen in einem ähnlichen Zeitfenster wie GM. Das wären knapp 250 Meilen (398 km).
volt12 hat geschrieben:Das Auto soll scheinbar 200 Meilen bieten, das ist für dieses Preissegment eine mittlere Sensation.
Heutzutage ja. 2017-2018, mal sehen...
volt12 hat geschrieben:Auch wenn es dann nur 150 Meilen sind bei schlechtem Wetter, im Winter etc. wird sich das Auto meiner Meinung sehr gut verkaufen beim angekündigten Preis im Rahmen eines LEAF.
Ja, aber wir reden hier von 2017-2018. Du weißt ja gar nicht, was die Konkurrenz da bieten wird (bis auf Nissan mit der Verdopplung).
volt12 hat geschrieben:Falls dieses Auto wirklich 2017-2018 (vielleicht auch als Opel-Modell in Europa) kommt und qualitativ einigermassen gut ist (am GM Volt gab es in dieser Hinsicht ja wenig auszusetzen trotz komplexerer Bauweise) könnte es ein Renner werden bei EVs zu einem vernünftigen Preis.
Wie gesagt, abwarten.

Re: Chevrolt Sonic / Opel Corsa mit 320 km Reichweite ?!

e-lectrified
read
Adrian hat geschrieben:Tesla muss es beim Model III erstmal schaffen bis 2017, bei insideevs geht man von 2018 / 2019 aus.
Das ist das Minimum, das ich mir bei Tesla erwarte.

Re: Chevrolt Sonic / Opel Corsa mit 320 km Reichweite ?!

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Montag soll der Prototyp vorgestellt werden, dann wissen wir mehr. Wäre dann wirklich an der Zeit, dass die anderen Hersteller zumindest mal mit festen Ankündigungen nachziehen. Und am Besten mit Upgrade-Versprechen für aktuelle E-Autos, damit keiner mehr sagen kann, sie würden die aktuellen Modelle mit solchen Ankündigungen schlecht reden (was an sich seltsam ist - machen se nix is schlecht, machen se was auch schlecht).

Re: Chevrolt Sonic / Opel Corsa mit 320 km Reichweite ?!

USER_AVATAR
read
Der Bolt ist aber doch um einiges größer als ein Corsa, oder?
Klingt trotzdem echt interessant.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Chevrolt Sonic / Opel Corsa mit 320 km Reichweite ?!

volt12
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Erste Bilder und Details:

http://www.autoblog.com/2015/01/12/chev ... roit-2015/

http://www.theverge.com/2015/1/12/75308 ... rolet-bolt

http://insideevs.com/chevrolet-bolt-mic ... live-pics/

Wenn das Auto zum angekündigten Preis und mit dieser Reichweite kommt wird es meiner Meinung ein Renner 2017-2018!

Ich sehe ausser von Nissan mit dem LEAF 2 keine unmittelbare Konkurrenz (eventuell BMW mit besserer Batterie für den i3 als Modellauffrischung und Tesla mit dem Model 3, aber die dürften beide später folgen und mehr kosten).

Ich bin beeindruckt von GM.

Besonders wird das andere grosse Autoonzerne nun mehr unter Druck setzen ebenfalls etwas zu tun!

Die meisten schauen immer noch auf ihre grossen Konkurrenten und nicht auf Tesla. Wenn Nissan und GM bis ca. 2018 diese Reichweiten zu Preisen um die 30'000 € anbieten können muss der Rest der Industrie dann nachziehen.

Ich möchte nicht übertreiben aber wenn in den nächsten Monaten Nissan mit einem ähnlichen Auto folgt (Nissan wird wohl etwas länger warten mit ihrem Konzept um gegenwärtige LEAF-Verkäufe nicht zu gefährden) könnte das ein Wendepunkt sein.

Das Elektroauto ist endlich massentauglich geworden für viel mehr Autofahrer und Anwendungsprofile!

Re: Chevrolt Sonic / Opel Corsa mit 320 km Reichweite ?!

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@volt12: +1

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Chevrolt Sonic / Opel Corsa mit 320 km Reichweite ?!

USER_AVATAR
read
Ja, GM hat ja gesagt, dass sie "antworten" werden...
Das haben sie. Wenn sie echt dazu stehen. Gut.
aber sind die 30.000 nicht abzgl der Förderungen?

Mal sehen was kommt.

Ich denke der Leaf wird dennoch mehr einschlagen.
vorallem wenn er das Design des Lannia bekommt...
Dateianhänge
IMG_193286819833688.jpeg
140421133125-2014-beijing-auto-show-nissan-lannia-concept-620xb.jpg
nissan-lannia-concept-1.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag