Byton

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Byton

USER_AVATAR
read
Tesla Bjön war bei Byton in München und hat einige interessante Videos mitgebracht.
https://www.youtube.com/user/bjornnyland
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Byton

Isomeer
read
Hey, da hat ja sogar einer nach der Anhängerkupplung für das bereifte Smartphone gefragt!
Die Antwort klingt allerdings eher nach "Stützlast only". Aber besser als nix.
Und dass die Passagiere z.B. ihre Sitzeinstellungen über eine App zusätzlich auf dem eigenen Smartphone bedienen - einfach und genial.
22kW AC auch als klares JA. Ich kann es kaum glauben :shock:

Wenn ich allerdings die Reihenfolge der "important markets" für den launch höre, wird mir ein klein wenig schlecht :evil:
Danke an die Verbrennerlobby und die davon abhängige Politik hierzulande, dass Deutschland jetzt auch schon von chinesischen Autoherstellern als Prio B-Markt eingestuft wird. Norwegen, Niederlande, da spielt die E-Musik und der deutsche Markt kommt später. Traurig, aber nachvollziehbar.
Ein Grund mehr für mich, deutsche BEV-Verhinderungsfabrikate bis auf Weiteres gaaaanz hinten in das Beuteschema zu verfrachten 8-)

Nachtrag: Wow!
Habe gerade die Anmeldebestätigung für Amsterdam bekommen (zum get together).
Zum Co-creation workshop ist noch eine zweite Teilnehmer-Auslese vorgeschaltet; man wird nach Alter und zur Dauer der täglichen Fahrzeugnutzung gefragt. Bin ja mal gespannt!

Re: Byton

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Isomeer hat geschrieben: Wenn ich allerdings die Reihenfolge der "important markets" für den launch höre, wird mir ein klein wenig schlecht :evil:
Danke an die Verbrennerlobby und die davon abhängige Politik hierzulande, dass Deutschland jetzt auch schon von chinesischen Autoherstellern als Prio B-Markt eingestuft wird. Norwegen, Niederlande, da spielt die E-Musik und der deutsche Markt kommt später. Traurig, aber nachvollziehbar.
Na ja, Deutschland ist doch inzwischen der größte E-Markt in Europa.

Re: Byton

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Und trotzdem werden wir benachteiligt, was man an den Lieferzahlen des Nissan Leaf II sieht. Ein Zehntel aller europäischen Bestellungen kam aus Deutschland, dennoch haben wir nur ein Zwanzigstel des Kontingents erhalten.

https://www.electrive.net/2018/07/19/18 ... -halbjahr/

Re: Byton

Naheris
read
Der Deutsche Markt hat erst letztes Jahr angefangen Fahrt aufzunehmen. Das er weltweit zu einem der stärkst wachsenden Märkte und in Europa nach Absatzmenge dann gleich auf Platz #1 (2) springt war für niemanden abzusehen. Die geplanten Kontingente waren sicher vorher bereits festgelegt. Und jetzt ist es schwer umzuschwenken, denn andere Länder wollen ihre natürlich nicht hergeben.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Byton

Isomeer
read
Noch einmal kurz gefragt:

Ist am Donnerstag noch jemand in Amsterdam dabei?
Ich habe inzwischen die Zusage für beide Veranstaltungen; Co-Creation und get together.
Vielleicht trifft man sich ja ;)

Re: Byton

Comment65
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Isomeer hat geschrieben:Noch einmal kurz gefragt:

Ist am Donnerstag noch jemand in Amsterdam dabei?
Ich habe inzwischen die Zusage für beide Veranstaltungen; Co-Creation und get together.
Vielleicht trifft man sich ja ;)
Wenn Du wieder zu Hause bist, dann schreibe bitte ausführlich wie der Event war.

Leider kann / konnte ich weder in München noch in Amsterdam aus beruflichen Gründen teilnehmen.
Seit dem 06.04.2018 Eigentümer eines NISSAN LEAF 2.ZERO Edition in schwarz :D
Seit dem 20. August 2020 Eigentümer eines Tesla Model 3 SR+ :D

Testfahrten: Nissan Leaf Accenta 30 kWh, Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Ioniq Hybrid, Renault Zoe 40 kWh

Re: Byton

Isomeer
read
Comment65 hat geschrieben:Wenn Du wieder zu Hause bist, dann schreibe bitte ausführlich wie der Event war.
Aber sicher doch ;)
Zwischenstand: Das ganze Eventmanagement ist wirklich sehr professionell (und freundlich) aufgezogen; Byton selbst wird aus dem event selbst sicher auch viele Eindrücke kommunizieren.
Was ich bisher schon bemerkenswert fand: Man wird persönlich angerufen, um die Teilnahme am co creation noch einmal zu bestätigen; und zumindest im Fall co-creation Teilnahme übernimmt Byton sogar die Parkkosten. Was das in Amsterdam bedeutet.....

Und überraschend fand ich auch -ich gebe es zu :lol: - dass dort offensichtlich nicht nur Yuppies, Youtuber, Teslabjörns und Zahnarzttöchter eingeladen wurden. Bin alter Mann (58), Inschenör und fahre Smart ED ;)

Re: Byton

Isomeer
read
So hier mal ein kleines ;) update und ein paar Eindrücke vom Byton-event in Amsterdam. Das Fazit gleich schon mal zu Beginn: Beeindruckendes Fahrzeug, sehr motivierte, authentische und glaubwürdige Byton-Mitabeiter vor Ort.
Aber das -tolle!!!- Auto ist, so mein Bilanz, leider eher nichts für mich.
Aber Achtung: Kein Problem des Autos, sondern eher der Zielgruppe. Zumindest in meinem Fall :lol: .

Aber der Reihe nach.

Das event hatte zwei Schwerpunkte:

1. Ein "get together" ab 17:00
mit Fahrzeugbesichtigung, Q&A mit sehr vielen und wirklich sehr qualifizierten Byton-Experten sowie einer eher marketinglastigen Präsentation durch den Byton Marketing-Chef. Es war trotzdem noch interessant, wenn man einige Perspektiven für unser aller mobile Zukunft mal präsentiert bekommt. Vieles war nicht neu (car sharing, autonomes Fahren etc), aber die sehr stringente Ausrichtung eines automobilen Startups auf diese Zukunft ist schon eine andere Liga als das, was man in Europa bzw. speziell in D an Veränderung spüren kann. Die meinen das, was sie tun, absolut ernst und ich glaube immer mehr, dass sie recht haben. Denn sie haben -imho- weit bessere Voraussetzungen als alle Mitbewerber der nächsten 2-5 Jahre.
Das "get together" ist bzw. war sicher für diejenigen eine Anreise Wert, die auch mal wirklich in einem M-Byte gesessen haben wollen und das ganze Auto und seine Proportionen mal live erleben wollten. Oder einfach mal spezifische Fragen loswerden wollten, die in Youtube-Videos etc noch nicht beantwortet wurden.
Um hier gleich einmal einzusteigen: AC-Ladung soll es in zwei Ausbaustufen geben, nämlich 11kW+11kW. Es werden offensichtlich für 22kW schlichtweg zwei Lader verbaut. AHK Fehlanzeige, wenn dann maximal für Stützlast/Fahrradhalterung. In China und USA sieht man keinen Markt für AHK-BEVs und der Rest der Welt ist dann eben Prio C.

Was auch auffällig war: Weder proaktive Informationen noch Fragen irgendwelcher Kunden gingen in Richtung "höher/schneller/weiter". Byton legt darauf offensichtlich auch keinen besonderen Wert, weil Antrieb, Akku, Reichweite zukünftig -wenn man von allem halbwegs "genug" hat- immer weniger Differenzierung bedeuten werden. Das sind alles triviale Eigenschaften und kein echtes Differenzierungsmerkmal. Auf den ersten Blick zwischen ungewohnt und anmaßend, auf den zweiten Blick -vielleicht liegen sie damit richtig (?)!

2. Der Co-Creation workshop ab 12:30
hatte zwei inhaltliche Schwerpunkte, welche aber beide nicht auf Feature- oder Hardware-Ebene "landeten", sondern bei anderen, kreativen Themen. Dieser workshop wurde auch nicht bei allen Byton-events durchgeführt. Es war für mich wirklich eine interessante, wenn auch -als technischem Ingenieur- eher fachfremde Herausforderung. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen - es gab vorab ein NDA und daher konnte man einiges dalassen, aber nichts mitnehmen ;)
Diese co-creation hat bei mir allerdings wirklich den Eindruck hinterlassen, dass Byton an Kundenfeedback interessiert ist und das Fahrzeug beginnend an den Kundenanforderungen entwickelt.

In diesem Zusammenhang musste ich auch erst einmal erfahren und begreifen, dass bei einem Automobilhersteller eine Abteilung "customer experience" existiert und das auch noch mit einer offensichtlich maßgeblichen Verantwortung. Keine Ahnung, ob das am Ende des Tages nur das GUI oder vielleicht sogar die Hardware bis zu den Serviceprozessen umfasst. Wenn ich jedenfalls an meine Erfahrungen mit Smart denke - so eine Abteilung hat Smart/Daimler garantiert nicht oder sie ist ein Alibi/Dummy :roll:

Zum Schluss noch einmal meine persönlichen Eindrücke zum Auto. Und auch, warum es vermutlich nicht zu mir passt.

Ein potentieller game changer: Das Riesen-Display und die darauf aufbauenden Funktionen sind viel mehr als ein Design-Gimmick. Die Möglichkeiten, die sich dadurch auftun, haben ähnliche Dimension wie der Sprung vom Nokia 3110 zum ersten IPhone. Allerdings handelt es sich nicht um einen touchscreen. Bedient wird über Gesten oder Spracheingabe.
Zum Rest des Autos passt am besten Teslabjörns Spruch: That´s not a car, it´s a spaceship". Man sitzt in einer Designer-Lounge und nicht in einem Auto. Auch ein ganz anderer, luftigerer, angenehmerer Eindruck als z.B. in einem I-Pace. Autonomes Fahren lässt grüßen.

Und letztlich, allerdings erst auf der Rückfahrt, habe ich mich nach diesen ganzen Eindrücken gefragt, ob das "mein" Auto werden könnte. Die Zweifel sind inzwischen immer mehr gewachsen.
Weil: Ich brauche keine Lounge, vorbereitet für autonomes Fahren 2025, ich brauche ein Mobilitätswerkzeug 2020. Und wenn ich mir vorstelle -verzeiht mir den Gedanken- dass meine Garten-Abfallsäcke auf dem Weg zum Recyclinghof auf dem Veloursteppich stehen oder sich an die tablets der Rücksitzlehnen lehnen- undenkbar.
Andere Aspekte aus der untersten Realitätsecke: Aktuell ärgere ich mich darüber, dass der eine oder andere Mitbenutzer unseres Smart ED schon Macken in die Alufelgen gefahren hat. Kann ich mit leben, ist ab einem gewissen Zeitpunkt alles ein Gebrauchsgegenstand mit zu tolerierenden Gebrauchsspuren. Wenn ich mir dann eine Bordsteinschramme in einer 22"-Byton-Felge vorstelle -> Herzkasper!

Dazu das Thema Größe. Es ist ein Schiff.
Ich selbst mag kleine Autos. Ich kann mit unserem MINI Roadster jede Entfernung fahren, die Zwerge sind für mich komfortabel genug auch für >800km am Stück. Und ich genieße die Wendigkeit und die Parkeffizienz unseres Smart ED bei 99% der täglichen Fahrten.
Da es laut Byton keinen kleinen Byton geben wird (es muss ja kein Smart sein, aber Golf-Klasse wäre (m)ein Kompromiss) muss ich wohl warten, bis ein anderer Hersteller einige der vielen guten Byton-Ideen anbietet.
Hoffentlich erlebe ich es noch, dass es ein solches Auto geben wird ;)

Was ja, als letze Überlegung an dieser Stelle, einen hier im Forum bekannten, heftigen Widerspruch noch einmal aufwärmt: Elektromobilität kann ja auch ein Stück gelebte grüne Verantwortung sein. Aber warum primär mit SUVs, die in 99% der Fälle weder Passagiere noch Surfbrett oder Gartenmüll befördern. OK, sorry für OT, aber Byton steht eben für Lifestyle-SUV bzw. Sedan und nicht für "praktisch". Wird in sehr vielen Fällen passen, in meinem eher nicht. Bin wohl zu deutsch, zu pragmatisch. Wenngleich die mobile Gigantomanie ja längst auch bei uns grassiert.

p.s.: Ein paar Bilder gibt es aber auch noch ;)
IMG_20180726_150247.jpg
Hinten links versteckt sich schamvoll der Hotel-Dinosaurier. Keiner hatte ihn lieb ;-)
IMG_20180726_150314.jpg
Maulwurf-Perspektive
IMG_20180726_113936.jpg
Der Vollformat-usp ;-)
Zuletzt geändert von Isomeer am Sa 28. Jul 2018, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Byton

Comment65
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Herzlichen Dank für diesen hervorragenden Bericht zum BYTON-Event. Ich bin einmal gespannt, wie der M-Byte final konfiguriert sein wird. Wie Tesla ist das ein verdammt großer Wagen. Konntest Du einmal einen Blick in den Kofferraum nehmen?
Seit dem 06.04.2018 Eigentümer eines NISSAN LEAF 2.ZERO Edition in schwarz :D
Seit dem 20. August 2020 Eigentümer eines Tesla Model 3 SR+ :D

Testfahrten: Nissan Leaf Accenta 30 kWh, Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Ioniq Hybrid, Renault Zoe 40 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile