Audi e-tron GT

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: Audi e-tron GT

Helfried
read
Der GT sieht aber schon besser aus als die andere Seekuh, Kompliment. :)
Anzeige

Re: Audi e-tron GT

USER_AVATAR
read
Sieht aus wie eine Proleten-Karre. Hauptsache riesige Lufteinlässe in der Front - bei einem Elektroauto! Fehlt nur noch ein Soundgenerator, um Motor- und Auspuffgeräusch nachzuahmen. :lol: :roll: Die Audi-Designer haben die Elektromobilität einfach noch nicht kapiert, die Ingenieure aus der Technik sind schon viel weiter.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Audi e-tron GT

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Sieht aus wie eine Proleten-Karre. Hauptsache riesige Lufteinlässe in der Front - bei einem Elektroauto! Fehlt nur noch ein Soundgenerator, um Motor- und Auspuffgeräusch nachzuahmen. :lol: :roll: Die Audi-Designer haben die Elektromobilität einfach noch nicht kapiert, die Ingenieure aus der Technik sind schon viel weiter.
Also genau so, wie die überwiegende Anzahl der Interessenten ihn will !
Da kannst du diese noch so oft als "Proleten" bezeichnen...... ;)

Der wird einschlagen wie eine Bombe.

Gruß SRAM

Re: Audi e-tron GT

Helfried
read
Stimmt, graefe, ein bisschen viel Gelsenkirchener Barock hat er schon für ein Elektroauto.

Re: Audi e-tron GT

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:[...] Hauptsache riesige Lufteinlässe in der Front - bei einem Elektroauto! [...] Die Audi-Designer haben die Elektromobilität einfach noch nicht kapiert, die Ingenieure aus der Technik sind schon viel weiter.
Welche "riesigen" Lufteinlässe meinst du denn bitte? Der dünne Spalt da unten? Ich muss dir leider sagen, den hat auch Tesla.

[Achtung, Rant, muss nicht jeder lesen]
Beim Model S größer als beim Model 3 und in beiden Fällen vielleicht etwas (!) kleiner als beim Audi, aber sie sind da. Die meiste Fläche beim "Grill" des Audi ist geschlossen. Ja, das ist trotzdem abgesetzt und in Kontrast zum Rest des Fahrzeugs designed, aber das stört ja erstmal nicht (sondern gefällt am Ende vielleicht dem einen oder anderen). Ob die geschlossene Front jetzt in Wagenfarbe ist oder anders ist dem Luftwiderstand egal. Und ob die Riffel jetzt schaden müsste man auch erstmal ausprobieren, bevor man große Reden schwingt. Beim Golfball jedenfalls sind sie der Flugweite zuträglich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei Audi jemand sitzt, der sich das mal angeguckt hat und dem Designer gesagt hat: "Jo, geht durch, schadet dem Luftwiderstand nicht".

Aber wer weiß, vielleicht haben die in der Schmiede "die Elektromobilität einfach noch nicht kapiert". Wissen halt nicht, dass ein E-Auto keine Abwärme erzeugt. Zumindest nicht viel. Ein paar 10 kW halt. Nicht der Rede wert. Jedenfalls könnte das ein Verbrenner mit deutlich kleineren Einlässen wegkühlen. Die waren vielleicht so dumm anzunehmen, dass die Batterie und die Motoren nicht so heiß werden dürfen wie ein Verbrennungsmotor und die daraus resultierende geringere Temperaturdifferenz zur Außenluft zu weniger Wärmeabgabe im Radiator führt und dieser entsprechend größer dimensioniert werden muss. Diese Proleten. Die Ingenieure sind da viel weiter. Die nutzen nicht mehr die alten thermodynamischen Gesetze, sondern zaubern die Wärme einfach raus. So wie Tesla das macht, einfach wegzaubern. Durch das Wegzaubern wird zwar kurz die Leistung begrenzt, aber dafür sind die Einlässe halt schön klein.
[Rant zuende]

Audi e-tron GT

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also mir gefällt er! Und ich mag normalerweise keine Audis

Und endlich mal kein SUV!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Audi e-tron GT

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Wenn da ein riesiger Frunk vorn drin ist wären die Proportionen erträglich. Andernfalls ist er vorn zu lang wie das S.

Warum diese riesige langgezogene Front wenn man keinen Turbinen gestützten Kolbenmotor unterbringen muss. Dauer wohl noch was bis die Fahrzeuge nicht mehr nach Verbrenner aussehen müssen.

Отправлено с моего SM-G950F через Tapatalk
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Audi e-tron GT

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich hab in real gesehen ;-) der hat frunk aber nicht so groß wie bei unserem 2014 p85+
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Audi e-tron GT

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben:Wenn da ein riesiger Frunk vorn drin ist wären die Proportionen erträglich. Andernfalls ist er vorn zu lang wie das S.
"Länge läuft" sagt der Segler ;)

(zugegeben: eine Rumpfgeschwindigkeit gibt's beim PKW erst in Geschwindigkeitsregionen, die auf der Straße nie erreicht werden. :mrgreen: )

Gruß SRAM

Re: Audi e-tron GT

USER_AVATAR
read
Monkeyhead hat geschrieben: [Achtung, Rant, muss nicht jeder lesen]

Aber wer weiß, vielleicht haben die in der Schmiede "die Elektromobilität einfach noch nicht kapiert". Wissen halt nicht, dass ein E-Auto keine Abwärme erzeugt. Zumindest nicht viel. Ein paar 10 kW halt. Nicht der Rede wert. Jedenfalls könnte das ein Verbrenner mit deutlich kleineren Einlässen wegkühlen. Die waren vielleicht so dumm anzunehmen, dass die Batterie und die Motoren nicht so heiß werden dürfen wie ein Verbrennungsmotor und die daraus resultierende geringere Temperaturdifferenz zur Außenluft zu weniger Wärmeabgabe im Radiator führt und dieser entsprechend größer dimensioniert werden muss. Diese Proleten. Die Ingenieure sind da viel weiter. Die nutzen nicht mehr die alten thermodynamischen Gesetze, sondern zaubern die Wärme einfach raus. So wie Tesla das macht, einfach wegzaubern. Durch das Wegzaubern wird zwar kurz die Leistung begrenzt, aber dafür sind die Einlässe halt schön klein.
[Rant zuende]
Du hast ins Schwarze getroffen: wenn ich mal als Akku-Wohlfühltemperatur 40°C annehme, habe ich bei 20°C Außentemperatur ein Delta T von nur 20°C. Beim ICE sind es aber 120°C zu 20°C, also mit 100°C etwa fünfmal soviel !

Das bedeutet aber, daß ich spezifisch um 1 kW abzuführen beim Elektro-PKW die fünffache Luftmenge pro kW benötige :shock: !

Da aber der Unterschied in der abzuführenden Abfallwärme zwischen ICE und Elektro-PKW nicht unbedingt Faktor fünf ist, kann es sogar passieren, daß ich MEHR Kühlluft beim Elektro-PKW benötige als beim ICE ;)


Gruß SRAM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag