AC Lademöglichkeit im Sion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie Wichtig ist Euch die Möglichkeit den Sion mit min. 22kW AC durch Typ 2 zu laden.

Sehr wichtig.
45%
111
Weniger wichtig.
25%
63
Keine Lademöglichkeit von min. 22kW AC würde mich von einen Kauf abhalten.
10%
24
Gar nicht wichtig.
19%
48
Dazu habe ich keine Meinung / Mir egal.
1%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dann verlink ich das hier auch mal 8-)
https://www.facebook.com/notes/sono-sio ... 988981259/
Wird es ein 11 oder 22 kW Lader?
Im Prototyp sind es 11 kW. Diese Zahl können wir auch für die Serie garantieren. Unser ausgesprochenes Ziel sind aber 22 kW für die Serie.
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019
Anzeige

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Eigentlich sollte man meinen das man sowas modular bauen kann. Wenn einer 22kw Ladeleistung AC haben will soll er halt bekommen wenn er gewillt ist den Aufpreis zu zahlen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Und ich glaubte schon an den 22kW-Lader ;-)
Einmal ja, dann vielleicht...

Ob diese Hinhaltetaktik klug ist?
Das wird einige von einer Vorbestellung mit Anzahlung abhalten.

Lieber warten, bis er tatsächlich verfügbar ist.( gebaut wird er ja ohnehin)
Probefahrt im Serienfahrzeug, dann ist's immer noch früh genug für eine Bestellung.
(So wie früher üblich)

'Mal sehen, was 2020 die Konkurrenz bringt.

Bis dahin lade ich weiterhin mit 22kW im Alltag und muss dafür keine extra Ladepausen einplanen :-)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Was? Jetzt wird beim 22-kW-Lader wieder zurückgerudert, nachdem er im Facebook-Live bestätigt wurde? Das ärgert mich jetzt aber schon und hinterläßt keinen guten Eindruck bei mir. Für mich war der 22-kW-Lader ausschlaggebend für die Reservierung.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Leute, ihr verlasst euch hier auf Angaben, die nicht mal Sono selbst wissen kann. Ab und zu lese ich hier rein und wundere mich kein bisschen.
Bzgl. des Onboard-Laders werden diverse Leistungszahlen durch die Gegend geworfen, ebenso wie beim angekündigten Typ2-Ausgang. 11kW, 22kW, 6,6kW Ausgang oder doch 11kW? Das macht mich aus ganz banalen Gründen skeptisch - nicht, dass ein 22kW-Lader unmöglich wäre, nein: ein dreiphasiger 22kW-Lader ist halt nicht nur teurer als die 11kW-Variante, sondern benötigt auch mehr Bauraum und u.U. eine veränderte Kühlung - solche Onboard-Lader sind üblicherweise flüssigkeitsgekühlt oder hängen am Klima-Chiller (ähnlich Zoe). Merke: das ist ein 22.000 Watt Trafo!
Zusammen mit einem ähnlich großen, ebenfalls zu kühlenden Gegenstück für den Typ2-Ausgang sind das bauraumbestimmende Elemente eines Elektrofahrzeugs, die irgendwo geschickt untergebracht werden müssen. Sowas überlege ich mir nicht erst kurz vor Serie, sondern muss eine Entscheidung treffen, bevor ich anfange zu konstruieren.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Helfried
read
Hmm, dann scheint der 22kW-Lader aber keinen Platz zu bekommen, weder finanziell noch räumlich.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
fweber hat geschrieben:Das macht mich aus ganz banalen Gründen skeptisch - nicht, dass ein 22kW-Lader unmöglich wäre, nein: ein dreiphasiger 22kW-Lader ist halt nicht nur teurer als die 11kW-Variante, sondern benötigt auch mehr Bauraum und u.U. eine veränderte Kühlung - solche Onboard-Lader sind üblicherweise flüssigkeitsgekühlt oder hängen am Klima-Chiller (ähnlich Zoe). Merke: das ist ein 22.000 Watt Trafo!
In einem 2 Sitzer Smart passt das ding auch rein! 11l und 12kg.
http://www.brusa.biz/_files/drive/05_Sa ... NLG664.pdf

Zumindest via aufpreis sollte es das geben. Unter 11kw Ladeleistung wäre der Sion uninterresant.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Weiß jemand den Eigenverbrauch von dem Brusa-Lader? Bei der Flutlicht-Diskussion war deutlich zu sehen dass Sono die Erzeugungsseite im Griff hat - aber damit wirklich einen 35kWh / 400V Hochvoltspeicher weitgehend verlustfrei zu laden, da fehlt mir immer noch die zündende Idee. Das Batteriemanagement hat doch sicher einen Eigenverbrauch - und wenn man 200Wh in den Akku lädt muss der Rest vom Fahrzeug das mitbekommen, die App muss die neue Reichweite anzeigen... wie macht man das ohne dass die Elektonik mehr verbraucht als 200 Wh über 10 Stunden?
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Es wäre schön, wenn Du es zumindest versucht hättest meinen Beitrag zu verstehen, anstatt ihn gleich wieder vorzuverurteilen. Wenn ich heute darüber diskutiere, welche Onboard-Lader gewählt werden sollen, dann ist der Sion noch weit weg von der Serie, jedenfalls weiter als Sono uns erzählt.
Andersrum: wenn der Sion schon so weit ist wie Sono erzählt, dann ist der Lader zwangsläufig mitsamt der angrenzenden HV- und Kühlinfrastruktur fix und über 11 oder 22kW zu diskutieren ist sinnfrei.

Insofern: nix neues, passt ins Bild der bisherigen Kommunikation.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Naja...so gross werden die veränderungen bei 11 kw zu 22 kw nicht sein....schön wärs, wenn es für den grösseren schon ausgelegt wäre.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag