Zuhause laden - Ladegeräusch

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

TeeKay
read
Also meine Standheizung im BMW ist fast lautlos. Den C-Zero hört man beim Laden nur periodisch, wenn man genau hinhört und weiß, worauf man achten muss.

Solange der ZoE nicht zwischen 22 und 6 Uhr geladen wird, sollte das doch kein Problem sein. Ich wohnte drei Jahre lang neben einer Baustelle. Da ging täglich von Montag bis Samstag kurz vor 6 das große Arbeiten los - allerdings nicht nur eine Stunde lang wie bei einem leer gefahrenen ZoE.
Anzeige

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Hi,
ich mach mir mit meiner ZOE auch Sorgen, kein anderes Elektrofahrzeug ladet so Nervtötend. Im Mai werde ich erstmal Campen, CEE Blau, 3kW. Hoffentlich nicht allzu laut, sonst flieg ich dort raus.... (Zumindest leiser als an 53kW, da schauen alle im Umkreis von 20m rüber...)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Smart ed ist auch bei 22 kW Ladung super leise. Man hört die Klimaanlage leise plätschern, wenn man ganz nah ran geht. Mehr hab ich noch nie gehört. Auch nach einer Stunde Autobahn und dann gleich Schnellladung.

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mit Schuko bzw. niedriger Ladeleistung ist mein ZOE sehr leise. Bei 22 kw fängt er aber auch zu fiepsen an.

Lieb finde ich, dass sich Taxler aufregen....Es gibt genau einen Taxler der sich bei mir aufregen darf: Hybrid oder Elektrotaxler. ;)
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

TeeKay
read
Selbst die fahren in der Regel viel zu schnell und beschleunigen viel zu stark, als dass sie sich über den Lärm eines ladenden Autos aufregen dürften. Und im Winter stehen sie alle mit laufendem Motor am Taxistand.

Das gleiche gilt für die Nachbarn. Wer morgens mit dem Diesel losnagelt, soll sich nicht aufregen.

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
read
Man könnte ja behaupten, dass das Ladegeräusch sämtliche Marder im Umkreis von 2km vertreibt, und sich so zum Helden der Nachbarschaft ausrufen... ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
read
Model S läd normalerweise praktisch lautlos, allenfalls ist ein leises Summen wahrnehmbar, was aber nicht unangenehm ist und schon bei geringsten Geräuschpegeln in der Umgebung nicht mehr auffällt.

Anders ist es am Supercharger, da bläst es aus allen Rohren, was das Zeug hält. Aber man will ja auch aus anderen Gründen nicht neben einem Supercharger schlafen... ;-)

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

also bei 9A an Schuko mit dem Notladekabel ist quasi Ruhe.
Heisst ja nicht umsonst "Schnarchladung" :)

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier habe ich den ZOE mit ca. 11 bis 22 kw gefilmt:

https://www.youtube.com/watch?v=oLyITOR ... abA1S-MYJg

und hier mit ca. 3,7 kw Schuko Notladekabel:

https://www.youtube.com/watch?v=lNkKWva ... abA1S-MYJg

Bei beiden Videos hört man im Hintergrund vorbeifahrende Kfz an einer Ortsgebietbundesstraße.

Und hier noch das kreischende Geräusch nach 45 km Autobahnfahrt bei Eisregen. Das hat er einmal gemacht in knapp 1 Jahr. Dieser "Kreissägensound" ging los als ich den ZOE schon abgestellt hatte und schon 1 Stockwerk höher im Haus war. Das war wirklich durch Wände zu hören. Ladesound hört man/ich nicht durch Wände.

https://www.youtube.com/watch?v=WfSXHGN ... abA1S-MYJg
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zuhause laden - Ladegeräusch

Benutzeravatar
read
Ich hatte mal einen Zoe hier bei mir mit 22kW am laden. Von etwa 30 auf 85% SOC. Allerdings war das noch bei Außentemperaturen um 6 °C, weder der Fahrer der den Zoe erst neu hatte noch ich haben dabei irgend etwas Störendes gehört. Er war einfach leise wie unser Leaf. War das Fahrzeug unter den Zoes jetzt die große Ausnahme ? :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag