Westnetz bietet kostenlose Netzanschlüsse

Westnetz bietet kostenlose Netzanschlüsse

Zebolon
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:06
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habt ihr das gelesen? Wo ist da der Haken?
https://www.electrive.net/2018/01/10/we ... schluesse/
Sind die Bezugspreise dann überteuert?
Anzeige

Re: Westnetz bietet kostenlose Netzanschlüsse

Benutzeravatar
read
Innogy hat einfach erkannt, dass Netzstabilität das bestimmende Thema in Zukunft sein wird. Da wird künftig Geld verloren oder Geld eingespart, deswegen baut man vor und schafft sich einen möglichst großen Pool an abschaltbaren Lasten. Das ist nur vernünftig, deswegen denke ich nicht, dass das Angebot einen heimlichen Haken hat.

Re: Westnetz bietet kostenlose Netzanschlüsse

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Irgendwie scheint sich dieser Anschluss nur an Parkhausbetreiber zu wenden.

Privat sehe ich hier keinen Vorteil, bzw. es fehlen genaue Informationen, wie denn nun die Installation aussieht, was die Messeinrichtung und der Strom kostet. Was nutzt es mir, wenn ich nachher 200 Euro/ Jahr für den extra Zähler zahlen darf, nochmal 200 Euro für die installation und es damit dann auch noch nicht möglich/erlaubt ist, z.B. Solarstrom für den Eigenverbrauch zum Laden zu verwenden. Da müsste der Strom schon 20 cent billiger sein als normal, ich glaube da aber eher an 2-3 Cent, aber konkrete Infos findet man ja nicht.

Wieso macht man nicht einfach einen flexiblen Tarif wie in Österreich, wo für jede Stunde des Folgetages ein anderer Preis festgelegt wird? Dann brauche ich keinen zusätzlichen Zähler-Schnickschnack und kann selbst anhand des Preises entscheiden, wann ich meine Wäsche Wasche, mein Auto lade oder meine Wärmepumpe anmache etc...

Re: Westnetz bietet kostenlose Netzanschlüsse

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Westnetz ist Netzbetreiber und vermutlich auch grundzuständiger Messstellenbetreiber.
Westnetz liefert dir keinen Strom, die liefern dir nur den Netzzugang.
Netzbetreiber und Energieversorger sind seit einigen Jahren entkoppelt.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Westnetz bietet kostenlose Netzanschlüsse

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Netzbetreiber und Energieversorger sind seit einigen Jahren entkoppelt.
..Was die Sache nicht einfacher macht.

Wo kreuze ich bei Verivoxx etc. an, dass ich eine Abschaltvorrichtung oder ein Smartmeter habe um die günstigen, Netzdienlichen Tarife angezeigt zu bekommen?

Re: Westnetz bietet kostenlose Netzanschlüsse

Benutzeravatar
read
Ist doch erstmal wurscht gibt einige mit einer Garage ohne dicken Stromanschluß oder zu schwachen Stromanschluss für die das interessant ist.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Westnetz bietet kostenlose Netzanschlüsse

flatecke
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 2. Jan 2018, 13:12
read
Blöde Frage: heißt das, Westnetz zahlt einem die Installation einer anständigen Leitung in der Garage auch dann, wenn im Haus schon ein Netzanschluss vorhanden ist? Mit Durchbruch etc? Werde aus der Meldung und den FAQ auf der Westnetz Website nicht schlau...

Re: Westnetz bietet kostenlose Netzanschlüsse

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gibt es hier noch mehr Infos dazu?
Wie weit ist das Einzugsgebiet von Westnetz!?
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!

Re: Westnetz bietet kostenlose Netzanschlüsse

Benutzeravatar
read
Das gilt nur für den Hausanschluss. Die WB muss man trotzdem kaufen. Westnetz als Teil des RWE-Konzernz soll natürlich auch die WB aus dem Konzern vermitteln. Die Investieren im Augenblick jede Menge Kohle in die Neuentwicklung der neuen WB.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Westnetz bietet kostenlose Netzanschlüsse

Benutzeravatar
read
Kollege aus Wuppertal hat eine Absage bekommen, dort ist ein anderer Netzbetreiber.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag