Welch genauer Leitungsschutzschalter habt ihr Installiert?

Welch genauer Leitungsschutzschalter habt ihr Installiert?

Makita
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 11. Jul 2018, 19:38
read
Hallo allerseits,

ich hätte an euch wieder ein Paar Fragen.
Ich baue zurzeit mit meinem Bruder eine Ladestation mit 22kW für den Zoe und möchte gerne wissen welchen Leitungsschutzschalter ihr genau gewählt habt? Welche Auslösecharakteristik habt ihr (sofern Eigenbau) in eure Ladestation installiert. Ich habe nicht wirklich was zum Einschaltstrom des Onboard Chargers gefunden. Auch zum Thema Cos Phi habe ich nichts zufrieden Stellendes entdeckt. Ich habe mal irgendwo gelesen dass der cos Phi eines Onboard Chargers größer gleich 0,98 sein soll. Bedeutet das nun, dass ein Betriebsstrom von 32,40A pro Phase fließt und ich nun auf die nächste Sicherungsgröße (40A) wechseln muss. Nach der Nennstromregel sollte doch der Betriebsstrom kleiner gleich dem Bemessungsstrom der Sicherung sein. Oder Zähle ich grade Erbsen?:)

Gruß Makita
Anzeige

Re: Welch genauer Leitungsschutzschalter habt ihr Installier

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich habe einen Juice Booster 2 an einer 32A CEE Steckdose um meine Zoe zu laden.
Neben der 32A Sicherung vom Typ B ist auch noch ein separater FI Schutzschalter 40A/30mA installiert (der FI im JB2 ist dafür geeignet).
Da ich auch noch einen separaten Zähler, der auch noch die momentane Leistung anzeigt, habe ich auch einen Überblick über die Ladeleistung. Selbst bei recht niedrigen SOC habe ich meist nur knapp 21kW am Anfang.
Bisher kam es noch zu keiner Fehlauslösung.

Bis bald

Jens

Re: Welch genauer Leitungsschutzschalter habt ihr Installier

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Makita hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gelesen dass der cos Phi eines Onboard Chargers größer gleich 0,98 sein soll. Bedeutet das nun, dass ein Betriebsstrom von 32,40A pro Phase fließt und ich nun auf die nächste Sicherungsgröße (40A) wechseln muss.
Alles gut. Bis eine 32 A Sicherung bei 33 A Nennstrom auslöst vergehen Stunden, wenn nicht sogar Tage...
33 A reichen möglicherweise gar nicht um eine 32 A Sicherung überhaupt rausfliegen zu lassen... denn der Überlastauslöser muss bei den Leitungsschutzschaltern erst bei 13% Strom über Nennwert ansprechen, das wären 36 A.

Re: Welch genauer Leitungsschutzschalter habt ihr Installier

Benutzeravatar
read
Es gibt irgendwo eine Tabelle von Renault, wo sie bei dreiphasiger Ladung einen LSS mit Charakteristik C empfehlen. Ich habe aber bislang noch keine Probleme mit B-Automaten gehabt. Wozu auch, ist ja keine Kreissäge sondern ein Ladegerät, dass den Strom langsam hochfährt.

Der Auslösestrom orientiert sich am verlegten Kabel und kann natürlich geringer gewählt werden, aber nicht größer. Du kannst eine 10 mm² Leitung mit 16 A absichern, eine 2.5 mm² Leitung aber nicht mit 40 A. Der ZOE zieht nicht mehr als 32 A bei Pilotsignal 32 A, sondern eher so 30-31 A. Die Hersteller lassen da immer ein bisschen Luft, so dass es zu keiner Fehlauslösung kommt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Welch genauer Leitungsschutzschalter habt ihr Installier

Benutzeravatar
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
LS B32A ist gut genug. Achte aber darauf das du einen dreier Block nimmst.
Bei einem Ladecontroller der 32A erlaubt zieht die Zoe etwas weniger als 32A. Der cos phi wird schon mit berücksichtigt.

Gesendet von meinem KFGIWI mit Tapatalk
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Welch genauer Leitungsschutzschalter habt ihr Installier

Makita
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 11. Jul 2018, 19:38
read
Vielen Dank Leute für eure Antworten.

Also das der Cos Phi schon mit berücksichtigt wurde find ich ja schon sehr interessant. So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ich habe das Elektroauto so behandelt als ob ich eine Elektromotor anschließen würde. Gilt das eigentlich für alle Elektrofahrzeuge? Das ist bestimmt wieder Hersteller abhängig oder?

Oder mal anders gefragt: Begrenzen die Ladecontroller eigentlich den Ladestrom, wenn ich sie davor definiert habe?
So nach dem Motto: Cos Phi hin oder her, der wert 32 A (eingestellt) wird nicht überschritten.

Danke nochmals Leute

Re: Welch genauer Leitungsschutzschalter habt ihr Installier

Benutzeravatar
read
Der Ladecontroller hat keine begrenzende Funktion. Dieser gibt dem Auto nur ein Pilotsignal vor. Der Controller kann dem Auto sagen "ziehe maximal 32 A". Das Auto kann sich daran halten, muss es aber nicht. Wenn das Auto mehr zieht (z.B. altes Bastlerfahrzeug mit simulierter Kommunikation), ist das dem Controller herzlich egal.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Welch genauer Leitungsschutzschalter habt ihr Installier

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Bei der originalen RWE Box " Z.E. Ready" für 16A waren damals 20A LS mit K- Charakteristik dabei. Gut fand ich, daß der LS Block 4polig war und somit N mit abgesichert wird. Bei der Zoe bestimmt nicht verkehrt. Bei meinem Umbau auf 25A habe ich dann LS mit C- Charakteristik verwendet, das ist sicher ausreichend.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile