Wallbox in der Sammeltiefgarage

Re: Wallbox in der Sammeltiefgarage

Benutzeravatar
read
Wichtig ist auch, was auf Seite 20 steht.
Prüfung
Eine regelmäßige Prüfung der Sicherheit öffentlich zugänglicher sowie gewerblich genutzter Ladestationen ist sicherzustellen. Die Inhalte der Prüfungen und die Prüffristen ergeben sich aus Normen, Hersteller- und Errichterhinweisen und je nach Installationsort und Nutzungsart auch aus gesetzlichen Vorgaben (z.B. Arbeitsschutzgesetz und Betriebssicherheitsverordnung) sowie den Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften (DGUV Vorschrift 3).
Es kommt hier auf den Einzelfall an.
Anzeige

Re: Wallbox in der Sammeltiefgarage

Benutzeravatar
read
Anmar hat geschrieben:Es kommt hier auf den Einzelfall an.
Hat nix mit dem Einzelfall zu tun. Der FI ist immer vorgeschrieben und die jährliche Prüfung des FIs auch. Unabhängig davon wo bzw. wofür die Sache verwendet wird. Nur über den Umfang der Prüfung bzw. wie und was zu prüfen ist kann man sich streiten. Im günstigsten Fall muss man nur die Prüftaste des FIs betätigen und sehen ob der FI anspricht.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Wallbox in der Sammeltiefgarage

tingel
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 20:33
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Einen FI Prüftaster zu betätigen und eine Sichtprüfung würde ich mir zutrauen. Die Formulierung für die Beschlußvorlage erfordert jedoch im Zusammenhang mit der Wartung eine „Fachunternehmererklärung“. Und zwar jährlich.
Das finde ich übertrieben. Nachdem die Wallbox fachgerecht installiert und geprüft ist, sollte die sicher sein und infolge ihrer Schutzschaltungen eventuelle spätere Fehler erkennen.
So wie ich das verstehe würde eine Prüfung der Wallbox u.a. einen simulierten Verbraucher inkl. Funktionsprüfung des Ladevorgangs mit sich bringen. Es gibt da entsprechendes, wahrscheinlich nicht ganz billiges Prüfequipment.

Mit dreckigem Kabel meinte ich, daß z.B. im Winter das Salz und sonstiger Strassendreck an dem auf dem Boden liegenden Kabel haften bleibt und von dort dann in den Kofferraum wandert.

Wie gesagt, ich suche jemanden, der auch in einer Tiefgarage an einer Wallbox lädt. Der Mehrzahl der Elektromobilisten scheint im Moment ja im eigenen Häuschen zu wohnen.
Tesla Model 3 Performance seit 22.02.2019; Wallbox seit 25.02.2020 auf TG Stellplatz

Re: Wallbox in der Sammeltiefgarage

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Ich habe eine CEE-Dose installieren lassen, bis auf den Nachweis der fachgerechten Installation durch einen Elektrobetrieb wurde im Beschluss nichts gefordert.
Danke für die Erinnerung mit dem Prüftaster am FI, den werde ich jetzt immer mit Ablesen des Zählers einmal drücken.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Wallbox in der Sammeltiefgarage

Benutzeravatar
read
tingel hat geschrieben: Mit dreckigem Kabel meinte ich, daß z.B. im Winter das Salz und sonstiger Strassendreck an dem auf dem Boden liegenden Kabel haften bleibt und von dort dann in den Kofferraum wandert.
Wenn die CEE Dose doch noch nicht installiert ist, wäre es überhaupt kein Problem diese so anzubringen, dass das Kabel nirgendwo eine Bodenberührung hat. Gerne mache ich dir mal eine Zeichnung oder lass dir ein paar Bilder zu kommen.
Die Situation gibt es nämlich schon hundertfach.
Wie löst du denn die Situation am öffentlichen Typ 2 Lader ? Da liegt das Kabel doch viel mehr im Dreck. :!:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Wallbox in der Sammeltiefgarage

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Ob die Wallbox bzw. deren Anschluss jährlich durch ein Fachunternehmen geprüft werden muss hängt wie bereits von anderen erwähnt von der Umgebung ab. Bei öffentlichen Bauten ist das eigentlich Pflicht, wird aber auch dort gerne "vergessen". Falls also der Rest der TG nicht unter die jährliche Prüfpflicht durch ein Fachunternehmen fällt, gilt das für die Wallbox genauso wenig. Falls der Rest jährlich geprüft wird, kann die Wallbox (FI, Sichtkontrolle etc.) dabei mit geprüft werden.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wallbox in der Sammeltiefgarage

Benutzeravatar
read
Hallo. Habe auch seit fast 2Jahren eine"einfache"Schuko mir legen lassen. Ab Hausanschluss ein Abzweig mit Zwischenzähler und dann 26m bis zum TG-Stellplatz. Mit abschliessbarer Dose und den 26m inklusive Zwischenzähler und sämtlichen Arbeiten 490,00Brutto.
Ausreichend für meine Fahrten tgl. 50km und alle 2-3Monate mal 500km an einem Wochenende. Dazu 2Mal Urlaub ab und zu gern 2000km in 14Tagen dann.
Lade viel draussen um Berlin noch viel gratis.

Aktuell ja noch einen etron der zu 90%elektrisch fährt. Und denke das der M3 danach ebenso für kleine Ladeeinheiten die Schuko ausreichend ist. Oder dann ne andere preiswerte Lösung CE Dose etc.. Draußen gibt es allemal den Strom schnell und günstig zur Verfügung das eigentlich "teure"Technik zu Hause überflüssig machen wird.
I3 120Ah fluid-black

Re: Wallbox in der Sammeltiefgarage

Benutzeravatar
read
Anmar hat geschrieben:Wichtig ist auch, was auf Seite 20 steht.
Prüfung
Eine regelmäßige Prüfung der Sicherheit öffentlich zugänglicher sowie gewerblich genutzter Ladestationen ist sicherzustellen. Die Inhalte der Prüfungen und die Prüffristen ergeben sich aus Normen, Hersteller- und Errichterhinweisen und je nach Installationsort und Nutzungsart auch aus gesetzlichen Vorgaben (z.B. Arbeitsschutzgesetz und Betriebssicherheitsverordnung) sowie den Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften (DGUV Vorschrift 3).
Es kommt hier auf den Einzelfall an.
Ja, und da fällt eine Wallbox in einer TG definitiv nicht drunter: die ist weder gewerblich noch öffentlich zugänglich. Und diese Definition existiert schon seit zig Jahren und hält auch immer wieder hochstrichterlichen Überprüfungen stand... Und jeder, der es vom Elektriker gezeigt bekommen hat, kann den FI mittels der Testtaste überprüfen. Da gibt's in der VDE keinerlei Beschränkung auf bestimmte Personen.

Woher hat denn Dein Vermieter diese Beschlußvorlage bekommen wenn nicht von der Hausverwaltung?

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag