Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Ich spiele (immer noch) mit dem Gedanken, mir endlich ein Elektroauto zuzulegen. In der engeren Auswahl sind ein Zoe oder ein Smart 44.

Zuhause möchte ich das Auto natürlich auch laden können. ;)

Eine Garage ist vorhanden, momentan gibt es dort nur eine normale Steckdose.

Auf der letzten Eigentümerversammlung wurde beschlossen, dass sich jeder eine Lademöglichkeit in die Garage bauen kann, einzige Bedingung: die Installation muss fachmännisch erfolgen.

Nun meine Frage: wie teuer wird mich das wohl kommen?
Für die Wallbox kalkuliere ich so 700 bis 1000 Euro ein.

Aber weiß jemand, was man für die Installation etwa einplanen muss/sollte?

Ich denke mal, dass auf jeden Fall ein Kabel verlegt werden muss, da die normale Steckdose ja nicht ausreicht.

Der Hauptanschluss für den Strom liegt etwa 10 Meter neben meiner Garage, eine Garage steht noch zwischen meiner und dem "Raum" in dem sich der Hauptanschluss befindet.

Man müsste also ein Kabel vom Hauptanschluss durch die andere Garage legen, bei mir rauskommen und dort dann den eigentlichen Anschluss legen.

Werden dass nochmal so 1000 Euro sein? Oder eher weniger?
Die Kosten für einen Elektriker kann ich echt nicht abschätzen, hat einer von euch schon Erfahrung damit? Oder macht sowas vielleicht sogar beruflich?

Viele Grüße
Nico
Anzeige

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Du kommst mit viel weniger aus, wenn Du folgendes beherzigst:

Den Elektriker lediglich mit der Installation einer 32A Drehstromsteckdose beauftragen.
Punkt. Fertig.

Alles Weitere ergibt sich dann, wenn das mit dem Auto akut wird.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich hab mir vom Elektriker eine CEE16/5 legen lassen. Das hat inkl. 8.5m Kabel und RCD/LS Typ A umgerechnet rund 400,- EUR gekostet. Für mehr als 3x16A hätte bei mir die Zählervorsicherung gewechselt werden müssen, wollte/brauch ich nicht.

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
read
Ich würde auch eine CEE 32A installieren lassen und dann die Go-ECharger einstecken mir allen Adaptern und als E-Mobil den Sion von Sonomotors. Mit Wallox wird das max. 1400€ kosten. Aber ich kenne den Installationsaufwand nicht.

Gruß Markus
ZOE R240 seit Nov. 2017, ab 2020 ZOE Experience Z.E. 50 R110
PV-Anlage 4kwp
Sonnenspeicher von Sonnen, 3,5kwh
Wallbox go-eCharger [ Überschussladen mit Homematic ]

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Ah, ok. Danke schon mal für die Info! :)

Und an diese CEE/Drehstromsteckdose stecke ich dann das Ladekabel? Bzw. den Go-ECharger und der geht dann zum Auto?

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Gaggl
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 27. Jun 2017, 10:56
read
Hallo Nico,
32 A CEE Dose. Ich habe einen mobilen Lader von KHONS mit diversen Adaptern gekauft. Kann man "unterwegs" auch mal bei Landwirten, Handwerkern Campingplatz o. ä. "Notfallmässig" laden.
Schau doch mal bei E-auto-Laden.de.
War preislich o.k. und funktioniert gut.Der Chef berät gern und hilft mit Tipps weiter. Muss ja nicht eine fest eingebaute, optisch gestylte Wallbox sein. Oder ?
Kosten für die Zuleitung ? Ich denke mal deutlich unter 1000 , wenn man selber Leitung verlegt oder dem Elektriker hilft. Bei mir ähnliche Länge , so um die 300 Euro , mein ich.

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Nico79 hat geschrieben:
Und an diese CEE/Drehstromsteckdose stecke ich dann das Ladekabel? Bzw. den Go-ECharger und der geht dann zum Auto?
Richtig, aber es gibt da eine ganze Reihe von kaufbaren Lösungen, nicht nur den go-eCharger.
Stöbere doch ma hier im Wiki.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Daran denken das du im Falle einer CEE Steckdose noch den Preis des go-eCharger und falls noch nicht vorhanden ein Typ2/Typ2 Kabel dazu rechnen musst. Der go-eCharger liegt bei rund 600 Euro und das Kabel je nach Länge ab etwa 150 Euro. D.h. der Vorteil liegt beim mitnehmen und nicht beim Preis.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Ok, danke schon mal für die ganzen Infos. Dann mach ich mich mal schlau. Wird aber scheinbar preiswerter, als ich befürchtet hatte.

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
read
Nico79 hat geschrieben:Wird aber scheinbar preiswerter, als ich befürchtet hatte.
Ja und noch preiswerter wenn man eine Förderantrag stellt. In NRW gibt es 50% Förderung. Also nicht warten sondern Antrag stellen aber die Antragsbedingungen beachten. Insbesondere Installation durch einen Fachbetrieb und kein Mobilgerät wie Go-e. Die EG hat sowieso die fachgerechte Installation vorgeschrieben.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag