Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
read
Allerdings kann man sich dann wenn es dann wirklich 10 Leute sind zusammentun und einen eigenen Anschluss zu den Garagen legen. Und von dem dann die 10 wallbox betreiben.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
read
Jogi hat geschrieben:Aber u. U. der Hausanschluss.
Der auch nicht.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
So, ich werde nachher mal den örtlichen Elektriker wegen deines Kostenvoranschlags anhauen.

Nochmal zum Verständnis:

die Lösung mit der 32 A CEE Dose plus entsprechenden mobilene Lader verspricht mehr Flexibilität (verschiedene Anschlüsse (= verschiede Autos (mit unterschiedlichen Steckern)) ladbar, "Ladebox" kann quasi mitgenommen werden etc.)

- Wallbox ist etwas komfortabler und schicker, aber ich binde mich damit erstmal an einen Ladestecker (z.B. den für den ZOE).

Oder? ;)

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
An einen Ladestecker binden?
Es gibt nur einen (für AC), das ist der Typ 2.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich bekomme am Donnerstag eine 32A CEE-Dose in die Garage gelegt. Die Kosten für die Installation werden sich laut Angebot auf etwa 500€ belaufen.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Ecano hat geschrieben:An einen Ladestecker binden?
Es gibt nur einen (für AC), das ist der Typ 2.
Ah, ok. Ich dachte, wenn ich jetzt eine Wallbox installiere, müsste ich mich (z.B.) für eine Wallbox mit Typ 2-Stecker für den Zoe entscheiden. Wenn ich dann mal ein anderes Auto mit einem anderen Stecker kaufe, dann müsste ja wieder eine andere Wallbox her, oder?
Mandrake hat geschrieben:Ich bekomme am Donnerstag eine 32A CEE-Dose in die Garage gelegt. Die Kosten für die Installation werden sich laut Angebot auf etwa 500€ belaufen.
Wie weit ist denn der Stromanschluss bei dir in etwas weg, von wo aus das Kabel bis in deine Garage gelegt wird?

Bei mir sind es etwa 5 Meter, plusminus ein, zwei, je nachdem wie es verlegt wird. Der Elektriker müsste halt durch (oder über oder wie auch immer) eine Nachbars-Garage.

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
read
Weiss der nachbar schon von seinem Glück?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
kub0815 hat geschrieben:Weiss der nachbar schon von seinem Glück?
Nee, noch nicht! ;)

Ich warte jetzt erstmal ab, was der Elektriker sagt. Und welche Möglichkeiten es da gibt, den Anschluss in meine Garage zu bekommen.

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nico79 hat geschrieben:Wie weit ist denn der Stromanschluss bei dir in etwas weg, von wo aus das Kabel bis in deine Garage gelegt wird?

Bei mir sind es etwa 5 Meter, plusminus ein, zwei, je nachdem wie es verlegt wird. Der Elektriker müsste halt durch (oder über oder wie auch immer) eine Nachbars-Garage.
Das sind bei mir etwa vier Meter vom Sicherungskasten aus. Meine Garage liegt direkt neben dem Anschlussraum, so dass ich mit dem Kabel nicht nach draußen muss.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: Ungefähre Installationskosten Wallbox/Kabel legen

Benutzeravatar
  • Nico79
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 18:45
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Mandrake hat geschrieben: Das sind bei mir etwa vier Meter vom Sicherungskasten aus. Meine Garage liegt direkt neben dem Anschlussraum, so dass ich mit dem Kabel nicht nach draußen muss.
Ah, ok... das ist natürlich praktisch.
Dann rechne ich mal mit ähnlichen Kosten plus die Sache mit der Nachbars-Garage... wie immer das gelöst werden mag. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag