Überschuss-Ladung aus Photovoltaik (Scripte inside)

Re: Überschuss-Ladung aus Photovoltaik (Scripte inside)

umali
read
Hey ChristianF,
schön, dass Du Deine scripte hier zur Verfügung stellst. Die meisten hier werden leider davon nicht viel verstehen.

Frage:
Kennst Du openWB?
Es wäre hilfreich, wenn php-Freaks, wie Du (oder ist das Javascript?), mit auf den code schauen, den snaptec dort seit ein paar Monaten entwickelt. Vorteil dieses Systems ist, dass es auch von DAU realisiert werden kann und schon viele features inkl. Weboberfläche realisiert sind.
Bedarf besteht aber z.B. an weiteren SW-Modulen für Wechselrichter, Smartmeter usw.

Wäre cool, wenn Du da mal einen Blick reinwerfen würdest.
https://github.com/snaptec/openWB

VG U x I

ps
Phoenix-Ladecontroller haben wir z.B. auch noch nicht, könnte aber per SW-Modul implementiert werden, da alles modular aufgebaut ist.
Anzeige

Re: Überschuss-Ladung aus Photovoltaik (Scripte inside)

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi,

Nein, das Projekt kannte ich noch nicht. Schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an.
Die obigen Scripte sind rein Javascript und laufen "über den Umweg iobroker" auf NodeJS.

Der Phoenix Controller ist keine Bedingung dafür, sondern einfach einer der wenigen Controller die eine Änderung des CP Signals über Modbus zulassen. Es lässt sich auch mit jedem anderen Controller regeln, der beim CP Signal auf Änderungen von Dritten hören kann.

Mir ist klar dass das da oben nicht in ner halben Stunde out of the Box auf jede Installation übertragen werden kann. Das ist selbst in zig Iterationsschritten gewachsen und auch einmal komplett neu gebaut worden. Trotzdem sah ich kein Problem darin, es zur Verfügung zu stellen, da offene Software besser ist als gar keine Software. Und was hätte ich davon, zu sagen "Ätsch, ich hab das und ihr mal nicht"? Ich freue mich oft genug über Codeschnipsel oder ganze Scripte, die ich anpassen oder direkt übernehmen kann, oder auch nur um mir Ideen zu holen.

Von daher sehe ich den Thread eher so "hier ist es, wenn jemand was damit anfangen kann, gern, falls nicht, einfach ignorieren, andere können es vielleicht gebrauchen".
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Überschuss-Ladung aus Photovoltaik (Scripte inside)

umali
read
Ok - js und iobroker kenne ich. Das ist sicher etwas anders als bei php, aber die Grundidee ist ja dieselbe. Auch wir lieben open source und fänden es nur Klasse, wenn man know how bündeln könnte. Für Fragen bezüglich openWB stehen snaptec und ich zur Verfügung.
VG U x I

Re: Überschuss-Ladung aus Photovoltaik (Scripte inside)

Recki
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:18
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was haltet ihr von einer nachträglich zu installierenden Hardwarelösung mittels Differenzstrommessung bzw. Leistungsmessung einphasig oder dreiphasig um die Überschussleistung der PV zu ermitteln. Dies dann als 0-10V Signal an ein EVSE mit 0-10V Steuereingang zu übermitteln. Das EVSE gibt dann soviel Leistung frei wie verfügbar ist.
Ein solches EVSE würde ich normgerecht entwickeln und auch vertreiben wenn Interesse besteht. Wird dann so ca. 50 Euro kosten als Hutschienengerät mit 17.5 mm Breite. Sicherungsautomatenbauform.

Re: Überschuss-Ladung aus Photovoltaik (Scripte inside)

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Recki hat geschrieben: Was haltet ihr von einer nachträglich zu installierenden Hardwarelösung mittels Differenzstrommessung bzw. Leistungsmessung einphasig oder dreiphasig um die Überschussleistung der PV zu ermitteln. Dies dann als 0-10V Signal an ein EVSE mit 0-10V Steuereingang zu übermitteln. Das EVSE gibt dann soviel Leistung frei wie verfügbar ist.
Der ecopowerprofi bietet ein solches EVSE bereits seit einigen Jahren an. Auch eine Elektronik zur Erfassung des Überschusses (ecoBPR) kann man bei ihm beziehen.

Re: Überschuss-Ladung aus Photovoltaik (Scripte inside)

umali
read
@winwou
kurze Frage:
Wirst Du von ecopowerprofi gesponsort oder bist Du anderweitig gewinnbeteiligt?

@Recki
Ich denke, dass diese CT-Messaufnehmer nicht die beste Wahl sind, aber ggf. für ein bisschen Spielerei taugen würden.

Für die Installation muss man eh den Kasten aufmachen (getraut sich nicht jeder), so dass meist der Elektriker kommen muss.
Und dann sind die Dinger "Schätzeisen".
Wenn schon ein Elektriker kommt, kann er auch gleich ein ordentliches (und vor allem eigenes) 4TE-smartmeter setzen, was weit mehr Werte per RS485 oder LAN rausgibt. DAS wäre dann eine solide Basis für zukünftige Energiemanagmentlösungen.

Ein weiterer Nachteil wäre, dass alles lokal beieinander sein muss. EVU-Messung, Dein controller und die Wallbox mit z.B. 0-10V-Input, denn lang dürfen die Signalkabel nicht werden, wenn Du spannungsbasiert analoge Werte überträgst.

VG U x I

Re: Überschuss-Ladung aus Photovoltaik (Scripte inside)

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
umali hat geschrieben: Wirst Du von ecopowerprofi gesponsort oder bist Du anderweitig gewinnbeteiligt?
Weder noch. Er hat mich gut beraten und ich habe eine WB beim ihm gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Solide Technik zum kleinen Preis.

umali hat geschrieben: Ein weiterer Nachteil wäre, dass alles lokal beieinander sein muss. EVU-Messung, Dein controller und die Wallbox mit z.B. 0-10V-Input, denn lang dürfen die Signalkabel nicht werden, wenn Du spannungsbasiert analoge Werte überträgst.
Blödsinn. In der Industrie werden mit 0 - 10 V bzw. 0 - 20 mA bis zu 100 m ohne Probleme überbrückt. Gerade bei Regelungen verzichtet man auf die digitale Datenverarbeitung unter einem Betriebssystem. Wenn zu Hause der Rechner mal abschmiert und neu gestartet werden muss, passiert nicht viel. In der Industrie können dadurch sehr teure Schäden entstehen. Höchste der Gefühle sind µController die in einer maschinennahe Sprache programmiert werden.

Re: Überschuss-Ladung aus Photovoltaik (Scripte inside)

umali
read
winwou hat geschrieben:
umali hat geschrieben: Ein weiterer Nachteil wäre, dass alles lokal beieinander sein muss. EVU-Messung, Dein controller und die Wallbox mit z.B. 0-10V-Input, denn lang dürfen die Signalkabel nicht werden, wenn Du spannungsbasiert analoge Werte überträgst.
Blödsinn. In der Industrie werden mit 0 - 10 V bzw. 0 - 20 mA bis zu 100 m ohne Probleme überbrückt. Gerade bei Regelungen verzichtet man auf die digitale Datenverarbeitung unter einem Betriebssystem. Wenn zu Hause der Rechner mal abschmiert und neu gestartet werden muss, passiert nicht viel. In der Industrie können dadurch sehr teure Schäden entstehen. Höchste der Gefühle sind µController die in einer maschinennahe Sprache programmiert werden.
Wenn Du mal genau lesen würdest, fällt Dir ggf. auf, dass ich "spannungsbasiert" geschrieben hatte. Du wirfst das in den Topf mit 0-20mA - Tsss, Tsss. Das lässt tief blicken :roll: .

Das EP-System (ich nenne das jetzt mal so) ist mit dem Bilanzpunktregler heftig teuer und bezüglich Datenverarbeitung etwas angestaubt. Z.B. würde mich stören, dass ich dort die Strippen mit 0-20mA nutzen muss, was zwar Industriestandard, aber bei weitem kein user-Standard ist. Im Homebereich gibt's meist LAN und daran sollte alles anschließbar sein. Andere BUS-Systeme sind mittlerweile auch etabliert und ermöglichen kabelsparende Anordnungen in einer chain.
Wenn Du ein Auto heute mit 0-20mA buslos verkablen würdest - gute Nacht.

Aber mein Hauptkritikpunkt, warum ich es nicht empfehlen würde: DIE SOFTWARE IST NICHT QUELLOFFEN.
D.h. Dein System mag funktionieren, aber Du begibst Dich in eine Abhängigkeit.
Diese darf in DE zum Glück jeder selbst frei definieren.

VG U x I

Re: Überschuss-Ladung aus Photovoltaik (Scripte inside)

Recki
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:18
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Na das hört sich doch gut an. Ich werde mal ein Gerätchen entwickeln und damit den Einstieg in die Welt der Wallbox Hersteller machen.
Es wird auch einen int. Poti geben an dem man die max zur Verfügung stehende Leistung für 10V einstellen kann. Vielleicht integriere ich auch ein SO Bus. Preislich wird es wohl bei 50 Euro bleiben. Somit um einiges günstiger als der Mitbewerb.
Melde mich wieder wenn ich soweit bin.
Übrigends sind Messumformer die ich meinte mit einer Genauigkeitsklasse von 0.5% zur Ermittlung der zur Verfügung stehenden Leistung genau genug.
Ich lege sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit und bin der Meinung dass ein E-Auto ökologisch gesehen momentan nur Sinn in Zusammenhang einer PV Anlage macht.

Re: Überschuss-Ladung aus Photovoltaik (Scripte inside)

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
umali hat geschrieben: Das EP-System (ich nenne das jetzt mal so) ist mit dem Bilanzpunktregler heftig teuer und bezüglich Datenverarbeitung etwas angestaubt.
Wie kommst Du denn auf die Idee. Ich habe mich mal ein wenig besser eingelesen. Für den Bilanzpunktregler gibt es eine LAN-Schnittstelle mit WEB-Oberfläche. Die WEB-Software ist Quelloffen und läuft auf ein Unix-basiertes Betriebssystem. Also wers braucht, kanns bekommen.

umali hat geschrieben: Wenn Du ein Auto heute mit 0-20mA buslos verkablen würdest
Du schreibst quatsch. Es geht hier nur um die Schnittstelle zwischen BPR und Wallbox. Die Regelspannung von 0 - 10 V wird mit einem Widerstand von ca. 500 Ohm abgeschlossen. Dadurch hat man auch einen Strom von 0 bis 20 mA.

umali hat geschrieben: Dein System mag funktionieren, aber Du begibst Dich in eine Abhängigkeit
Nur wenn Du nicht in der Lage bist selber die Software zu erweitern oder abzuändern.

Recki hat geschrieben: Vielleicht integriere ich auch ein SO Bus
Gibt es in meiner Wallbox auch schon. Die Ladeleistung kann auch in Abhängigkeit eines S0-Signals geregelt werden. Die Regelung mit S0 ist nicht so genau wie mit dem BPR (der regelt Watt genau) aber reicht eigentlich mit nur einer Wallbox vollkommen aus. Der BPR hat den Vorteil, dass man auch gleichzeitig bei mehrere Wallboxe eine Lastverteilung vornehmen kann. z.B. kann man die Priorität der Wallboxe festlegen und die zur Verfügung stehende Energie kaskadisch verteilen oder alle ladende Fahrzeuge die gleiche Menge zuteilen soweit diese auch von den Fahrzeugen abgerufen werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag