Tesla zeigt die Belegung der SuC im Umkreis an

Tesla zeigt die Belegung der SuC im Umkreis an

Benutzeravatar
read
Hi,

seit vorgestern zeigen die Navis in den Tesla Model S und X die Belegung der Super Charger im Umkreis an.
Irgendwie schon cool, wenn man Zugriff auf die Belegungsdaten hat und sie seinen Kunden zur Verfügung stellt.
Da können andere nur von träumen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Tesla zeigt die Belegung der SuC im Umkreis an

Helfried
read
Smatrics kann das Gott sei Dank auch. Das geht wohl übers Internet, stell ich mir ganz naiv vor. :mrgreen:

Werden zufahrende und bald am Lader ankommende Autos auch angezeigt?
Reservieren wäre auch cool (für 15 Minuten, so wie DriveNow-Autos).

Re: Tesla zeigt die Belegung der SuC im Umkreis an

Benutzeravatar
read
In welchem Auto wird Dir die Belegung der Smatrics Säulen angezeigt?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Tesla zeigt die Belegung der SuC im Umkreis an

Benutzeravatar
read
Toll wäre eine Auswertung hinsichtlich typischer Auslastung an vergleichbaren Wochentagen/ Zeiten ähnlich z.B. dem Google Infofeld "beliebte Zeiten" bei Restaurants. Könnte auch über GPS Auswertung gehen.

Noch besser (bei den SuC) eine Prognose über die Tesla Navis. (Dazu müssten die allerdings so gut sein, dass man sie auch nutzt ;) )

Nicht Teslaner können die SuC Auslastungsinfos über dieses Tool von Tesla Hacker Jason Hughes (TMC: WK057) einsehen:
http://skie.net/skynet/superchargers/Germany
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Tesla zeigt die Belegung der SuC im Umkreis an

Benutzeravatar
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:In welchem Auto wird Dir die Belegung der Smatrics Säulen angezeigt?
In der Zoe, wenn man im R-Link die App Z.E. Trip installiert hat.
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Re: Tesla zeigt die Belegung der SuC im Umkreis an

Helfried
read
harlem24 hat geschrieben:In welchem Auto wird Dir die Belegung der Smatrics Säulen angezeigt?
Meine Autos (und Fahrräder) haben abnehmbare Bildschirme, nennt sich Smartphone. :)

Im Ernst der Trend bei Elektrogeräten und Autos geht dahin, dass die elektronische "Intelligenz" der nicht direkt fahrrelevanten Software zunehmend aufs Handy ausgelagert wird. Musik, Navis aller Art, Stauinfos kommt alles in extrem hoher Qualität aufs Handy. Sowas können Autos, die bis zu 10 Jahre und noch älter werden, nie in wirklich aktueller Form bieten.
Man denke nur daran, dass manche Autofahrer hunderte Kilometer zum Update ihres Navis fahren müssen, weil der Händler im Dorf Knowhow-mäßig bei den Rasenmähern stehen geblieben ist.

Re: Tesla zeigt die Belegung der SuC im Umkreis an

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die durchschnittliche wochentägliche Auslastung von nicht-Tesla-Ladestationen ist für ganz Deutschland im bayerischen Ladeatlas zu sehen. Http://ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de/#

Re: Tesla zeigt die Belegung der SuC im Umkreis an

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Im Ernst der Trend bei Elektrogeräten und Autos geht dahin, dass die elektronische "Intelligenz" der nicht direkt fahrrelevanten Software zunehmend aufs Handy ausgelagert wird. Musik, Navis aller Art, Stauinfos kommt alles in extrem hoher Qualität aufs Handy. Sowas können Autos, die bis zu 10 Jahre und noch älter werden, nie in wirklich aktueller Form bieten.
Jetzt frag ich mich mal, warum das Handy die Stauinfos besser/schneller bekommen soll als das fest eingebaute Navi im Auto?

Und bevor ich mit irgendeiner komischen Handy-Halterung und einem Mini-Handy-Bildschirm im Auto rumeiere, schaue ich doch viel lieber auf mein fest installiertes BMW Navigationssystem, welches ich passend im Blickfeld habe und über den Controller bedienen kann, wie ich es mir mit dem Smartphone während der Fahrt nie zutrauen würde.

Bei Elektrogeräten ist der Trend zur elektronischen Intelligenz sicherlich noch lange nicht rückläufig- ganz im Gegenteil
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Tesla zeigt die Belegung der SuC im Umkreis an

Helfried
read
INRAOS hat geschrieben: Jetzt frag ich mich mal, warum das Handy die Stauinfos besser/schneller bekommen soll als das fest eingebaute Navi im Auto?
Aktuell mag es in neuen Autos funktionieren. Aber in 5 Jahren, könnte ich mir vorstellen, dass die jetzt gekauften Autos die großen Entwicklungsschritte im Navigationsbereich nicht per Update einfach mitmachen. Neue Betriebssystem-Versionen, die zukünftig von den neuen Apps benötigt werden, sind vielleicht nicht mehr so richtig kompatibel mit einem Auto von 2017.

Re: Tesla zeigt die Belegung der SuC im Umkreis an

Benutzeravatar
read
gthoele hat geschrieben:Die durchschnittliche wochentägliche Auslastung von nicht-Tesla-Ladestationen ist für ganz Deutschland im bayerischen Ladeatlas zu sehen. Http://ladeatlas.elektromobilitaet-bayern.de/#
Da kann man schön sehen, dass die Allego-Säulen gemieden werden wie der Teufel das Weihwasser. :lol:
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag