Stimmungsbild: Stromtarif für EV

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Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Zmeister
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Hallo, wiso kommen die Stromanbieter nicht einfach auf die Idee für zu Hause einen EV Tarif zu machen der zBsp. über den Fahrzeug KM-Stand abgerechnet wird?

Tarif Beginn KM Stand X Jahresabrechnung KM Y die Km /100*10KWH = x

Bsp. 15000KM/j /100 *10Kwh =1500KWH -10-20% (Kosten) =Fertig

Das wäre die Einfachste Variante, Der Mehr Verbrauch wird wahrscheinlich durch öffentliche Säulen kompensiert und wenn pauschal ein Rabatt gewährt wird ist es für den Anbieter wahrscheinlich am einfachsten.

Es gab mal Wärmepumpen. Tarife weiss nicht wie das funktioniert....

Mir wäre so ein System am liebsten ohne schon wieder Technichen Schnickschnack,
Ich habe auch 3 GB Handytarif und brauch nur 1-2 GB deswegen bekomme ich auch kein Geld zurück also im Prinzip egal...
MFG: ZMeister
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Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

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Hier wird gerade ein konkreter Tarif speziell für Elektroautofahrer in Berlin und Brandenburg entwickelt, allerdings aus dem "klassischen Baukasten", also ohne dynamische Preise oder so:
:arrow: allgemeine-themen/spezieller-stromtarif ... 28873.html

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

zoernert
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Habe mir erlaubt die Frage nach einem Paket-Tarif zusammenzutragen und ein Angebot zu fomulieren: https://stromhaltig.de/2017/12/autostro ... ger-tarif/

Leider haben wir wieder etwas die Herausforderung der unterschiedlichen Tarifstrukturen, die es verstreut über Deutschland gibt.

Passt das so?
Meine Tarifmanufaktur für das heimische Laden mit Netzdienlichkeit Prämie, aber ohne Abschaltzeiten https://autostrom.stromdao.de/

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

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Frag mich noch mal wenn die Abrechnung für 2017 da ist.
Ich zahle derzeit 65€ Abschlag (ca. 20000km Zoe, 6000 km Twizy + Ladegäste an der CF Box).
50€ für 10000 km erscheinen mir da erst mal teuer.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

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Wenn man viel EV fährt, geht der Stromverbrauch schon hoch. Bin aktuell bei 45kWh am Tag, wobei ca. 10-15kWh auf den Haushalt entfallen.
Andererseits spart man natürlich auch hunderte Euro an Sprit. :lol:
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PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

Zmeister
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:) Also ich denke wir sollte alle einen Wärmepumpentarif nehmen der ist am günstigsten :-)

Und Ob du den in der Bude verheitzt oder auf der BAB ? Ich seh da keinen Unterschied :-)
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Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

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Zmeister hat geschrieben::) Also ich denke wir sollte alle einen Wärmepumpentarif nehmen der ist am günstigsten :-)
Das kannst Du natürlich machen, aber warum "alle"? Ich glaube nicht, dass alle die gleichen Prioritäten haben. Beim Wärmepumpentarif kann es halt passieren, dass Dir der Netzbetreiber den Hahn zu dreht. Im Unterschied dazu ist das Konzept von StromDAO flexibler: Du kannst immer laden, aber in den Momenten, in denen die Netzlast sowieso schon hoch ist, wird es halt teurer. Klingt für mich ziemlich gut, weil man einerseits Geld sparen und gleichzeitig das Netz entlasten kann, andererseits aber im "Notfall" jederzeit laden kann -- wenn man bereit ist, entsprechend mehr zu bezahlen.

Anders gesagt: Beim Wärmepumpentarif triffst Du die Entscheidung, Geld gegen Komfort einzutauschen, ein für alle mal. Beim flexiblen Strompreis hast Du die Freiheit, die Entscheidung für jeden Ladevorgang neu zu treffen.

Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

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Vor allem braucht man beim Wärempumperntarif einen zweiten Zähler.
Das bedeutet zusätzliche Zählermiete, ggf. auch eine Erweiterung des Zählerplatzes und ein neues Kabel zur Wallbox.
Da ist das Modell von Stromdao schon flexibler.
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Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

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Hat man eine eigene PV-Anlage mit Eigenverbrauch und kann im Sommer viel mit PV-Strom tanken, dann würde ich mal behaupten, dass der WP-Tarif sich nicht rechnet. Fährt man nur mit WP-Strom, dann muss der WP-Tarif min. 4 ct /kWh preiswerter sein als der Normaltarif. Kann man die Hälfte aus der eigene PV bekommen, dann sind wir schon bei 8 ct / kWh. Wenn man dann noch die Einschränkungen und die Umrüstung rechnet, kann man einen WP-Tarif getrost vergessen außer man hat eine überdurchschnittliche km-Leistung oder mehrere E-Fahrzeuge zu versorgen. Bei mehrere E-Fahrzeuge muss man dann auch wieder die Größe der PV berücksichtigen. Bei neueren PV-Anlagen liegen die Gestehungskosten bei ca. 8 ct / kWh (hat nix mit der Einspeißevergütung zu tun). Das ist im Vergleich zu jedem WP-Tarif konkurrenzlos preiswert.

Fazid: Es gibt keine pauschale Aussage für oder gegen einem WP-Tarif. Man muss immer die individuelle Situation betrachten und rechnen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Stimmungsbild: Stromtarif für EV

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Ich komm da nicht ganz mit. Wo ist das Angebot von stromhaltig.de denn günstig und flexibel ? Wenn ich jeden Monat 50€ zahlen muss sehe ich nichts flexibles und schon gar nichts günstiges. Da bin ich mit meinem normalen Strom schon preiswerter.
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