Schuko - Ladesäulen in Schweden

Schuko - Ladesäulen in Schweden

Benutzeravatar
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Guten Morgen,

In Schweden gibt es u.a. bei Scania in der Entwicklung alleine 70 Mitarbeiter Parkplätze mit Schuko Steckdose um dort gegen individueller Abrechnung zumeist Golf GTE und eGolf zu laden. Jeder Parkplatz hat einen QR Code und über die App schaltet man die Ladesäule frei.
M.E. ist das völlig hinreichend da man auch für ein E-Auto täglich nicht mehr als 100 km zur Arbeit und zurück fährt und zudem dies sehr preiswert realisiert wurde dafür aber in größerer Anzahl. Die 70 Parkplätze sind meist vollständig belegt.

So ein System habe ich in Deutschland noch nicht gesehen. Kennt jemand einen Lieferanten eines solchen Systems?
Gibt es rechtliche Gründe die in D dagegen sprechen ?
Klar wäre es mit festem Typ 2 Stecker noch komfortabler, doch ich bevorzuge mehr Plätze als täglich mich mit anderen um die schnelle Ladesäule zu streiten.
Ein Vorteil für den Arbeitgeber in Deutschland wäre zudem, dass die Lastspitzen bei Schuko nicht so hoch sind und damit der Strompreis sinkt ggü. mehreren Typ 2 Ladestationen die dann um 9 Uhr alle mit 7 bis 11 kW kurzfristig belastet sind.
Anbei ein Link zu dem Betreiber in Schweden inkl Bilder der Umsetzung:
https://www.epspot.com/#fastighet

Viele Grüße Jörg
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017
Anzeige

Re: Schuko - Ladesäulen in Schweden

leckermojito
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 14:49
  • Wohnort: Mainhausen
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Passt jetzt ev nicht direkt zu deiner Frage aber ist das nicht auch eher dafür da um im Winter die Autos vorzuheizen? Kanada, Alaska und die Nordischen Länder haben doch so ein „System“ mit Tauchsieder und Stecker am Kühlergrill auch bei thermischen Antrieben.


Cheers

Ben
Gruß Benjamin

2014er Zoe Intens seit 11.2017 bei uns

Re: Schuko - Ladesäulen in Schweden

Benutzeravatar
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Wie wäre es mit Münzeinwurf?
https://www.kern-elektroapparatebau.de/ ... ockel.html
Auf dem Campingplatz ist so etwas üblich. Hier hatte ich Säulen mit bis zu 8 Steckdosen gesehen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Schuko - Ladesäulen in Schweden

Benutzeravatar
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
leckermojito hat geschrieben:Passt jetzt ev nicht direkt zu deiner Frage aber ist das nicht auch eher dafür da um im Winter die Autos vorzuheizen? Kanada, Alaska und die Nordischen Länder haben doch so ein „System“ mit Tauchsieder und Stecker am Kühlergrill auch bei thermischen Antrieben.


Cheers

Ben
Ja gibt es auch in Schweden, ist zumeist auch kostenlos. Doch bei Scania gab es das nicht und die sind explizit für die E- Autos installiert worden.

Zum Thema Lastspitzen hier noch ein link:

https://partner.mvv.de/blog/stromkosten ... management

Grüße Jörg
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017

Re: Schuko - Ladesäulen in Schweden

Benutzeravatar
read
Joerg_R hat geschrieben: Doch bei Scania gab es das nicht und die sind explizit für die E- Autos installiert worden.
Und was spricht dagegen das System zum Vorwärmen zum Autoladen zu nutzen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Schuko - Ladesäulen in Schweden

Benutzeravatar
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Joerg_R hat geschrieben: Doch bei Scania gab es das nicht und die sind explizit für die E- Autos installiert worden.
Und was spricht dagegen das System zum Vorwärmen zum Autoladen zu nutzen.
Hallo,
Die Anschlüsse zum Autovorwärmen sind ausgelegt auf niedrigere Lasten. Der Vorwärmer hat ca. 500 W.
Ansonsten ist es sehr ähnlich umgesetzt.
Grüße Jörg
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017

Re: Schuko - Ladesäulen in Schweden

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
3,7kW oder auch 2,3kW geht auch über Type 2 und bringt in großer Serie sicher keine unerträglichen Mehrkosten.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Schuko - Ladesäulen in Schweden

MMA
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 20. Jan 2018, 07:47
read
Wallboxen als Endgeräte dürften sogar schon in Fokus sein.

Auszug aus HP:
In case of charging effects from 3.7 kW upwards or if the electricity is to be used by the public specifically for car charging, type 2 sockets must be used.

Aja und bezüglich, bietet sowas jemand in Deutschland auch an. Ebenfalls ein Auszug aus der HP:

INSTALLATION
EpSpots debit modules should be installed by a qualified electrician.
Are you an installer or projector and are interested in implementing projects with EpSpot?
Listen to us!
INSTALLATIONSPARTNERS

CONTACT
info (a) epspot.com

or

08-519 708 08

Vielleicht sind Sie ja auch an Partner aus Deutschland interessiert. Gibt es motivierte Parteien im Forum, die mal anfragen?

Re: Schuko - Ladesäulen in Schweden

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

seit Jahren versuche ich schon, Leute zu überreden, mal eine "Allego ChargingPlaza" aufzubauen. Hat bisher nicht geklappt.
https://www.allego.eu/companies/chargin ... gingplaza/
Immerhin ist es inzwischen so, dass man mich nicht mehr auslacht, wenn ich zweistellige Zahlen von Ladepunkten am selben Ort vorschlage. Das ist neu und gut!

Ausser Allego gibts dann noch die diversen Wallboxen mit geräteübergreifendem Lastmanagement, ebee kann sowas wohl inzwischen, Ubitricity "bald", mit TNM-Lolos geht sowas, gibt noch mehr.

Rechtlich spricht a) Eichrecht und b) Ladesäulenverordnung dagegen. Beides müsste man aber mit Gratis- oder Pauschalstrom und Typ2-Anschlüssen erfüllen können.

Ich hab' tatsächlich gerade einen öffentlichen Parkplatz im Auge, bei dem sowohl Kommune und ansässiges Veranstaltungshaus grundsätzlich an mehr als 10 Ladepunkten interessiert sind und für den sich das System eignen könnte und frag' das mal an. Wird, befürchte ich, am Denkmalschutz auf diesem Platz scheitern. Oder irgendeiner VDE-Norm.

Eine ChargingPlaza soll es irgendwo in NRW schon oder bald geben. Hat die jemand gesehen?

Re: Schuko - Ladesäulen in Schweden

MMA
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 20. Jan 2018, 07:47
read
gthoele hat geschrieben: Rechtlich spricht a) Eichrecht und b) Ladesäulenverordnung dagegen. Beides müsste man aber mit Gratis- oder Pauschalstrom und Typ2-Anschlüssen erfüllen können.
Meinst du, dass die geeichten Zähler vom Ausland nicht in Deutschland zulässig sind?
Bzgl. Ladestellenverordung. Da steht ja, dass alles was >= 3.7 kW ist, einen Typ 2 Stecker braucht. Schuko bei geringerer Stromstärke sollte eigentlich kein Problem sein. (falls man sowas überhaupt verfolgen will.)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag