Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
read
c2j2 hat geschrieben:Bei 20% Einspeisung sind das bei 5kWp (ca 5000 kWh/a) 120 Eur Gewinn pro Jahr. Kosten der PV knapp 9000€, also Gewinn nach 80 Jahren zu erwarten (wenn keine Schäden).

Habe ich da grad einen Rechenfehler?
Ja, da machst einen Fehler. Über 20 Jahre hast du eine Abschreibung von 450€/a. Als Ertrag musst du die Einspeisevergütung UND deinen Selbstverbrauch dagegen rechnen, den du günstiger erzeugst als du alternativ bezahlen müsstest. Der steuerliche Gewinn fällt bereits im ersten Jahr an. Nach ca 11 Jahren ist die Anlage amortisiert. D.h., dass du dann in Summe mehr Ertrag erzielt hast als du an Anschaffungskosten hattest. Übrigens sind 9.000 € ( netto d.h. ohne UST) für eine Anlage mit 5 kwp deutlich zu hoch gegriffen. 80% Selbstverbrauch sind ohne eine große Batterie nicht zu erreichen mit einer 5kWp Anlage. Im Sommer ist der Ertrag über Monate so hoch, dass deutlich mehr eingespeist wird.

Leg dir unbedingt Literatur zu und bau die Kalkulationen in Excel nach, damit dir die Zusammenhänge klarer werden.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
read
Misterdublex hat geschrieben:den gesamten elektrischen Energiebedarf des Haushalts bilanziell regenerativ zu bewerkstelligen
Das ist ja der große Irrtum. Die in Norwegen wissen, dass die nur regenerativen Strom haben. D.h. die haben gar kein schlechtes Gewissen, wenn die für alles Strom verbrauchen. Das was auf dem Papier steht ignorieren die einfach. Dieser Zertifikate-Handel ist ein Betrug, den die Stromlobby sich ausgedacht hat um sich ein grünes Mäntelchen umhängen zu können. Leider gehst Du denen auch noch auf den Leim.

Da redet der MP Laschet von bezahlbaren Strom zur Erhaltung der Arbeitsplätze im Industrieland NRW und dafür wird die Braunkohle benötigt. Wenn der Hambacher Forst nicht gerodet wird, gehen in NRW die Lichter aus. Daran kann man erkennen wie viel von dem Ökostrom tatsächlich im Netz ist. Man bekommt den Strom aus Norwegen gar nicht nach D weil es dafür keine Leitungen gibt. Die Windkraftanlagen in SH müssen regelmäßig runter gefahren werden, weil die Leitungskapazitäten nicht reichen. Der Strom wird aber weiter vergütet und dafür dann den Strom aus der Braunkohle genommen. D.h. Braunkohlestrom ersetzt Windkraft. Tolle Ökowelt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
read
Helfried hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben: außerdem läuft ab 21 Uhr die Enteisenungsanlage des Hauswasserwerks.
Was ist denn das bzw. wozu braucht man so etwas?
- keine zentrale Wasserversorgung im Dorf
- eigener Brunnen
- Wasser im "Rohzustand" zu eisenhaltig, unbehandelt dürfte ich den Brunnen nicht betreiben, wird behördlich kontrolliert
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Helfried
read
Ach so, ich dachte, bei euch ist es so kalt, dass das Wasser gefriert. :)

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3782
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 499 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
kriton hat geschrieben: Leg dir unbedingt Literatur zu und bau die Kalkulationen in Excel nach, damit dir die Zusammenhänge klarer werden.
Wäre nicht das erste Mal, dass meine Logik nicht fiskal kompatibel ist ;)

Ich schaue einfach beim freundlichen Finanzamt vorbei.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Photovoltaik für Nissan Leaf 2018 sinnvoll ?

Benutzeravatar
read
Helfried hat geschrieben:Ach so, ich dachte, bei euch ist es so kalt, dass das Wasser gefriert. :)
Dann hätte da aber gestanden"Enteisungs...". Hab' aber geschrieben: "Enteis_en_ungsanlage".
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag