NRW fördert Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: NRW fördert Ladesäulen

LordWhopper
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 14:59
  • Wohnort: Sankt Augustin
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Moin,

ich habe heute nach 13 (!!!) Monaten dort angerufen und erfahren, dass unser Antrag ohne Förderung eingestellt wurde. gründe wollte man mir nicht nennen, ich habe nun noch einmal ein Schreiben aufgesetzt, in dem ich um die Wiederaufnahme des Förderverfahrens bitte und die Darlegung der Gründe, weshalb das Verfahren, insbesondere ohne Mitteilung, sang und klanglos geschlossen wurde.

Erst versprechen die vollmundig und medienwirksam eine Förderung und dann machen die doch nichts. Und der Bürger ist wieder der gear***te. Ich bin jetzt auf die Reaktion der Bezirksregierung gespannt.

Leider haben sie sich rechtlich dahingehend abgesichert, als dass in der Eingangsbestätigung steht, dass es keinen Rechtsanspruch auf Förderung gibt. Allerdings gibt es einen Gleichbehandlungsgrundsatz, so dass sie auch nicht nach Gutdünken den Einen fördern können, und den Anderen nicht.

Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden ...
Kamikaze hat geschrieben:
bonner67 hat geschrieben: Antrag --> 05.09. zur Post gebracht
lt Sendungsverfolgung --> 06.09. bei der Bz.-Regierung Arnsberg eingegangen
Zuwendungsbescheid --> heute bei uns im Briefkasten

Alles paletti :mrgreen:
Also bis zum Zuwendungsbescheid ging es bei mir auch super schnell. Nun warte ich aber schon seit geraumer Zeit auf mein Geld obwohl ich alle Unterlagen und Rechnungen und Fotos und und und ... schon vor geraumer Zeit eingereicht habe. :-(
Frustrierte Grüße
LoWo
KIA Soul EV - 2017
smart ED - 2014
KEBA P30 RFID Ethernet
Anzeige

Re: NRW fördert Ladesäulen

LordWhopper
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 14:59
  • Wohnort: Sankt Augustin
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
So ich habe erfahren, dass ein Schreiben, was die uns zugesandt haben, offenbar nicht seinen Weg zu uns in den Briefkasten gefunden hat. Man hat es mir netterweise als Mail noch einmal gesendet.

Benötigt wurden demnach zusätzlich die folgenden fehlende Unterlagen:

1) Bestätigung des Elektrounternehemens, dass die Installation gemäß den VDE Richtlinien erfolgt, das schriftliche Angebot reichte offenbar nicht aus. Also muss ich mir das vom Installateur schriftlich geben lassen, um es einzureichen.

2) Bestätigung der Stadtwerke, dass ihr Zertifikat (welches ich mit eingereicht habe) über 100% Naturstrom auch für unseren Haushalt gilt. Es reicht demnach wohl nicht, dass sie ausschließlich Naturstrom anbieten und von einem externen Gutachter schriftlich zertifiziert wurden, und das Zertifikat für Jedermann auf der Homepage herunterladbar ist. Die Bezirksregierung möchte Stempel und Unterschrift des Versorgers.

Vielleicht hätte der Bearbeitende einfach die Homepage des Installationsbetriebes und die der Stadtwerke aufrufen können, aber das hätte ja Arbeit gemacht :-( Oder Behörden stehen nicht auf Neuland und brauchen Papier ;)

Erstaunte Grüße
LoWo
KIA Soul EV - 2017
smart ED - 2014
KEBA P30 RFID Ethernet

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
read
Zu meinem Antrag (BMW Wallbox mit Telekom-Pauschalinstallation) vom 18.11.18 kam heute (11.01.18) diese Rückmeldung:

"Es fehlt die Angabe in dem Pflichtfeld, dass die beantragte Maßnahme noch nicht beauftragt wurde und vor Erhalt des Zuwendungsbescheides nicht beauftragt wird."

Das ist doch in dem Formular zwangsweise drin... :shock: Jetzt muss ich wieder das Einschreiben raussuchen, man hat ja keine anderen Hobbies.

@LordWhopper : Die Ökostrom-Anforderung ist auch so ein Quell steter Freude. Wegen der vorgeschriebenen Erneuerungsquote / dem Anlagenalter reichen die normalen Ökostromangebote & TÜV-Zertifikate nicht. Ich habe spontan keinen gefunden und kenne auch keine Listen, kann aber in Kürze auf eine eigene PV zurückgreifen. Für die Verbreitung der E-Mobilität grundsätzlich aber eine Zumutung :roll: .

Re: NRW fördert Ladesäulen

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Im Moment braucht sich niemand aufregen, wenn er / sie noch keinen Zuwendungsbescheid bekommen hat. Die Bezirksregierung hat aktuell leere Kassen und darf erst dann wieder einen Zuwendungsbescheid rausschicken, wenn das Bundesfinanzministerium (?) wieder Geld überwiesen hat. Eine Überweisung wird voraussichtlich irgendwann im Februar 2019 erfolgen und dann werden alle derzeit schon positiv bearbeiteten Förderanträge auch nach und nach einen Zuwendungsbescheid zugeschickt bekommen.

Wir haben unseren Förderantrag Mitte November gestellt. Aktuell bearbeitet wohl nur ein einziger Mitarbeiter die ganzen Förderanträge und dieser hat kürzlich erst eine neue Kollegin eingearbeitet, so die Aussage des für unseren Antrag zuständigen Sachbearbeiters.

Re: NRW fördert Ladesäulen

Denson
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 14:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hatte noch wer Probleme wenn man Zahlungen per Paypal geleistet hat und davon dann die Belege geschickt hat? Original Kontoauszüge ist auch so ne Sache beim Online Konto...die muss ich ja auch wieder drucken und sind ja scheinbar somit keine Originale...

Genauso Angebot, Rechnung und Auftragsbestätigung als Original....ich hab das alles per Mail erhalten und dann ausgedruckt für den Antrag.

Re: NRW fördert Ladesäulen

Isomeer
read
Denson hat geschrieben:Hatte noch wer Probleme wenn man Zahlungen per Paypal geleistet hat und davon dann die Belege geschickt hat? Original Kontoauszüge ist auch so ne Sache beim Online Konto...die muss ich ja auch wieder drucken und sind ja scheinbar somit keine Originale...

Genauso Angebot, Rechnung und Auftragsbestätigung als Original....ich hab das alles per Mail erhalten und dann ausgedruckt für den Antrag.
Ausdruck des pdf von der Bank (mit Bank-Logo etc) hat gereicht, Ausdruck aus einem Bankingprogramm (Finanzblick) wurde abgelehnt.
Ich habe gerade die Förderung erhalten (in Form von Geld auf dem Konto), allerdings keine entsprechende Zusage in Sachen "Alles da, wir fördern jetzt".
Damit kann ich aber leben ;)

In Summe war das Erlebnis "Berzirksregierung" allerdings ein Paradebeispiel von deutscher Digitalisierung.
15 Jahre hinter Estland.
Warum orientiert sich die Bezirksregierung nicht am Bafa? Dort klappt das doch schon ganz gut.
Oder: Für was ist eigentlich der Föderalismus noch gut? OK, OT, vergessen wir´s ;)
Für 1000€ war das ein guter Stundenlohn und ich würde es gern wieder tun :lol:

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
  • krisi
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 15:32
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mittlerweile gibt es den Förderantrag ja als online-Version.
√https://foerderportal.nrw.de/lip/form/ ... 49008B748C
Man kann die Zahlen für Wallbox, Installation etc. einzeln eintragen. Bei dem Kostenvoranschlag des Elektrikers ist es klar. Den fügt man ja ohnehin bei.
Aber was hänge ich an, wenn ich die Wallbox auf ebay kaufe, bei Amazon oder Conrad? Einen Screenshot von der Bestell-Seite?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Re: NRW fördert Ladesäulen

carina72
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 18. Feb 2019, 12:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das sind ja mal super Nachrichten. Danke für die Info.

Re: NRW fördert Ladesäulen

soar
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 3. Feb 2019, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe im August 2018 den Verwendungsnachweis versandt. Mitte Januar 2019 kam die Mitteilung, dass ein Origial des Kontoauszugs fehlt. Habe ich mir dann von der Online-Bank schicken lassen (vorsichtshalber...) und an die BezReg geschickt. Jetzt seit einem Monat nichts mehr gehört... Mal schauen wie es weitergeht 🤔
Leaf ZE1 Tekna dark grey seit 01.02.2019

Re: NRW fördert Ladesäulen

Benutzeravatar
  • straylight
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:40
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Entschuldigt bitte, wenn das hier schon x-mal erklärt wurde aber ich verstehe es leider noch nicht: Die Förderung ist ja nachschüssig. Ich bekomme also erst (anteilig) Geld, wenn ich investiert habe. Die Förderung an sich, muss ich aber _vor_ der Beauftragung beantragen. Kann ich dann lediglich Angebote (KVA des Elektrikers und des Tiefbauers) sowie Shop-Preise der gewünschten Wallbox einreichen? Oder wie genau läuft das? Am 11.03. kommt der Elektriker und prüft, was für den Anschluss eines separaten Zählers für Wärmepumpenstrom zu machen wäre. Hierauf folgt ein KVA, den ich für den Antrag nehmen kann. Die Tiefbauarbeiten und Verlegung des Kabels werde ich in Eigenleistung machen. Kann man da mit Pauschalen arbeiten? Anschluss und Inbetriebnahme der Wallbox, macht dann wieder der Elektriker. Auch hier werde ich direkt nach einem Angebot fragen. Kann ich denn jetzt schon eine Wallbox kaufen, wenn ich ein gutes Angebot erhalte? Oder muss ich mit allem warten, bis das Amt die Förderung grundsätzlich bewilligt?
Danke!
Hyundai IONIQ Style
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag