Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Eher wird er wohl seinen Kangoo pimpen. Der ist mit seinen sagenhaften 3,7 kW wohl noch eher aufrüstwürdig...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also wenn Berndte das auch noch schafft, dann leg ich mir definitiv auch einen 43kW e-Kangoo zu und unterstütze seine Nominierung zum Nachfolger von Dobrindt :D
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Für Belanglosigkeiten wie Politik dürfte er keine Zeit haben. :lol:
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

TeeKay
read
Mir wäre ein eNV200 mit Q210-Motor lieber. :)

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
leonidos hat geschrieben:die neue Notrufsäule die du da installiert hast wird niemand brauchen, hat doch bei dir bisher immer störungsfrei funktioniert, oder ;)
Die neue Box ist da auch nicht auf Dauer installiert... meine Frau hat schon wegen dem Aussehen gemeckert, deshalb durfte ich die auch nur hinten anschrauben ;)
Ist halt ein Prototyp im Testlauf und besser es gibt bei mir Probleme, als 500km entfernt.

Ein Standort kann aber schon mal gesucht werden.

PS: Wer ist dieser Dobrind?
PPS: Kangoo wird natürlich gepimpt (36kW Lader und evtl. 38kWh Akku) ... aber immer der Reihe nach!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Soooo...

... Über ein Jahr Testlauf ist erfolgreich abgeschlossen.

Fazit:
- 43kW Ladung funktioniert problemlos und wird auch über NewMotion abgerechnet.
- Durch Trickserei beim Zählerauslesen kann es vorkommen, dass mal 0,5 bis eine Kilowattstunde nicht gezählt wird
- Lastmanagement habe ich nicht eingebaut, kann man aber auch noch zusätzlich machen (Kostenfaktor)
- Ohne Lastmanagement fliegt halt bei Unachtsamkeit beim Essen kochen der SLS im Hausanschluss...
- ... also um den WAF nicht zu überlasten ist die Testphase jetzt beendet.

Die Box wird also demnächst abgebaut und liegt dann hier auf Lager.
Sollte sich ein anderer Standort finden, dann bin ich gern bei der Einrichtung behilflich.

Achso: Laden kann man hier natürlich wie gewohnt... jetzt ausschließlich wieder per Barzahlung in den Briefkasten.
Vielleicht habe ich irgendwann mal Langeweile und baue einen Oldschool-Münzzähler ein.

Gruss Bernd

PS: Kangoo kann natürlich mittlerweile auch mit Spitze 28kW geladen werden.
IMG-20160608-WA0001.jpg
IMG-20160608-WA0003.jpg
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
read
frage (vlt. habe ich da etwas nicht mitbekommen?) wenn der testlauf erfolgreich war, warum baust du ab?
vg
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Erfolgreich.
Mehr steht oben geschrieben.

Abbaugrund:
- Kein Lastmanagement ... Hausanschluss fliegt ... Frau sauer

Lastmanagement könnte ich noch integrieren, aber das wird langsam zu aufwendig.
Stromkostenerstattung mittels Bargeldeinwurf in den Briefkasten hat bislang auch immer geklappt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Was genau musstest du eigentlich alles "hacken" um da 43kW durch zu kriegen?
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Neuer 43kW Typ2 Ladepunkt direkt am Bremer Kreuz ...

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
- Eingebaute EVSE gibt ja nur 22kW Ladeleistung, also steuert diese nur eine weitere SimpleEVSE an, welche 43kW "sendet".
- Lastverdrahtung musste natürlich auch auf 63A geändert werden.
- Entsprechend auch zusätzliches 63A Schütz.
- Der Zähler (Modbus?) meldet aber aber dann bei 63A Überstrom und die eingebaute Steuerung schaltet ab.
- Also darf der Zähler keine Stromwerte mehr senden, sondern nur noch den Start und Endzählerstand.
- RFID Kartenleser wird auch bei aktiver Ladung abgeschaltet, so dass man erst am Fahrzeug trennen muss und dann die Karte vorhalten.
- Nach Ladeende wird noch einmal mittels Multifunktionsrelais an die originale Steuerung vorgegaukelt, dass das Fahrzeug abgesteckt wurde.

Diese ganze Nummer sollte eigentlich mittels Arduino Nano und Relaisboard noch ein wenig eleganter gemacht werden... aber das läuft auch so wie es ist.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag