LSV bei privatem Ladepunkt

LSV bei privatem Ladepunkt

Martin Bulang
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 1. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mahlzeit Gemeinde!

In der LSV ist ja relativ deutlich gesagt, dass Ladepunkte auf privatem Grund nur dann nicht unter die LSV fallen, wenn diese durch Tore, Schranken, Panzersperren vom öffentlichen Raum abgetrennt sind (oder max. 3,7kW leisten).

"ist ein Ladepunkt öffentlich zugänglich, wenn er sich entweder im öffentlichen Straßenraum oder auf privatem Grund befindet, sofern der zum Ladepunkt gehörende Parkplatz von einem unbestimmten oder nur nach allgemeinen Merkmalen bestimmbaren Personenkreis tatsächlich befahren werden kann"

Jetzt haben wir aber einen Parkplatz am Haus, der halt eben nicht zur Straße hin abgegrenzt ist.

Was genau ist denn nun dieser "nach allgemeinen Merkmalen bestimmbare Personenkreis"? Reicht es, wenn ich beispielsweise ein Halteverbotsschild an der Wand anbringe, nur mit der Ausnahme für mein durch Kennzeichen identifiziertes Auto?

Habe keine Lust, dass mir irgendwann die Obrigkeit vor der Tür steht, weil ich die Station nicht angemeldet habe usw. (Ja, sicher die Chance ist verschwindend gering, aber auch nicht auszuschließen).

Gruß, Martin
http://www.elektrofamilie.home.blog- Eine Familie steigt komplett auf Elektro um
Anzeige

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

Benutzeravatar
read
Je nach Auslegung. Tesla hält ein Schild für ausreichend und passiert ist deswegen noch nichts.
Im Prinzip kann dir auch keiner mehr dazu sagen als im Text steht, im Zweifelsfalls wird ein Gericht entscheiden.
Aber... Was ist die schlimmste Maßnahme die verhängt werden könnte? Eine Untersagung des Betrieb des Ladepunkts. Strafen kennt die LSV nicht.
Ich würde es drauf ankommen lassen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

Benutzeravatar
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Sehe ich genauso! Was Du privat auf Deinem Grundstück an Lademöglichkeiten, abgesperrt oder zugänglich, anbietest, kann Dir wohl kein Gesetz vorschreiben. Da würde sich jeder Richter sehr schwer tun. Die "Obrigkeit" würde ich gerne mal sehen, die sich da die Finger einklemmen mag. Ich jedenfalls werde außer meinen Typ2-Ladesäulen und CEE-Steckdosen nichts anbieten, kein Schild installieren, mir nicht vorschreiben lassen, ob ich den Strom verschenke oder als Gegenleistung eine "Spende" erwarte.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

Benutzeravatar
read
Ich würde auch nur ein Schild anbringen: Privatgrund.
Sollte reichen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

drilling
read
harlem24 hat geschrieben:Ich würde auch nur ein Schild anbringen: Privatgrund.
Sollte reichen.
Privatgrund an sich ist doch gerade kein Ausschlußkriterium für die LSV!

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

Benutzeravatar
read
"Privatgrund, Fahrzeug aufladen nicht gestattet."
Klar, das hilft nach LSV nicht, aber es sagt jedem mit etwas Menschenverstand wozu der Ladepunkt dient...

Wie gesagt, schlimmstenfalls verbietet dir die Bundesnetzagentur den Betrieb des Ladepunkts. Mehr kann nicht passieren.
Wir werden hier auch über mehrere Seiten Thread keine Lösung dazu finden, da es bisher noch keine einzige Sanktion oder Urteil zu der Thematik gab. Mehr als den Text der LSV haben wir alle nicht...
Zuletzt geändert von Tho am Do 18. Okt 2018, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

Benutzeravatar
read
Oder dann eben: Parken nur für Berechtigte.
Denn der Kreis der Berechtigten ist klar bestimmbar.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

Benutzeravatar
read
Wenn du am Ladepunkt keine Authentifizierung anbringst, erfüllst du ja auch alle pflichten der LSV.
Müsstet ihn halt nur noch übers Webformular melden. Besteht dann nur die Gefahr das hunderte gratis laden wollen... :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

Naheris
read
Wenn Du die Nutzer nicht nach allgemeinen Kriterien beschreiben kannst, sondern nur namentlich, dann sollte die LSV für Dich eigentlich nicht gelten. Dur wirst im privaten Berich wohl jeden Nutzer kennen. Also würde ich mir da wenig Gedanken machen. Ein Schild "Privat" sollte ausreichen, wenn der Ladepunkt einen "öffentlichen" Anschein erwecken sollte.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: LSV bei privatem Ladepunkt

Benutzeravatar
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Der Verordnungsgeber hatte bei "Privatgrund" sicherlich den Parkplatz am Supermarkt vor Augen, der sich im (privaten!) Eigentum des Supermarktbetreibers befindet. Dieser Privatgrund ist rechtmäßig von einem nicht näher bestimmbarem Personenkreis zu befahren, eben von jedermann.
Das sieht bei dir, ebenso bei mir (Zufahrt zum Carport auf dem eigenen Hausgrundstück mit dort befindlicher Ladebox an der Wand) ja ganz anders aus. Bei mir darf nicht jedermann auf mein Grundstück fahren und dort parken. Das steht zwar auf keinem Schild, ist aber nach allgemeiner Gepflogenheit jedermann bekannt und wird auch allgemein beachtet. Ich mach mir jedenfalls kein Schild an die Grundstücksauffahrt: Zufahrt verboten außer Eigentümer oder ähnliches.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag