Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschluss)

Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo Zusammen,
Ich habe mir nun alles überlegt und werde folgendes vom Elektriker realisieren lassen wenn es eine zweiter E Auto (vielleicht den Kona) zur Zoe gibt:
Einbau Stromrelais AR12DX-230 im Sicherungskasten
Aufstellen zweite Wallbox auf dem Vorplatz mit Zuteiltung (cirka 8 Meter Kabel zum SIcherungskasten vergraben)
Für die zweite Wallbox bin ich auf Keba KeContact P30 b-Series (22KW) mit Standsäule gekommen. Die scheint wetterfest zu sein und hat eine separate Standsäule und einen Freigabeeingang (X1 unten im Schaltplan)
Ich habe aufgrund eurem Input / Beispielen aus dem Netz folgende Schaltung vor (siehe unten).
Die Schaltung soll wie folgt reagieren:
Wenn die 11KW Wallbox lädt, ist die Keba gesperrt.
Wenn die 11KW Wallbox nicht mehr lädt, ist die Keba freigeschaltet und lädt.
Stimmt das so ? Somit kann ich mein zweites E Auto an die Keba anstecken, und es lädt immer nur ein Auto.
Der Zoe braucht an der 11kw Wallbox im Durchschnitt 2 Stunden zum vollladen. Der Kona braucht an einer 22kw Wallbox cirka 10 Stunden zum volladen (da nur Einphasing mit 7.4 kw).
Das Stromwerk hier in der Schweiz hat mir Bescheid gesagt das maximal eine 22kw Wallbox geht und dafür die Hausanaschlusssicherung von 25A auf 40A aufgerüstet werden muss.
Der Freigabeeingabe vom Keba muss geschlossen sein, damit der lädt. (Nachtrag)
Danke für euren Feedback.
Dateianhänge
ar12dx-230anschfinal.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag