Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschluss)

Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@nichtraucher
Welches ist den die modelbezichung der 7.6 kw wallbox ?
@alle
Wie sieht den so ein Vorrangschalter aus, damit ich den meinem elektriker zeigen kann ?
Danke für die Antworten
Anzeige

Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Eltako Stromrelais AR12DX-230V https://www.elektroradar.de/stromrelais ... -oQAvD_BwE .
Das wird in die Zuleitung Phase L1 der bevorrechtigten Ladebox eingeschleift und schaltet dann den externen Steuerkontakt oder den CP-Pin der nachrangigen Ladebox.

Aber welche Greenmotion Ladebox hast du denn?
Die Private One hat so einen Steuerkontakt, hat aber auch eine Vorrangschaltung bereits eingebaut (Bedienungsanleitung S. 12-13). https://www.greenmotion.ch/Common/Documentation
Zuletzt geändert von DiLeGreen am Sa 17. Mär 2018, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Danke
Gruss oliver

Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

caudehm
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 18:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
hier gibt es noch ein einfaches Lastmanagement welches die Gesamtleistung (Haushaltstrom,Wärmepumpe etc.) am Hausanschluß mit einbezieht und auch das Laden mit Energie aus Photovoltaik berücksichtigt.



Etwas für Elektriker ...
Zuletzt geändert von Anonymous am So 25. Mär 2018, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung gelöscht - Goingelectric.de bietet auf Anfrage gern Werbeplätze gegen Entgelt an

Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
DiLeGreen hat geschrieben:Eltako Stromrelais AR12DX-230V https://www.elektroradar.de/stromrelais ... -oQAvD_BwE .
Das wird in die Zuleitung Phase L1 der bevorrechtigten Ladebox eingeschleift und schaltet dann den externen Steuerkontakt oder den CP-Pin der nachrangigen Ladebox.

Aber welche Greenmotion Ladebox hast du denn?
Die Private One hat so einen Steuerkontakt, hat aber auch eine Vorrangschaltung bereits eingebaut (Bedienungsanleitung S. 12-13). https://www.greenmotion.ch/Common/Documentation
Geht auch einfacher.
ich steuere eine kleines Relais mit 230V Spule parallel mit dem Ladeschütz an und unterbreche den CP-Pin damit bei der nachrangigen Ladebox ( sofern beide nebeneinander montiert sind).

Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Stimmt, das geht auch. Allerdings muss das nachrangige Auto dann unter Umständen ewig warten während das bevorrechtigte am Ende der Ladung nur noch mit sehr geringem Strom in der Balancing-Phase lädt.
Die Lösung mit dem Stromrelais ist etwas "smarter", da hier der Elektriker je nach Stromanschluss einstellen kann, dass das nachrangige Auto schon lädt während das bevorrechtigte noch im Balancing ist.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

pvmobilat
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:23
read
ja stimmt, wenn BEV mit langem Balancing auf der vorangingen Box hängen.
Bei unserem Soul und Ampera konnte ich allerdings selten ein längeres Balancing feststellen.

Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

Benutzeravatar
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
ich mache das mit Keba und Loxone Mini-server. Das lässt sich in alle Richtungen konfigurieren. Z.B Ladepause bei Hausverbrauch größer x kw. Vorrangschaltungen, gemeinsames laden mit z.B 70:30, abschalten von „überflüsigen“ Geräten nachts (Bier-Kühlschrank). So optimiere ich meinen Eigenverbrauch mit unserer KWK Anlage.

Bild

Gruss Joerg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

okaegi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Aber welche Greenmotion Ladebox hast du denn?
Die Private One hat so einen Steuerkontakt, hat aber auch eine Vorrangschaltung bereits eingebaut (Bedienungsanleitung S. 12-13). https://www.greenmotion.ch/Common/Documentation[/quote]

Ich hab die home two (11kw) die gab es für chf 250 zum zoe dazu.

Re: Lastmanagement (zwei Ladestationen an einem Hausanschlus

Benutzeravatar
read
BrabusBB hat geschrieben:
okaegi hat geschrieben:Deshalb dacht ich ich brauch eine 22kw box die dreiphasig angeschlossen wird. Oder gibt es einphasige 7.6 kw boxen ?
Ich habe noch keine 1P 7.6 kW Box gesehen.
Na, dann warst Du noch nicht bei uns im Shop. Aber das sind dann 7,4 und nicht 7,6 kW.

Der ZOE kann auch mit 7,4 kW einphasig laden. 7,4 kW reicht vollkommen aus. Wir rüsten teilweise die 22 kW WB mit einem Umschalter von 1- auf 3-phasig aus. Dann kann man zur Not auch mal mit 22 kW laden und wenns nicht eilig ist eben mit 7,4 kW.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag