Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

Benutzeravatar
read
Hi,

wir sind momentan am Bau einer Ladesäule für unsere Firma, es soll 1x43kW und 1x22kW TYP2 geben. Um mir die doppelt und dreifachen Strompfade zu sparen, soll es an der 43kW Steckdose nur zwei Strompfade 43/22kW und an der 22 kW Dose nur einen Pfad mit 22kW geben. Ladekabel < 32A sollen abgelehnt werden.

Stoße ich mit sowas den eGolf und i3 Fahrer vor den Kopf, oder ist das ok? Typ2 Kabel mit 63A und 32A werden vor Ort verfügbar sein.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige

Re: Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

Maverick78
read
Naja vor den Kopf stoßen nciht gerade, aber ein Golf oder i3 Fahrer wird sich nicht extra für die Säule ein 32A Kabel kaufen. Auch ne möglichkeit Schnarchlader fern zu halten.

Re: Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

Benutzeravatar
read
Maverick78 hat geschrieben:Naja vor den Kopf stoßen nciht gerade, aber ein Golf oder i3 Fahrer wird sich nicht extra für die Säule ein 32A Kabel kaufen. Auch ne möglichkeit Schnarchlader fern zu halten.
Wie ist das an den öffentlichen 22kw Säulen? Schalten die auf 16A runter, was sie ja eigentlich müssten?
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

Maverick78
read
Die neueren ja.

Re: Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

Benutzeravatar
read
dann sollte ich evt. noch einen 16A Pfad für die 22kW Seite planen, wäre ja nur Relais, Sicherung und Schütz, mal sehen ob das noch auf die Hutschiene passt :roll:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich dachte immer die Säule sagt dem Auto, was sie maximal abkann.(Genauso wie das Kabel). Das Auto zieht dann maximal diesen Strom, wenn es weniger kann, zieht es eben weniger. Der Säule dürfte doch "weniger" egal sein?
Wie soll denn sonst am Ladeende mit wenig Strom der Akku noch voll werden?
Und was ist ein Pfad?(Sorry, steh ich auf dem Schlauch?)
Das i3 Kabel müßte ja 32A codiert sein, sonst kann der keine 7,4kW laden. Kann das VW Kabel keine 32A vertragen bzw. ist entsprechend codiert?
Zuletzt geändert von jo911 am Mi 15. Jul 2015, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

Benutzeravatar
read
Die Säule muss abhängig vom eingesteckten Kabel, die Vorsicherung passend wählen, für 11kW eine 16A Sicherung, für ein 22kW Kabel eine 32A Sicherung etc, dies muss geschehen, um im Fehlerfall sicher abschalten zu können (Kurzschluss etc.)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

Benutzeravatar
read
Auch wenn es noch neue Autos mit typ1 Anschluss gibt, statt einer 43kw Dose, einfach einen 43kw Stecker nehmen. Die typ1 Lader können ja die 22kw Dose nehmen, wenn erlaubt.
Die Regelung ein 16A Kabel an einem 32A Anschluss abzuweisen, finde ich als nicht Elektriker sowieso übervorsichtig. Wenn mein fluence Ladegerät mehr als 16A ziehen sollte, ist mir das mehr als 2 abgebrannte Kabel wert. Ich lade allerdings immer im Freien.
Wenn ein ladegeraet eine fehlfunktion hat, wird es eher weniger (bzw. gar nicht) statt mehr laden.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hat sich ein wenig überschnitten.
Verstehe; - klingt aufwändig! Ist das bei öffentlichen Säulen so gelöst? Muß wohl.
Zuletzt geändert von jo911 am Mi 15. Jul 2015, 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

barneby
read
Seit gewiss, es kann nicht lange dauern, dann kommt Hasi 16A Spassbremse um die Ecke und maßregelt Euch dafür 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag