Laden im öffentlichen Parkraum

Laden im öffentlichen Parkraum

Honk67
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 08:07
read
Hallo zusammen,
Das ist dann mal mein erster Beitrag, gleich verbunden mit ein paar Fragen.

Wir überlegen uns ein Elektroauto zuzulegen.
Allerdings ergibt sich mit der Lademöglichkeit zuhause ein Problem.
Wir sind zwar Miteigentümer eines Zweifamilienhauses, haben aber keinen eigenen Stellplatz.
Eine Garage plus Auffahrt ist zwar vorhanden, diese wird aber als Abstellraum für Fahrräder, Mopeds etc. genutzt.
Die Auffahrt ist zu schmal (Altbau) als dass ich das Auto dort abstellen könnte, andernfalls kommt niemand mehr mit dem Fahrrad aus der Garage.
Vor dem Haus verläuft ein ca. 2,5m breiter Gehweg, danach durch Baumbestand abgegrenzte Stellflächen für PKW.
Diese sind allerdings öffentlich!

Eine Wallbox am Haus oder in der Garage zu installieren wäre kein Problem.
Das Ladekabel müsste dann aber lang genug sein um auf die Parkboxen vorm Haus zu reichen, ca. 10m.

Hat jemand von euch eine ähnliche Konstellation?
Mir bereitet es halt Bauchschmerzen das Ladekabel immer quer über den Gehweg legen zu müssen.
Gibt es überhaupt Ladekabel in der Länge?
Wie Wetterbeständig sind die Wallboxen?
Kann man sie auch draußen installieren lassen?
Gleiches für das Ladekabel, denke da besonders an Frosttemperaturen wegen der Flexibilität?

Hoffe ihr könnt mir helfen, war auch garantiert nicht die letzte Frage.
Wir wissen ja noch nicht mal welches Auto es werden soll. ;)

Danke und Gruß in die Runde
Anzeige

Re: Laden im öffentlichen Parkraum

mobafan
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Honk67 hat geschrieben:Vor dem Haus verläuft ein ca. 2,5m breiter Gehweg, danach durch Baumbestand abgegrenzte Stellflächen für PKW.... Das Ladekabel müsste dann aber lang genug sein um auf die Parkboxen vorm Haus zu reichen, ca. 10m.
Das wird nicht zulässig sein (Stolperfalle). Klar, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wenn was passiert oder Du penible Nachbarn hast, wirst Du über kurz oder lang ein Problem bekommen.

Möglichkeiten:
1. Du baust vor das Haus eine Stellfläche für das Auto
2. Du lädst ggf. öffentlich an vorhandenen (Schnelllade-)Säulen
3. Du baust einen eigenen öffentlichen Ladepunkt vors Haus. Der wäre aber nicht-exklusiv.
4. Du fragst bei den lokalen Stadtwerken an, ob die eine 11/22-kW-Säule da hinbauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die das machen, ist nicht sehr hoch. Aber evtl. erklären die sich bereit, wenn sie wissen, dass Du da schon für ordentliche Grundlast sorgen würdest. Das Argument würde noch mehr ziehen, wenn sich auch andere Nachbarn mit gleichen Problemen für E-Autos entscheiden würden.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Laden im öffentlichen Parkraum

Benutzeravatar
read
Honk67 hat geschrieben: Vor dem Haus verläuft ein ca. 2,5m breiter Gehweg, danach durch Baumbestand abgegrenzte Stellflächen für PKW.
Diese sind allerdings öffentlich!
Und in Schleswig-Holstein wäre das sogar (nach hiesiger Meinung) eine Sondernutzung (E-Mail gerade erhalten).

Re: Laden im öffentlichen Parkraum

Benutzeravatar
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Tach zusammen

Ich habe von der zuständigen Ordnungsbehörde (Stadt) ein Schreiben bekommen, dass ich das Kabel bitte abzudecken habe, wenn ich es über den Bürgersteig / Gehweg lege.
Jetzt nutze ich eine Gummimatte, wie sie auch auf Volksfesten und an Baustellen zu finden ist. Das funktioniert gut, obwohl ich nicht glaube, dass die Stolpergefahr deutlich geringer ist.
Dickere Matten oder wirkliche Kabelbrücken (wenn die denn so heißen) können das Kabel dann wohl besser schützen.

findet
der Heckes
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: Laden im öffentlichen Parkraum

Benutzeravatar
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich habe eine ähnliche Konstellation. Gelegentlich habe ich in der Anfangszeit mit einem Verlängerungskabel über den Gehweg geladen (dann über ICCB). Gestört hat das in einem sehr ruhigen Wohnbereich niemand, ich habe das Kabel allerdings auch anschließend schnell wieder weggeräumt.

Die ganze Sache wird schnell lästig (schlechtes Wetter, Auf- und Abbau) und ein gutes Gefühl hatte ich dabei auch nicht, aber manchmal musste ich mir behelfen.

Empfehlen würde ich es grundsätzlich nicht, wenn etwas passiert, bist Du der Mops und umständlich ist es auch. Wenn Du Glück hast, funktioniert eine Lösung wie bei Heckes, aber das ist Ermessenssache der Behörde und die können ihre Erlaubnis auch widerrufen.

Meine Lösung war, mich mit meinem Miteigentümer zu einigen und jetzt baue ich mir einen Stellplatz auf dem Grundstück. Bis dahin steht das Auto über Nacht in der Einfahrt und wird morgens herausgefahren. (Würde es nur darum gehen, dass Fahrräder vorbei müssen, würde ich nur die Einfahrt verbreitern, aber da steht auch noch ein VW Bus drin.)

Natürlich gibt es wetterbeständige Wallboxen. Wer sich unsicher ist oder aus auch Komfortgründen (Schneefall) kann auch ein kleines Dach oder eine Verkleidung darüber bauen. Die Standard-Ladekabel sind meines Wissens genormt und von daher gehe ich davon aus, dass diese eine entsprechende Frostsicherheit und Schutz gegen mechanische Beanspruchung haben.

Hier im Forum gibt es ein paar Anbieter, die beraten auch.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Laden im öffentlichen Parkraum

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Heckes hat geschrieben:Tach zusammen

...
Jetzt nutze ich eine Gummimatte, wie sie auch auf Volksfesten und an Baustellen zu finden ist. Das funktioniert gut, obwohl ich nicht glaube, dass die Stolpergefahr deutlich geringer ist.

der Heckes

Genau so mache ich das auch! Gab noch nie Probleme. Allerdings wird das Auto geladen und wenn fertig auch wieder abgesteckt.Also nix mit Vorheizen am Kabel hängend.
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Laden im öffentlichen Parkraum

Benutzeravatar
read
Ich lade nur öffentlich, da ich sonst aus dem 3. Stock ein Kabel raushängen lassen müsste.

Keine Ahnung wie bei Dir in der Gegend die Infrastruktur ausgebaut ist. Aber sie wird vermutlich in den nächsten Jahren immer besser.

Wenn Du ein Fahrzeug kaufst, welches mindestens 200km Reichweite hat und Du nur die durchschnittlichen 40km am Tag fährst, reichen 2 Ladungen in der Woche aus. Und die kann man bequem beim Einkaufen oder so erledigen. Für Langstrecken sind eh die Schnelllader an den Autobahnen die erste Wahl.

Ich habe noch den Vorteil, dass beim Arbeitgeber direkt eine Ladesäule vor der Tür steht. Diese nutze ich dann 1-2 Mal pro Woche für 3-4h. Das reicht dann für die nächsten 2-4 Tage oder übers Wochenende.

Für den Notfall kannst Du einfach ein Verlängerungskabel an eine Schuko anschließen. Dann sparst Du Dir die Wallbox und das 10m lange Ladekabel.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Laden im öffentlichen Parkraum

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3781
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Thema "Laden im öffentlichen Raum":

Mein Leaf lädt auch beim Parken ohne (!) Ladekabel.

Die obere Kurve ist der Leaf. Heute morgen von 79 auf 80%. Sogar bei Bewölkung. Japanische Effizienz, erreicht durch homöopathische Verteilung von photoelektrischem Silizium auf dem Lack.

(vermutlich Rundungseffekt durch Balancing?) Bild
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag