Ladeinfrastruktur für Mehrfamilienhaus

Ladeinfrastruktur für Mehrfamilienhaus

Tabun
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:18
read
Hallo,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir ein E-Auto zu kaufen. Als Voraussetzung dafür brauche ich natürlich eine Möglichkeit irgendwie Strom ins das Auto zu bekommen. Ein klein bisschen habe ich mich eingelesen, aber die Fülle an Informationen ist wirklich immens und daher bin ich noch blutiger Anfänger. Deshalb möchte ich euch bitten mich mit eurer Erfahrung ein wenig zu unterstützen.

Ich wohne als Mieter in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt 7 Parteien und 9 Parkplätzen direkt vor dem Haus. Es gibt dort bisher keine Steckdosen. Nun habe ich meinen Vermieter (für das gesamte Haus) angesprochen, dass ich einen Anschluss bräuchte und er wäre im Boot. Wenn er sein Haus schon für E-Autos bereit machen, dann soll es auch richtig sein, weshalb er gern die Infrastruktur für weitere zukünftige Lader/Wallboxen/Steckdosen installieren möchte. Nun ist der Mann schon 80 Jahre alt und verlässt sich bei der Planung ganz auf mich.

Die Situation sie grob wie folgt aus (Lob für meine Paint-künste wird gern entgegen genommen):

Bild

Meine Minimallösung (nur für mich) wäre 6mm Kabel (blau) zu einer CCE32 Steckdose mit mobiler Wallbox an meinem Parkplatz (grün) gewesen.
Wie sieht es aber aus, wenn man das ganze zukunftssicher für mehrere Ladestationen vorbereiten will? Da bin ich überfragt.
Die Lila Sterne sind meine Ideen für Positionen zukünftiger Wallboxen (3x Standfüße und 1x an der Hauswand). Vier sollten erstmal reichen, denke ich.

Nun meine Fragen:
Welche Verkabelung / Absicherung wäre nötig?
Wie kann man am einfachsten eine Abrechnung der verschiedenen Verbraucher realisieren?
Welche Wallboxen sind zu empfehlen?
Wie kann das Lastenmanagement realisiert werden.
Was kann man als nicht Elektriker selbst machen (Löcher bohren, Kabelrohre verlegen etc.)?
In welcher Höhe würden sich die Kosten ungefähr bewegen?