Ladebox steuerlich geltend machen?

Ladebox steuerlich geltend machen?

Beitragvon limburg11 » Mo 16. Nov 2015, 12:38

Hallo zusammen,

wisst ihr, ob man die Installation einer Ladebox in der Steuererklärung angeben kann?

Ich denke, dass der Arbeitslohn des anschließenden Elektrikers wie eine normale Handwerkerrechnung abgesetzt werden kann. Kann man aber die Anschaffungskosten der Box selbst auch irgendwie geltend machen? So in die Richtung Hausmodernisierung o. ä.?

VG
Bernd
Leaf Acenta, E.ON-Basisbox 1 (3.7 kW)
Tesla Model S 70, E.ON-Basisbox 2 (11 kW)
limburg11

Anzeige

Re: Ladebox steuerlich geltend machen?

Beitragvon Spüli » Mo 16. Nov 2015, 12:52

Moin!
Lohnarbeiten geht über die Steuererklärung, das passt.
Die Steckdose und das Kleinmaterial muß man selber tragen, ich wüßte auch keinen Umweg den man gehen kann.

Für Gewerbetreibende sieht das vielleicht schon etwas anders aus, wenn die Dose dem Unternehmen zugeordnet werden kann.
Gruß Ingo
Spüli

Re: Ladebox steuerlich geltend machen?

Beitragvon Fridgeir » Mo 16. Nov 2015, 14:18

limburg11 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

wisst ihr, ob man die Installation einer Ladebox in der Steuererklärung angeben kann?

Ich denke, dass der Arbeitslohn des anschließenden Elektrikers wie eine normale Handwerkerrechnung abgesetzt werden kann. Kann man aber die Anschaffungskosten der Box selbst auch irgendwie geltend machen? So in die Richtung Hausmodernisierung o. ä.?

VG
Bernd

Das kommt ganz darauf an, ob du die Arbeiten als Handwerkerdienstleistung geltend machen willst, oder die Ladesäule einem Betriebsvermögen zu geordnet wird. Sollte beides gehen, allerdings mit unterschiedlichen steuerlichen Auswirkungen/Konsequenzen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-18-03-530 - max.SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier); seit 02/2018 max.SoC zwischen 17,5-18,0kWh

Mach' mit beim BMW i-Team zur eRuda 2018!

FAQ-Thread für den BMW i3
Fridgeir

Zurück zu Private Lade-Infrastruktur