Ist ein FI-Schutzschalter Pflicht?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ist ein FI-Schutzschalter Pflicht?

fratz
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:24
read
... und die machen ihren Job und werden dir das Zeug verkaufen, was den meisten Gewinn bringt. ;)
Anzeige

Re: Ist ein FI-Schutzschalter Pflicht?

Benutzeravatar
read
bikeschmid hat geschrieben:Als Laie hatte ich gehofft hier Info zu bekommen, welche Absicherung die Richtige ist.
Die Info habe ich gegeben. Die Frage ist nur, welche Voraussetzungen Du hast. z.B. besitzt Dein Haus bereits ein FI. Wenn ja, welche Auslösewert hat dieser. Oder kann Dein Auto ein-, zwei- oder dreiphasig laden usw.
bikeschmid hat geschrieben:Leider verstehe ich nur Bahnhof
Das ist das Problem eines Laien.
bikeschmid hat geschrieben:Werde mein Glück mal bei Herstellern bzw. Händlern suchen
Wir sind Hersteller und Händler. Wir stehen mit Rat und Tat zur Verfügung.

PS: Meine Infos noch mal auf den Punkt gebracht:
Eine Wallbox, wenn möglich, immer mit einer eigenen Zuleitung und Absicherung und nicht über den ggf. bereits vorhandenen FI sondern einen separaten FI Typ A anschliesen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ist ein FI-Schutzschalter Pflicht?

TMEV
  • Beiträge: 1789
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 427 Mal
read
Ich habe mir vom Elektriker eine CEE16/5 installieren lassen. Diese ist mit einer RCD/LS Typ A-Kombi abgesichert. Die Zuleitung zum RDC/LS kommt direkt vom Zähler. Meine Mobile WB hat einen RCD Typ EV integriert. Für mich war das die günstigste und flexibelste Lösung.

Re: Ist ein FI-Schutzschalter Pflicht?

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
:thumb: Genau so macht man das.

Re: Ist ein FI-Schutzschalter Pflicht?

vorsommer
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 13:08
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
read
bikeschmid hat geschrieben: Ich finde die Diskussion nicht mehr interessant. Als Laie hatte ich gehofft hier Info zu bekommen, welche Absicherung die Richtige ist. Leider verstehe ich nur Bahnhof, weiß nicht wem ich glauben kann und frei nach Höhle der Löwen, bin ich raus.

Werde mein Glück mal bei Herstellern bzw. Händlern suchen
Ich weiß genau was Du meinst :kap:

Als fragestellender Laie glaubt man zwar an die Unzulänglichkeit der eigenen Fragestellung,
aber ich habe den Verdacht, dass bei manchen Antworten nur die Hälfte der beschriebenen Fakten berücksichtigt wird
und dadurch Verwirrung aufkommt.

Ich danke wirklich jedem der versucht zu helfen :danke:
und ich habe auch wieder einiges gelernt,
aber es ist zumindest für Laien nicht leicht das herauszupicken
was einem bei der eigentlichen Fragestellung weiter bringt.
Tesla Model 3 LR / MINI SE Resolute Edition

Re: Ist ein FI-Schutzschalter Pflicht?

Dragoman
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 21:13
  • Wohnort: 49843 Hardingen
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Habe ich die bisherige Diskussion richtig verstanden, wenn ich zusammenfasse: Mit einem FI Typ A EV in einer mobilen Ladeeinheit (mobile Wallbox oder Ladekabel mit ICCB) bin ich ungeachtet der besonderen Umstände der benutzten häuslichen Installation immer auf der sicheren Seite?

Falls dem so ist, welche Ladeeinrichtungen dieser Art gibt es? Ich habe bisher nur die Ladebox B3200RD von Ratio gefunden (bei Ladesystemtechnik.de für € 859). Ist Selbstbau eine Alternative? Ich habe zuhause in einem Außenschuppen eine rote CEE16 zur Verfügung (wohne zur Miete auf stillgelegtem Bauernhof).
e-Golf 300

Re: Ist ein FI-Schutzschalter Pflicht?

Benutzeravatar
read
Dragoman hat geschrieben: Ich habe zuhause in einem Außenschuppen eine rote CEE16 zur Verfügung (wohne zur Miete auf stillgelegtem Bauernhof).
Hat der CEE einen FI. Wenn ja, dann die einfachste Ausführung mit CEE-Stecker und fertig.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ist ein FI-Schutzschalter Pflicht?

Dragoman
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 21:13
  • Wohnort: 49843 Hardingen
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Das war nicht ganz meine Frage, die Verhältnisse auf dem Hof habe ich nur erwähnt, weil ich eben grundsätzlich eine Lösung mit CEE-Rot-Anschluss suche. Ich wollte vielmehr wissen, welche wirklich Überall-Sorglos-Lösungen es vielleicht noch gibt außer einem FI Typ A EV in der Ladeeinrichtung. Diese soll übrigens dreiphasig sein (für den E-Golf 2017).
e-Golf 300

Re: Ist ein FI-Schutzschalter Pflicht?

TMEV
  • Beiträge: 1789
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 427 Mal
read

Re: Ist ein FI-Schutzschalter Pflicht?

Benutzeravatar
read
Dragoman hat geschrieben:Diese soll übrigens dreiphasig sein (für den E-Golf 2017).
Beim Golf brauchst Du kein FI Typ EV oder B. Da reicht der Typ A.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag