Installationsort Wallbox auf Holz möglich? Abstände?

Re: Installationsort Wallbox auf Holz möglich? Abstände?

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:Wenn der potentielle Montageort ein Kinderhort in einem historischen Holzgebäude mit Reetdach und angegliederter Tankstelle wäre, könnte man das vielleicht anders bewerten ;)
you made my day :lol:
Anzeige

Re: Installationsort Wallbox auf Holz möglich? Abstände?

Benutzeravatar
read
Ist doch heutzutage so.
Man muss nur die Begriffe "Gefährdung", "Sicherheit" und am besten noch "Menschenleben" oder gar "Kinder" geschickt zu einem beliebigen Anliegen verknüpfen und kann die absurdesten Forderungen umsetzen.
Gegenargumente gilt es dabei kurz und nachhaltig mit Sätzen die ergänzend zu den o.g. Begriffen folgende Textfragmente enthalten "Sie wollen doch nicht etwa..." und "... aufs Spiel setzen?" zu zerbröseln.

Zum Thema: Es soll übrigens einen Wallboxhersteller geben, der für seine Produkte (scheinbar) Rolec-Alugehäuse verwendet. Da kann man dann selbst mutwillig mit dem Bunsenbrenner von aussen nix anzünden ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Installationsort Wallbox auf Holz möglich? Abstände?

Benutzeravatar
read
Ich hätte auch vor 5 Jahren noch nie gedacht dass es bei uns zuhause mal brennen könnte, einfach so, dann kamen wir aber mal nachhause und ich war dann mit mehreren Eimern Wasser unterwegs um einen (zum Glück) kleinen Brand im inzwischen total verrauchten Keller zu löschen.
Danach denkt man dann vielleicht auch mal anders (oder mehr nach) über sowas und auch darüber ob man so montieren muss, wenn es auch mit nur wenig Mehraufwand anders geht.
Bei wärmegedämmte Fassaden ist übrigens der Dämmstoff normalerweise rundum mit nichtbrennbarem Material (Putz,Edelstahlverblendungen,Stein...) umgeben und es gibt diese Fassadendämmung auch sehr wohl mit nicht brennbaren Dämmstoffen. Aber wenn es ja immer das Billigste vom Billigen (Polystyrol) sein muss ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Installationsort Wallbox auf Holz möglich? Abstände?

Benutzeravatar
read
spark-ed hat geschrieben:Zum Thema: Es soll übrigens einen Wallboxhersteller geben, der für seine Produkte (scheinbar) Rolec-Alugehäuse verwendet. Da kann man dann selbst mutwillig mit dem Bunsenbrenner von aussen nix anzünden
Kenn ich den ??? :roll:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Installationsort Wallbox auf Holz möglich? Abstände?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ich hätte auch vor 5 Jahren noch nie gedacht dass es bei uns zuhause mal brennen könnte, einfach so, dann kamen wir aber mal nachhause und ich war dann mit mehreren Eimern Wasser unterwegs um einen (zum Glück) kleinen Brand im inzwischen total verrauchten Keller zu löschen...
Wäschetrocknerbrand?

Edelstahl oder Zinkblech (z.Bsp. vom Dachdecker) gleich als Wetterschutz finde ich jetzt auch kein großen Aufwand.
Ich habe das für einen Kläranlagenanschlußkasten welcher zwar IP65 hat realisiert und finde es nicht zuviel Aufwand
dafür das es einige Jahre störungsfrei laufen soll.

Re: Installationsort Wallbox auf Holz möglich? Abstände?

Benutzeravatar
read
Nee, Ursache war etwas Anderes technisches , das aber ich zu verantworten hatte, mehr möchte ich dazu hier nicht schreiben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Installationsort Wallbox auf Holz möglich? Abstände?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Nee, Ursache war etwas Anderes technisches , das aber ich zu verantworten hatte, mehr möchte ich dazu hier nicht schreiben.
Kein Problem. Wer keine Fehler macht werfe den ersten Stein.. oder so.

Re: Installationsort Wallbox auf Holz möglich? Abstände?

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Den Brandschutz sollte man schon wichtig nehmen. ....... Dabei ist auch nicht entscheidend wie lange eine Holzkonstruktion einem Feuer standhalten kann, was sehr lange sein kann, sondern alleine die Tatsache dass sie aus brennbarem und entflammbarem Material besteht.
Ist hier wieder die "German Angst" erkennbar?? Man sollte kein Problem herbei reden was es nicht gibt. Da bei einer Wallbox nach VDE ein FI mit 30 mA vorgeschrieben ist, gibt es daraus keine Brandgefahr. Ein FI mit 100 mA oder weniger ist eine Brandschutzmaßnahme.

Re: Installationsort Wallbox auf Holz möglich? Abstände?

Benutzeravatar
read
winwou hat geschrieben:Ist hier wieder die "German Angst" erkennbar??
Sicherlich. Aber man muss unterscheiden zwischen Brandlast und mögliche Brandquelle. Der Carport ist, wenn er aus Holz ist, eine Brandlast aber keine mögliche Brandquelle. Das darunter geparkte Auto ist sowohl eine Brandlast als auch eine potentielle Brandquelle. Eine Wallbox aus Kunststoff ist eine Brandlast aber eben wegen des FIs keine mögliche Brandquelle. Bei einer WB aus Metall ist es auch keine Brandlast mehr.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Installationsort Wallbox auf Holz möglich? Abstände?

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ironie an:
Ja ja keine WB an die Holzwand aber ne Heizdecke im Bett.
Ach ja, und ne Power Bank in der Hosentasche.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag